Folsäure

Hallo ihr Lieben,

seit dem ich Folsäure nehme, wird meine Haut immer schlimmer (Akne), war vorher nicht und ich bekomme so ein juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Habe da gegen Kortison bekommen. Jetzt ist es besser, aber meine Akne wird nicht besser, habe gelesen das manche B Vitamine auschlag hervorrufen. Kennt jemand dieses Problem von euch?

Uns ist Kortison sehr schädlich, wenn man schwanger werden möchte???

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe...

LG
Bianca

1

Hallo,

ja Kortison ist sehr schädlich, das sollte man zumindest nicht in der Schwangerschaft nehmen außer wenn, die Beschwerden so stark sind das eine Behandlung unbedingt in der Schwangerschaft erfolgen muss!! Da wird dann das Risiko und der Nutzen abgewogen!! Du solltest vielleicht die Folsäure absetzten oder das Präparat wechseln und auf eine gesunde Ernährung umsteigen. Früher hatte man auch keine Folsäure und unsere Omas und Mütter usw bekamen auch gesunde Kinder!! Teilweise kann man sagen, waren die Kinder sogar gesünder als heute. Also es ist alles etwas überbewertet heut zu tage! Denn Schwanger sein, ist schließlich etwas was seit Tausenden von Jahren von statten geht und da war Folsäure noch nicht mal bekannt bzw erfunden!! Also lieber Finger weg von Kortison, denn das schadet einen Baby weit mehr als ein geringer Mangel an Folsäure, der zu dem auch noch, durch Nahrungsmittel abgedeckt werden kann!! Probiere es mit Hibbeln weiter, wenn du das Kortison abgesetzt hast!! Dann bist du auf der sicheren Seite!!

Liebe Grüße rockylee

4

Ok, vielen Dank für De3ine Antwort, weist du ob cortison die Fruchtbarkeit beeinflussen kann?

5

Nicht zu Danken :-)

soweit ich weis stört es die Fruchtbarkeit nicht, ich selbst hatte in meiner Hibbelzeit kurz Kortison nehmen müssen und mein Sohn damals 2 Jahre, litt sehr stark an Neurodermitis und musste fast am ganzen Körper damit eincremt werden!! Ich wurde ausgerechnet in dieses Zyklus Schwanger!! Mein Schatz hat, das eincremen dann für mich übernommen. Meine Tochter bekam leider mit 7 Monaten Leukämie auf Grund eines Chromosomenfehlers, der entsteht wenn sich die Eizelle auf den Weg zur Gebärmutter teilt!! Also daran war das Kortison bestimmt nicht schuld und an der Folsäure die ich täglich nahm, lag es auch nicht. Chromosom technisch sind wir beide gern Gesund, also war es Mutter Natur die es so eingerichtet hat!! Also passieren kann immer etwas. Du solltest dein Kortison auf jeden fall so lange nehmen, bis du Beschwerde frei bist und dann wieder Hibbeln, so würde ich es machen!!! Dann machst du Dir in falle später keine vorwürfe, wenn was mit deinen Kind sein sollte. Das Mädel was unter mir geantwortet hat, hat auch recht aber wie gesagt da wägt der Arzt den Nutzen und das Risiko ab. Zum Beispiel würde es einer Neurodermitis kranken Frau nichts nützen, wenn Sie sich Blutig juckt und nicht mehr zu ruhe kommt und sich dann die offenen Wunden entzünden. Da würde man zwar versuchen auf ähnliche Produckte zurück zu greifen aber wenn Ihr nichts hilft als Kortison, dann würde Sie das weiter bekommen, denn ohne ist es schlimmer als mit. Mein Sohn hat da durch starke Wachstumsstörungen die eines der Nebenwirkungen sind aber bei Ihn ging es eben nicht anders!! Bei Dir ist es ja nur eine kurze Anwendung auf Grund eines Akuten Infektes und keine Therapie die dauerhaft ist. Ich würde mal ein anderes Mittel ausprobieren, was ohne diese B Vitamine ist und schauen wie es dann ist und wenn es gar nicht geht, dann wirklich weg lassen und etwas mehr auf die Ernährung achten. Es stimmt zwar das Deutschland ein Folsäure armes Land ist aber sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Denn es gibt immer noch genug Lebensmittel wo es enthalten ist . Bei der jungen Frau, die Dir noch geantwortet hat, ist es so das Sie ein Baby hatte mit Neuralrohr defekt und dann wird einen von Ärzten immer angeraten Folsäure zu nehmen auch wenn nachgewiesen wird, das die Patientin ausreichend versorgt ist! Diese Frauen sollen auch mindestens 5mg einnehmen und Schwangere sollten normal 200-400µg einnehmen !!! Man will halt die Wiederholungsgefahr eindämmen, was dann auch sinn macht. Meine Mutter und Oma haben beide 5 Kinder und nie hatte einer Folsäure genommen und wir ALLE sind gern Gesund, nicht mal eine Allergie liegt in unserer Familie! Meine Mutter sagt sogar, alles quatsch so ein mist braucht keiner, der Körper weis was er zu machen hat. Gut ich habe es trotzdem auch genommen, weil ich sicher sein wollte aber wenn du, dann Kortison nehmen musst und aussiehst wie in der Pubertät, dann ist das sicher nicht sinn und zweck und wird Dich mit Sicherheit auch belasten und Kortison ist nun mal Schädlich, das steht auch in der Packungsbeilage!! Und da du es ja nicht aus Gesundheitlichen Gründen brauchst ( in dem sinne von, ohne kommst du nicht aus ) würde ich da kein Risiko eingehen aber wie schon geschrieben, erst zu ende nehmen damit auch alles ab heilen kann!

Aber deinen Arzt fragen solltest du natürlich trotzdem da es auch sehr niedrig Dosierte Kortison salben gibt oder auch Hydrokortison, das ist auf Wasserbasis und noch milder :-)

glg rockylee

weitere Kommentare laden
2

klär das bitte mit deinem Frauenarzt/Hausarzt, hier wirst du unterschiedlichen rat erhalten...ich bin nicht so eine Gegnerin von cortison, da ich das selbst in der Schwangerschaft mit meinem sohn nehmen musste und es gibt auch Frauen mit rheum, MS etc, die cortison nehmen müssen und auch Frauen, die zu viele männliche Hormone haben, müssen, um überhaupt schwanger werden zu können, cortison nehmen...also muss man das abwägen...
ich würd ein anderes folsäuremittel nutzen, eins ohne andere inhaltsstoffe...ich vertrage auch nicht jedes, bei mnachen bekomme ich Magenschmerzen...aber ich muss es hochdosiert nehmen, da der befund unserer ersten still geborenen tochter leider der eines neuralrohrdefektes war bzw. mehrerer defekte durch die zu spät eingenommene Folsäure, nämli´ch erst in der 6. ssw. Folsäure ist wichtig, da die durch Nahrung kaum mehr aufgenommen werden kann, da das in Treibhäusern gezüchtete Obst und Gemüse so gut wie keine Folsäure mehr enthält...Google mal...in einigen ländern sind die geburten von kindern mit Fehlbildungen, d. h. offener rücken etc. weit zurückgegangen durch die frühe einnahme von hochdosierter Folsäure. ich selbst nehme 5mg Folsäure täglich.
aber wer dich das wirklich am besten beraten/unterstützen kann ist dein Frauenarzt. einfach irgendwas weglassen würd ich nicht und weiter cortison auch nur nehmen, wenn der Frauenarzt darüber bescheid weiß.

3

Vielen Dank für deine Antwort, noch eine Frage, beeinträchtigt Cortison die Fruchtbarkeit? Falls du es weist;)

9

keine Ahnung, bei manchen Frauen und männern erhöht es die fruchtbarkeit, hab ich mal gelesen, aber auch sowas kann dir nur dein Frauenarzt beantworten

weiteren Kommentar laden