Insulinresistenz aber KEIN PCOS?!?!?

Huhu ;)

War heute beim FA wegen Verdacht auf PCOS.
Diesen konnte er wiederlegen (keine Follikel bzw Zystenbildung, keine Vergrößerten Eierstöcke, kein männl. Behaarungstyp).
Nun möchte er meine Insulinresistenz testen.

Ist es möglich eine IR zu haben ohne das PCOS?

1

hi... also eine insulinresistenz kann man haben, und diese kann bei frauen ein symptom für pco sein bzw. lösst es aus....
die pco diagnose ist noch deutlich erweiterungsfähig..... mein FA(ich hab auch PCO) hat mir erklärt , dass es 6 anzeichen für pco gibt und wenn 2 davon diagnostiziert sind, gilt es als PCO!

2

Welche sechs Zeichen wären denn das?

Er untersuchte mich sehr genau und hat bisher gemeint das er eher an eine >Insulinresistenz< denkt. Kann die nicht auch auftreten ohne das man gleich PCOS hat?

4

also mein FA sagte: Hormonbild, Zysten an einem oder beider Eierstöcken, unregelmässiger Zyklus, Übergewicht, Insulinresistenz und PMS

und ja man kann auch nur so ne IR haben...

weitere Kommentare laden
3

ja, das ist denkbar.

lass es am besten beim endokrinologen testen.

meiner hat mir gerade gestern gesagt, das man PCOs entweder hat oder nicht. weil man mir vor 7 jahren das diagnostiziert hat, aber jetzt soll ich weder laut US noch laut blutbild pco haben.... #kratz
er meinte, damals sei das eine falsche diagnose gewesen.... #kratz

lg

12

Kann mich täuschen aber ich meine mein doc erwähnte das sich bei ausgeprägter IR das pco enteickeln kann sozusagen als folge der IR. Ich bin medikamentös gut eingestellt und hab seid dem wieder regelmässige zyklen und abgenommen #huepf

13

Ok, war mir nicht sicher wie das Ganze so funktioniert..
Muss bald zum IR-Test und falls würde er mir dann auch Metformin verschreiben.
Nimmst du das auch?
Seit ihr am Üben?