Kinderwunsch und Körperfettanteil

Hallo zusammen,

wir versuchen schon seit fast einem Jahr wieder schwanger zu werden und ich frage mich warum.

Heute bin ich darauf gestossen, dass es enorm wichtig ist, wie hoch der Körperfettanteil ist, da sonst die Hormone evtl. nicht richtig funktionieren und der Körper nicht die Sicherheit hat, dass er genug Nahrung für den Embryo und für die Stillzeit hat.

Vor Jahren wog ich 66 kg bei einer Größe von 1,73 cm. Mein Körperfettanteil lag bei 19. Das ist recht wenig für Frauen, aber ich bin sehr athletisch gebaut, nehme recht schnell ab und habe viel Muskelmasse.

Heute wiege ich 62-62 kg und vermute, dass mein Körperfettanteil noch geringer ist als damals. Meine Haut ist eher hart und unelastisch. Im Busen ist glaube ich gar kein Fettgewebe mehr, fühlt sich zumindest so an :-(

Kennt Ihr Euch damit aus?

Wie kann ich meinen Körperfettanteil erhöhen? Habt Ihr einen Tipp?

LG,
kleinefee

1

Ach ja, an mehreren Stellen im Netz steht, der Körperfettanteil zum Schwangerwerden läge optimalerweise bei 29 !!!

2

Mach einen Hormonstatus beim FA.

Dann hast du Gewissheit :-)

3

Für den Körperfettanteil? Oder nur für die Hormone? Die waren beim letzten Mal ok, wurden am Anfang des Zyklus gemessen.

LG,
kleinefee

4

Hallo Kleinefee,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du (nur) deswegen etwas länger warten musst... mein Fettanteil liegt in deinem "Optimum" und ich bin im 17. ÜZ... ;-)

Frauen, die zu intensiv Leistungssport betreiben haben eher mal Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Bei diesen Frauen fällt dann auch häufiger mal die Periode aus usw.

Ich glaube, dass du mit deinem athletischen Körperbau und deiner Sportlichkeit nicht einfach so in Richtung "ungesund" essen wechseln solltest. Lass dich beim FA checken, ob mit den Hormonen und der Schilddrüse alles o.k. ist und übe munter weiter.

Viele Grüße,

Steffi