Warum steigt mein TSH???

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme seid ca. 1,5 Jahren L-Tyroxin 50 und hatte im Januar einen Traumwert von 0,85.
Jetzt habe ich ein Hormonbild auf eigenen Wunsch machen lassen und der Wert liegt bei 1,94??

Wie kann das sein, dass der Wert trotz Medikamenten sich verdreifacht??
Liegt das am Mönchspeffer den ich seid diesem Zxklus nehme?

Soll jetzt auf 75 erhöhen und dann noch mal zur Kontrolle in einem Monat...

Hier mal mein Blatt:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1007857/729738

Das regt mich jetzt voll auf, gut dass ich auf das Blutbild bestanden habe - die anderen Werte liegen noch nicht vor - aber ich bin gespannt!!!

Hoffe ihr habt eine Erklärung, wie lange dauert das bis der Wert wieder unter 1 liegt?

Dankeschön!!!!

Minimaus

1

Hi minimaus,
erstmal hat sich der Wert ja nur verdoppelt ;-) - und 1,94 ist ja auch nicht schlecht. Mit der erhöhten Dosis kann es schnell gehen, dass der Wert sinkt. In 4 Wochen bei der Kontrolle hat sich da sicher richtig was getan!

#winke

3

Hallo Tazel,

bald darfst du auch wieder hibbeln;-);-)#huepf

Mich wundert das nur, dass der Wert so einfach steigt obwohl ich ja Medis nehme..

Naja wenigstens hab ich es testen lassen;-)

danke für dein Rückmeldung!

2

Hallo Minimaus,

der TSH Wert kann sich im Monat sogar mehrmals trotz Levothyroxin-Natrium leicht verändern. In erster Linie kommt es auf das Krankheitsbild der Schilddrüse an. Schwankungen sind also ganz normal, nur bemerkt man sie nicht, weil man ja nicht ständig kontrollieren lässt.

Ich muss alle 3 Wochen meinen TSH kontrollieren lassen, da ich einen Hashimoto habe, meine Schilddrüse fängt gerade an die Funktion einzustellen (brennt aus) und ich Schwankungen innerhalb von 2 Wochen von manchmal 0,4 - 7,8 habe.

Dein Wert ist ok, so kannst du auch schwanger werden, bleib ruhig, solange er nicht über 2 ist, ist alles gut! Ich bin mit einem weit aus höheren Wert damals schwanger geworden ;-)!

Viele Grüße #winke

4

Hallo Maillemaid,

danke für deine ausführliche Antwort.#danke
Aber es ist doch sinnvoll die Dosis zu erhöhen, oder? Nehme jetzt anstatt 50 - 75?

Das mit dem Hashimoto hab ich schon mal bei einer Arbeitskollegin gehört - nicht so schön die Sache, drück dir die Daumen!!

Also meinst du die Dosis erhöhen auf 75 und dann müsste alles gut sein?

LG
Minimaus

5

Huhu,

ich würde auf 75 erhöhen aber darauf bestehen in 4 Wochen nach zu kontrollieren, nicht das der TSH dann abrauscht und du in die Überfunktion rutschst. So wars bei mir nämlich mal. Aber ich denke dann sollte es gut sein. Ich bin gerade mal wieder bei 0,36, also noch leicht in der Überfunktion. Mit diesem Wert wurde ich allerdings im Mai schwanger, leider FG.

Ich drück dir auch die Daumen, dein Wert ist ok, also mach dir einen Kopf!

LG

weiteren Kommentar laden