Tempikurve Hilflinie berechnen bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

wir sind nun im 2. ÜZ, da meine periode nun doch, zwar 2 Tage verspätet, kam :-(
Wir haben schon eine Tochter von 2,5 Jahren und möchten nun gerne ein Geschwisterchen für sie. Als ich das 1. Mal schwanger war hat es ca in ÜZ 3 geklappt ( damals war ich 27 jetzt 30 mein mein ist gleich alt )
Ich hatte damals zwar eine Tempikurve geführt jedoch nur so nebenbei. Im Nachhinein kann ich schon 2 Phase erkennen und den Tag des ES ziemlich gut eingrenzen. Leider ist mein Zyklus jetzt aber eher unregelmäßig nach der SS und ohne Pilleneinnahme seitdem. Habe 4 Zyklen beobachtet und im letzten haben wir es mal "drauf angelegt bzw ohne Verhütung geherzelt) Ein Zyklus war dabei mit 27 Tagen einer z.B. mit 31 Tagen ( der letzte) daher möchte ich nun gerne wieder eine Tempikurve anlegen. In vielen Beispielen sehen ich jedoch immer eine Hilflinie anhand welcher man dann den ersten Anstieg ( Beginn der Hochphase ) erkennen kann. So wie ich das verstehe findet der ES am Tag vor der Hochphase bzw am selben Tag statt. Heisst das ich muss erst einige Monate Tempi messen um dann einen Durchschnittswert ( also eine Hilfslinie ) einzeichnen zu können? Generell würde ich gerne wissen wann der ES genau stattfindet? Am Tag an dem die Kurve stark sinkt oder am Tag danach, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke.

1

Hallo,

Die coverline erscheint genauso wie die Balken, sobald urbia den ES erkannt hat.

Wie das System den errechnet steht unterm ZB. Hier macht das System es selbständig und du musst gar nichts berechnen.

Lg
Butterfly

2

Ach so, aber in meinem Zyklus in dem ich ss wurde, kannst ja mal reinschauen vom Mai 2011 sehe ich die Linie nicht, dachte mir das nämlich auch schon.

3

ich meinte 2010, aber jetzt sehe ich sie ;-) ok dann hat sich das erledigt, danke und wann findet der ES dann genau statt? Beim Absacken oder danach???

weitere Kommentare laden
8

Berechnen musst du nichts

Zeig doch mal deine alten ZyklusBlätter

An der Temperatur siehst du erst im Nachhinein, wann der eisprung gewesen sein könnte. Wenn du gern vor dem Eisprung wissen willst, wann du fruchtbar bist, dann lies dich bitte auf nfp.de über Zervixschleim schlau.

10

Danke! ZS beobachte ich schon ganz gut, habe auch Mittelschmerz und kann somi die fruchtbaren Tage ganz gut eingrenzen, wollte nur wissen wann den "genau" ein ES stattfindet, da wir möglichst nah am ES herzeln wollen um die Wahrscheinlichkeit auf einen Jungen zu erhöhen. Wir haben ein wunderhübsches Mädchen, das laut meinem Zyklusblatt vom Mai 2010 ca 2-3 Tage vor ES gezeugt wurde:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/904869/515217?1379315966
Wobei meine Tochter sich ja eine Schwester wünscht :D

14

Der eisprung lässt sich auf 3 tage eingrenzen, aber nie genau bestimmen.
Du hattest am tag der ersten höheren messung sex. Auch das könnte der tag des eisprungs sein.
Die wkt einen jungen zu zeugen ist generell etwas höher, als ein Mädchen.

Wenn dir das bestimmen deines eispruns so wichtig ist, müsstest su mittels nfp 12 zyklen genau beobachten. Inklusive genauer zervixschleimbestimmung, wofür das urbia-blatt nicht geeignet ist. Auf mynfp.de gibt es ein kostenpflichtiges zyklusblatt, was nach den Standards von sensiplan auswertet.

weitere Kommentare laden