Werte Spermiogramm

Hallo Mädels,
Ich hab mal ne Frage...
Mein Mann hat heute sein Ergebnis vom Spermiogramm bekommen, der Arzt meinte zwar es ist alles ok, aber er will trotzdem nochmal ne Untersuchung machen, und irgendwie verunsichert mich das...
Die Werte sind:
Karenz: 3
Mikroskopie
Farbe und Konsistenz: normal
Verflüsdigkeitszeit
PH Wert: 8
Volumen: 2,3
Mikroskopie
Dichte 10
Gesamtzahl 23
Mobilität
Kat a 30
Kat b
Kat c 20
Kat d 50
Morphologie
Normale Formen 0
Defekte Kopf/Akrosom 95
Mittelstück 85
Flagellum 15

Könnt ihr damit was anfangen? Bzw mir weiterhelfen?

1

Hi!
Ich schicke dir mal nen link zum vergleichen:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/neue-normwerte-der-who-fuer-spermienuntersuchungen-4163/
LG

2

mit blick auf die referenzwerte der who 2012 lässt sich sagen, dass die werte des spermiogramms bezüglich dichte und gesamtzahl unter der norm liegen. normale formen sollten bei 4 % prozent liegen, da liegt ihr mit 0 % eindeutig drunter.

das bei der mobilität 30 % der kategorie a zuzordnen sind und 0 % der kategorie b macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig. finde ich persönlich recht ungewöhnlich, aber kann es ja geben.

wo wurde das spermiogramm gemacht? urologe? androloge? kiwu-zentrum?
ich würde auf jeden fall ein zweites machen und mich in einem kiwu-zentrum vorstellen.

3

die anzahl ist okay, kat a sind vorwärtsbewegliche, nur mit der form hört sich echt nicht gut an. 0 normale formen?
was hat man euch denn dazu gesagt?
hatten auch so ein schlechtes sg, hab meinem mann das amintami fertilsan m geholt, das neue sg ist nun besser

4

Deshalb bin ich ja verunsichert....
Nein Mann war allein beim Arzt, weil wir es im Moment nicht hinbekommen zeitgleich zu den Praxiszeiten frei zu haben... er ist n Facharzt für Urologie und Andrologie....

Er meinte nur das Spermiogramm wäre gut, er hat ihm aber Orthom Fertil Plus verschrieben, und nächste Woche hat er nochmal 2 Termine bei denen sie nen HCG Test (GnRH Test) bei ihm machen wollen....

Und das Nacht mich etwas stutzig.... Aber zu einem der beiden Termine kann ich mit, und werd da mal nachhaken....

Aber danke schonmal für eure Antworten

5

Na ja, also als gut würde ich das SG auf keinen Fall beschreiben. Es sind zu wenige, zu wenig motile und zu viele defekte. Das geht prinzipiell in Richtung OAT-Syndrom. Die Tatsache, dass keine Spermien der Kategorie b gefunden wurden, macht mich aber auch stutzig. Möglich ist, dass in Kategorie a bereits die vorwärts motilen und die ortsständig motilen zusammen gefasst wurden. Ich empfehle euch definitiv ein weiteres SG. Möglicherweise bessert es sich deutlich.

Viel Glück!!!

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen