Jobwechsel trotz Kinderwunsch?

Hi!

Ich suche ein paar Meinungen!
Ich habe einen Job der mich zur zeit nicht zufrieden stellt. Es ist zwar keine schlechte Stimmung aber ich bin jeden Tag 12std unterwegs und hab Früh- und Spätschicht. Das ist auch für meine Ehe sehr anstrengend.
Jetzt üben wir seit einem Jahr und nachdem ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt hatte wird es immer schlimmer mit der Unzufriedenheit. Ich hab eine Festanstellung, was ja viel Wert ist Im Bezug auf das Elterngeld und den sicheren Job.

Ich dachte immer ich halte das durch bis ich schwanger werde und dann hab ich auch meinen Job sicher. Aber nach einem Jahr deprimiert mich das alles sehr.

Ich hab nur Angst jetzt zu wechseln und dann in der Probezeit schwanger zu werden. Zudem wurde ich gerne wieder in einen kleinerem Betrieb aber für Familienunternehmen ist es natürlich finanziell sehr schwierig auch noch eine Schwangere finanzieren zu müssen...
Und wenn ich dann keine Stelle mehr habe und das Elterngeld weniger wird wäre das auch nicht so Super!

Ich stehe irgendwie zwischen den Stühlen...
Ich weiß ihr könnt mir keine Lösung bieten aber vielleicht ein paar Denkanstöße oder Erfahrungen.

1

Hi,

was Du jetzt durchmachst kenne ich nur allzu gut.
Ich will auch gar nicht ins Detail gehen, denn es ist eigentlich immer das selbe: wir haben einen Kopf/Verstand, der nüchtern und emotionslos Entscheidungen trifft und Ratschläge gibt. Und wir haben ein Herz/Bauch, das/der voller Emotionen versucht uns Gutes zu tun.

Im Gleichgewicht zu sein, ist das, was ich immer noch anstrebe und leider nicht geschafft habe. Ich vertraue zu wenig meinem Bauch, gebe meinem Herz zu wenig Kontrolle und mein Kopf/Verstand bringt mich noch um ;-)

Es ist, wie es ist: Du wirst einerseits immer die sichere Seite haben, die Dir aber durchaus emotional nicht zusagt. Und Du wirst andererseits immer Wünsche haben, Dein Leben zu verändern, was aber wieder mit Risiko verbunden ist.
Die einen sagen: lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Andere sagen: No Risk - No Fun
Ich bin mit beidem schon gut gefahren oder auch untergegangen.

Da Du den Preis für Deine Entscheidung zahlen musst, solltest Du auch darüber entscheiden, was Dir Deine Entscheidungen wert sind.

Ich wünsche Dir genug Kraft und Mut, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Ich gebe Dir noch ein Zitat mit, dass mir schon oft geholfen hat: Love it, leave it or change it. Ich habe schon oft gelernt, etwas zu akzeptieren/lieben und bin damit ganz gut gefahren. Ich habe aber auch schon mal entschieden, zu gehen und bin damit gut gefahren. Im Grunde konnte ich mich immer auf mich verlassen.

Alles Gute!

2

hi du, war in genau der selben Situation vor einem Jahr. nachdem wir ein Jahr ohne Erfolg es versucht hatten stellte sich heraus das ich eine sd unterfunktioniert habe.da war für mich klar es dauert mit dem baby und mehr nerven für die stelle hatte ich nicht also gekündigt. jetzt weiter am basteln und seit fast einem jahr wieder im neuen job.bei mir kam es nur auf eins an-sollte das schiefgehen muss man sicher sein in der Unterstützung des Partners. mein Freund sagte, tu es der Job stresst dich und wir würden zur Not auch etwas mit einem Gehalt irgendwie klarkommen.

ich hoffe du triffst die für euch richtige Entscheidung und viel Glück
wenera

3

Ich kann das ziemlich gut nachvollziehen, da ich momentan in der gleichen Zwickmühle stecke....

Was richtig oder falsch ist ist echt schwer zu entscheiden....
Die Frage die sich für mich stellt ist, will ich nach einer Auszeit wieder in dem Betrieb einsteigen?
Ich kann die Frage für mich ganz klar mit nein beantworten, und aus dem Grund halte ich die Augen nach interessanten Stellen offen.... Es ist ja auch nicht gesagt dass du sofort etwas passendes findest...
Allerdings sind mir auch bei einem Jobwechsel einige Dinge sehr wichtig, ich möchte mich finanziell noch verschlechtern, und möchte auch nicht befristet eingestellt werden, den im Moment habe ich auch eine unbefristete Stelle....
Klar ist es für einen neuen Arbeitgeber schwierig wenn du schnell schwanger wirst, aber ich habe für mich entschieden, dass ich nach mir schauen will und muss.....
Und sich "durchzuquälen" bis man schwanger ist, ist ja auch nicht wirklich eine Option, denn es kann schnell gehen mit der Schwangerschaft, aber es kann auch noch einige Zeit dauern.....

4

Sehr schwierige Situation.

Ist es möglich für Dich Stunden zu reduzieren? Ist ja immer eine Frage des Geldes. Aber dann hast Du Deine feste Stelle und bist nicht mehr ganz so viel vor Ort. Dann nimmt der Job auch weniger Platz im Leben ein. Kann man ja für ein Jahr befristen.(okay, Elterngeld wird dann auch weniger)

Und wenns dann immer noch so schrecklich ist, würde ich weiter schauen, wie es mit einer neuen Stelle aussieht. Aber gerade in der Schwangerschaft sollte man sich ja nicht so viel Stress zumuten .... obwohls auch Stress ist wo zu arbeiten, wo es kacke ist ... #kratz

12std am Tag ist aber reichlich. Arbeite auch Schicht, hab aber aus anderen Gründen reduziert. Ist voll super für mich und bei uns reichts mit dem Geld. Kann nach Ablauf der Frist wieder meine normalen Stunden arbeiten :)

6

Bei uns kann man leider nicht reduzieren.

Und wenn man alles nur macht wegen dem Kinderwunsch bekomme ich langsam das Gefühl dass es erst recht nicht klappt...

In einer grossen Firma sind die Bedingungen für Schwangere schon besser aber wenn man nicht schwanger wird hilft mir das ja auch nicht :-p

Ich habe einfach die Hoffnung dass durch eine neue Stelle ich selbst zufriedener werde, zudem mehr zeit mit meinem Mann habe und es dann mit dem Kinderwunsch besser klappt und wenn nicht bin ich zumindest zufriedener.

9

Aber dann ist doch Deine Entscheidung schon gefallen :-D

Such Dir ne neue Stelle, geh aufs Ganze und versuch glücklicher zu werden. Hört sich für mich nach einem vernünftigen Plan an. Natürlich kann alles schief gehen, aber vielleicht ist das auch die Chance neu anzufangen. Manchmal muss man was wagen #ole

Und das mit dem Kind wird eh viel schöner, wenns rundum auch besser passt :-)

5

Manchmal hilft es ja auch sowas einfach mal nieder zu schreiben.

Ich hab mich gerade entschlossen mich auf eine Stelle zu bewerben. Einfach mal um den ersten Schritt zu tun.

Man muss ja auch erstmal was passendes finden. Aber eigentlich sagt mir mein Verstand und mein Kopf dass es besser ist was neues zu machen.

Ich wollte sowieso nicht wieder zurück auf die Stelle nach dem Kind und vielleicht finde ich jetzt etwas was ich auch danach weiter machen könnte.

Ich hoffe ich behalte meinen Mut bei ;)
Mein Freund steht auf jeden Fall hinter mir. Er will schon länger dass ich wechsel.
Angst einen sicheren Job aufzugeben hat man wahrscheinlich immer.

7

Huhu sansa,

die Entscheidung einen neuen Job zu suchen, finde ich auf jeden Fall ganz richtig!
Ich war viele Jahre unglücklich und zu gestresst im Job und Du kannst einfach nicht genau absehen, wie lange ihr hibbelt. Wir hibbeln momentan auch schon über ein Jahr.

Solange Du noch nicht schwanger bist, würde ich alles genau so machen, wie es für Dich gut ist. Wenn Du dann schwanger wirst, muss man neu planen. :-)

Fängst Du bei einer neuen Firma an und wirst in der Probezeit schwanger, erlischt die Probezeit sowieso direkt und Du bleibst in dieser neuen Firma bzw. bekommst Gehalt bis Dein Mutterschutz abgelaufen ist.

Vielleicht hilft Euch diese berufliche Veränderung ja auch beim Schwanger werden. Vielleicht tut ein bisschen mehr Ruhe durch einen neuen Job dem Kinderwunsch nur gut.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen und wünsch Dir bei der Jobsuche alles Gute! #klee

8

Hi Sansa,

also für mich wäre die Antwort ganz klar "Nein".

Das liegt aber auch daran, das ich bei uns "Hauptverdiener" bin und wir (sollte ich in der Probezeit schwanger werden) echt Probleme bekommen wenn das Geld wegfällt.
Nach dem Krümel und der Zeit Zuhause wäre für mich dann wieder in den Job starten und nach einer Einarbeitungszeit was neues suchen angesagt.

Anderenfalls wäre ich mit meinem Job super unglücklich, würde ich solange den Babywunsch auf Eis legen! Ist ja im Idealfall nur ein halbes Jahr #schein

So sieht es bei mir aus... Am Ende musst du kalkulieren ob ihr es euch "leisten könnt".

LG Rain .... Die die Dinge hin und wieder gerne mathematisch angeht #huepf

10

Hi... ich stecke gerade in genau der gleichen Situation #zitter#zitter

ich habe mich vor einer Weile auch dafür entschieden den Job/Arbeistpaltz zu wechseln. Ich habe jetzt einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdiene ganz gut. Der neue Job den ich schon gefunden habe wäre zwar auch unbefristet, aber mit sehr viel weniger Geld und naja die Probezeit?!?! Ich habe dann sehr viel nachgedacht #gruebel#gruebel und mit meinem Partner darüber gesprochen und wir sind uns einige das es das WICHTIGSTE ist das man gerne zur Arbeit geht und glücklich ist. Es bringt ja so nichts... und wenn dann auch noch der Kiwu eine Rolle spielt ist ja besonders wichtig das man ausgeglichen ist. Letztendlich bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein und fühle mich innerlich total befreit und habe mit meinen jetztigen Job abgeschlossen. :-D

Ich wollte jetzt in den nächsten Tagen kündigen (per Aufhebungsvertrag), um den neuen Job ab 1.10. antreten zu können aber jetzt warte ich noch den nächsten Test ab da ich seit mehreren Tagen empfindiche Brüste habe und einen Tag zw. durch meine mens (evtl. Einnistung)#zitter#zitter

Letztendlich kann ich dir nur raten auf dein Herz zu hören und danach zu entscheiden ;-) Ich persönlich habe eine große Last verloren als ich mich dafür entschieden habe...

Ganz ganz viel #klee#klee das du die für dich/euch richtige Entscheidung triffst...