Temperatur messen trotz Spirale?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mir unter den Nägel brennt.
Wahrscheinlich denken einige erst mal, dass ich gar nicht hier hin gehöre, weil wir noch nicht akut hibbeln. Aber mein Kinderwunsch ist sehr stark aber es geht halt aus zeitlichen Gründen noch nicht. Aber bald....

Zuerst einmal kurz zu mir, da ich ja neu hier bin und mich noch keiner kennt:
Ich bin 23 Jahre alt, hab einen 4 Jahre alten Sohn und trage zur Verhütung zur Zeit noch die Hormonspirale. Das Ding ist wirklich praktisch, zumindest habe ich keine Probleme mit der Mens oder PMS oder sowas. Einfach weil ich sie seit guten vier Jahren nicht mehr bekomme. Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Ich habe total das Vertrauen in meinen Körper verloren. Ich merke nichts mehr vom Eisprung oder so, der ja trotz Spirale stattfindet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich trotz Spirale mit dem Temperaturmessen beginnen auch wenn ich nicht weiß ich welchem Zyklusabschnitt ich eigentlich bin? Ich möchte meinen Körper wieder kennen lernen und seine Zeichen deuten, weil ich tierisch Angst hab, dass wenn wir in einem halben Jahr anfangen zu "üben" es einfach nicht klappen will.

Sorry für den langen Text aber vielleicht kann mir ja eine helfen!

LG

1

Huhu,

du kannst schon anfangen Tempi zu messen, einfach auch um dich dran zu gewöhnen, und so.
Aber ich glaub bei ner hormonellen Verhütung kann man die Werte nicht verwerten. Bin mir aber nicht sicher.

LG

2

Hallo vrenchen,

Danke für deine Antwort! Ich hab so angst, dass es einfach nicht klappen will wenn wir es wollen. Hab schon echte horrorvorstellungen, dass mein hormonaushalt gestört ist zumal ich auch noch Übergewicht habe.kann man das wohl jetzt schon testen lassen?

Ach man.ich mach mich so verrückt. Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen zu üben...

3

Ganz unbegründet ist deine Sorgen nicht, nach einer Hormonen braucht der Körper oft wirklich lange um sich umzugewöhnen. Genauso gut kann es aber auch ganz schnell gehen.
Keiner wird dir sagen können, wie es bei dir wird, wenn ihr es dann drauf anlegt.

Ich glaube nicht, dass es jetzt schon Sinn macht irgendwelche Hormone zu bestimmen, weil es da ja drum geht, deine "richtigen" Hormonwerte zu erfassen, und nicht die durch die Spirale veränderten.

Übergewicht kann, muss aber keine Probleme beim Schwanger werden bereiten. Da könntest du doch versuchen, in dem kommenden halben Jahr ein paar Kilos zu verlieren.

Und dann wollte ich dich noch fragen, was denn dagegen sprechen würde, die Spirale jetzt schon zu entfernen, und auf Kondome umzusteigen. Dann hätte dein Körper schon ne gewisse Regenerationsphase, und du könntest das Temperaturmessen und die Zervixschleimbeobachtung besser kennenlernen.

Kennst du eigentlich mynfp.de. Ich mag die Seite und den Wissensteil dort sehr, vielleicht hilft es dir ja auch weiter.

LG