unfruchtbar wg ersatzdorgen?

Halli ihr lieben..
Ich hätte da mal eine frage an euch..vlt weis es ja jemand oder hat erfahrung..
Eine gute bekannte von mir haben schon seid 3 jahren kinderwunsch nur es.klappt nicht..sie hat alles checken lassen alles bestens bei ihr.. und bei ihm eigentlich auch bis auf.. er ninmt methadon.. bzw ist beim methadonprogramm.. er nimmt soviel ich es weis täglich 20ml (pro tag)
Könnte es sein das die deshalb keine kinder griegen????

Lg

2

Hallo!

Das muss ihm doch der arzt sagen können oder der apotheker wo er sich das Methadon holt. Oder ein spermiogramm machen lassen.

Drogen machen im körper viel kaputt, methadon sollte man nicht verharmlosen. Es ist ebenfalls eine droge. Da man nur unter gewissen Voraussetzungen ins program kommt scheint er sich ja echt angestrengt zu haben. mit einem kind kommt man allerdings manchmal nervlich an seine grenzen. Vielleicht sollte er erst sein Problem komplett in den griff bekommen. Ich weiß, du wolltest wahrscheinlich jetzt keine guten Ratschläge, ich konnte aber nicht antworten ohne das zu erwähnen.

Lg bohne87

3

Ja der arzt hätte ihm gesagt das Methadon die spermien nicht tötet nicht beinflusst.. aber ich kanns ihm.nicht glauben... schließlich selbst alkohl rauchen usw ist nicht gut

4

Es gibt viele drogenabhängige frauen die schwanger werden nur um ins methadonprogramm zu kommen. Deren männer sind auch oft drogenabhängige. Also es schein zu funktionieren. Es macht also keine prinzipielle Unfruchtbarkeit.

1

Bzw macht das methadon unfruchtbar? Spermien kaputt?

5

Dann soll er doch einfach ein SG machen lassen dann wissen die mehr.
Genauso wie zuviel Zigaretten,Kaffee kann jede Droge oder Ersatzdroge sich negativ auf die Fruchtbarkeit ausüben.Ich kenne mich mit diesem Programm nicht aus aber wäre es nicht sinnvoll erst komplett auch ohne Ersatzdroge clean zu sein und dann ein Kind zu bekommen?Ein Kind kann einen echt an seine Grenzen bringen und es wäre doch furchtbar wenn er einen Rückfall bekommt...