Erstgespräch bei der Frauenärztin weil schon Ü40

Hallo Zusammen, mal ne Frage in die Runde bei den älteren Damen ;-)

Mein Männe und ich waren gestern beim Doc zum Erstgespräch. Sind halt nicht mehr so ganz frisch und wollten es wenn richtig machen. Die Ärztin war sehr nett und auch sehr locker. Wir sollen einfach machen und uns nicht so einen Kopf machen, weil ich ja was dicker bin und es da möglicherweise Probleme geben könnte. Sie meinte wenn ich ansonsten gesund bin, kein Problem. Sie hat dann Blut abgenommen wegen Röteln, mich untersucht und auch ein Ei gefunden "Stolz". Gut wäre bei meinem Mann ein Spermiogramm und er solle sein Rauchen reduzieren oder besser noch einstellen.

Alles soweit ganz gut. Dann sagte sie, ich würde aber nur ca drei Monate probieren und dann solle ich wieder kommen wenn es nicht geklappt hat. Ich wäre doch was alt um ein Jahr oder so zu probieren. Hust......drei Monate ist doch nichts in unserem Alter, oder?
Ich meine, wenn ich immer Lese man müsse mit ein bis zwei Jahren rechnen bis es geschnackelt hat. Sie meinte, es würde uns schon was die Zeit wegrennen. Aber sie meinte es wirklich nett.....hat ja auch irgendwie Recht, aber wir wollten einfach mal so ein Jahr probieren und wenn es nicht klappt, dann wäre es halt so. Hatte jetzt nicht vor, große Eingriffe oder was weiß ich machen zu lassen.

Wie ist das so bei euch gewesen, ging es schnell oder dauerte es? Habt ihr irgendwas zur Unterstützung genommen? Oder was hat der Arzt euch empfhohlen? Ach die Pille hatte ich auch gerade erst abgesetzt. Aber zum Glück sprang direkt was. lol.

Brauche mal die Hilfe von Erfahrenen Frauen #winke

1

Hallo,

ich bin zwar "erst" 34 aber ich antworte dir trotzdem mal ;-)

Also ich finde das total nett von deiner Ärztin das du nach 3 Monaten wieder kommen darfst. Manche machen ja wirklich erst ab 1 Jahr was.

Wobei man bei Frauen ab 35 meine ich schon nach einem halben alles abklärt, das Alter spielt also schon bei der Fruchtbarkeit eine Rolle.

Ich finde, ab einem gewissen Alter läuft einem wirklich die Zeit weg und wieso kostbare Zeit verplempern, wenn man schon vorher alles abchecken kann. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten weshalb es nicht klappt.

Ich drücke dir aber fest die Daumen das es bei euch in den 3 Monaten schon klappt

#klee #klee #klee

2

Hallo,
Deine Ärztin klingt super und es klingt vernünftig, was sie vorschlägt. Ich bin 38 und habe im 4. Zyklus einen Hormoncheck machen lassen (bin aber zufällig in dem Monat auch schwanger geworden).
Ich hätte auch keine Lust auf irgendwelche grösseren Aktionen, aber zu prüfen ob die Schilddrüse ok ist und grundsätzlich die Hormonwerte stimmen macht schon Sinn.

Find ich gut, dass Ihr so entspannt seid - bewahrt euch das!

#winke

3

ich bin zwar nich ü40 aber lass dir von ner dicken muddi ma was sagen =) is gewicht spielt wirjklich keine rolle! ich bin mit qallen 3 mit über 100 kilo schwanger geworden ;) und das rauchen beim mann...auch quatsch, mein mann raucht auch nicht und es klappte sofort!

geht positiv ran!!!! ihr werdet das sicher schaffen und da sie ja ein ei gesehen hat ran an den mann =)

wünsch dir viel viel glück =)

4

Hallo!

Bin au noch keine 40, aber fast! * schmunzel*
Mir wurde gesagt (als gegenbeispiel),ich wäre zu schlank, deshalb liese mein kõrper keine ss zu (keinerlei reseven)!!! Wurde mit 37 ungeplant und völlig überaschend doch schwanger und bins nu mit 39 wieder!!!
Also, ob zu dünn oder zu dick gibts nich!!! So denke ich, die natur und dein körper entscheidet!
Du hast eine tolle ärztin erwischt, so wie du erzählst. Versucht es und seht was passiert!
Alles ist möglich, wie du bei mir siehst, auch im fortgeschrittenen alter!!!
Drück dir die daumen, viel glück und habt einfach spass!!!

Vlg. Strolch

5

(kann man hier nur immer auf einen Beitrag antworten?) Sorry, bin noch frisch hier!

Also zuerst Danke für die netten Beiträge. #winke

Wusste erst nicht so, was ich denken sollte, als sie meinte ich solle nach drei Monaten in die Praxis kommen, wenns nicht geklappt hat. Aber ihr seht das ja echt positiv und ihr habt mir damit sehr geholfen. Dachte nur, dass die Chance in dem Alter einfach sehr gering ist so schnell schwanger zu werden. Und als sie dann sagte, evtl. sind sie ja schon nächsten Monat schwanger...hups...so schnell so es doch gehen können?!

Ja und zu dem Gewicht. Man liest ja immer, dass man kein Übergewicht oder Untergewicht haben sollte. Daher dachte ich schon fast, dass sie mir das an den Latz knallen wird. Aber nichts. Denke auch, man kann mit Über und Untergewicht auch gesund sein. Also meine Blutwerte waren immer super. Keine Zucker kein hoher Blutdruck usw.

Lese gerade ein Buch, wo eine Frauenärztin über die ganzen Untersuchungen in und vor der Schwangerschaft schreibt. Sie meinte viele Frauen würden heute bekloppt gemacht werden und man könnte kaum noch die Schwangerschaft locker genießen.
Falls einer Interesse hat........

http://www.amazon.de/gp/product/B0093EUQ30/ref=oh_d__o06_details_o06__i01?ie=UTF8&psc=1

6

hallo,

wäre es denn dein 1. Kind??

lg

7

Ja mein erstes. Habe meinen jetztigen Partner halt erst spät kennengelernt und bei uns passt es einfach und ein Kind wäre jetzt noch das Highlight!

8

Hallo, ich nochmal....

Mein partner und ich sind au erst spät zusammen gekommen, er ist genau 10 jahre älter als ich.....
Soviel mal zum alter und es hat extrem schnell bei uns funktioniert mit ss...
Meine liebe ärztin hat mir den rat gegeben, hören sie auf zu lesen und verlassen sie sich auf ihre intuition, sonst werden sie bis zur entbindung völlig kirre...
Was soll ich sagen....sie hatte recht und so halt ichs mit der 2.ss wieder...

Vlg.strolch

9

Hallo tannibella #winke

Ich lade Dich hiermit gerne ein, in unserem KiWu Ü40 Club mal vorbei zu schauen. Da triffst Du auf gleich 61 Gleichgesinnte :-)

Bin in ähnlicher Situation: habe meinen Partner kurz vor meinem 40. kennen gelernt. Heute als 43 Jährige kann Dir sagen, dass wir auch erst mal ein Jahr so geübt haben. Ohne Temp.-Messung, ohne Tests, ohne jegliche Hilfsmittel. Auch mein damaliger Arzt meinte, dass es nun mal so ist, dass man ein Jahr abwarten könnte/sollte. Bleibt natürlich immer noch die eigene Meinung! Man kann auch früher "andere Geschütze" auffahren.

Nach einem Jahr haben wir dann einen Hormoncheck und ein Spermiogramm machen lassen. Alles in Ordnung. Ich fing dann an, homöopathisch nachzuhelfen.

Heute sind wir im 23. ÜZ. Er nimmt Vitaminpräparate (er hat Untergewicht und steht weder auf Obst noch auf Gemüse) und ich werde im 1. Zyklus mit Clomifen behandelt. Keiner von uns hat einen Eingriff machen lassen. Ist laut Arzt auch nicht erforderlich, weil eigentlich alles in Ordnung ist. Er hat mir angeboten, eine Eileiterspülung durchzuführen, was er aber nicht für erforderlich hält. Da diese Untersuchuch ambulant im Krankenhaus gemacht werden muss und als sehr unangenehm empfunden werden kann und weil ich eine Angstpatientin bin, haben wir uns dagegen entschieden.

Manchmal ärgere ich mich doch ein bisschen, dass wir nicht früher wenigstens alles gecheckt haben (Hormone, Spermien) und uns nicht eher in professionellere Hände (KiWu Praxis oder Klinik) begeben haben. Und dabei spreche ich aber nicht von ICSI und wie das alles heißt. Das kommt für uns nicht in Frage.

Es drei Monate so zu versuchen und sich dann noch mal zu besprechen klingt in meinen Ohren sehr gut! Ihr habt ja immer noch die Wahl und könnt entscheiden, wann Ihr wie weit gehen wollt.

Und in einem stimme ich Dir absolut zu: letztens meinte mein neuer Gyn noch: wären Sie ein paar Jahre jünger, würde ich Ihnen auch nach 23 Zyklen noch von einem Nachhelfen abraten. In vielen Fällen dauert es bis zu 3 Jahre, bis eine Schwangerschaft eintritt. Auch bei jungen Frauen. Es ist nur so, dass uns entweder die Natur, oder unser Gewissen/unsere Einstellung uns die zeitliche Begrenzung aufzeigen.

Angeblich soll man ja in den ersten drei Monaten nach Absetzen der Pille am fruchtbarsten sein. Dumm nur, dass der Zyklus sich erst noch einpendeln muss. Wenn Ihr also jeden 2. Tag herzelt, kann eigentlich nicht viel schief gehen und Ihr habt eine optimale Chancenausnutzung :-)

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!

10

Dein Clubangebot nehme ich sehr gerne an und bin auf viele spannende und hoffnungsvolle Geschichten gespannt :-D

Ist man wirklich nach dem Abstzen der Pille am fruchtbarsten? Wieso? Also mein Zyklus scheint ziemlich ok zu sein. Hatte da bis jetzt noch keine Probleme. Habe am 9 die Pille abgesetzt und lt. Tabelle sollte der Eisprung am Freitag sein und meine Ärztin meinte Mo das meiner kurz vorbei sein muss. Ich merke ihn auch immer und ich lag richtig, dass rechts was gehüpft ist. Wenn das aber so ist, dann hüpft bei mir aber nur rechts was. Links habe ich noch nie was gespürt.

Das Spermiogramm machen wir äh. er so schnell wir möglich, denn mein Mann ist super neugierig auf das Ergebnis. Ob nun jetzt oder in drei Monaten ist ja auch wurscht. So wissen wir so schnell wie möglich was Sache ist.

Das mit dem Eieleiterdurchspülung hat sie mir auch gesagt. Sie meinte das wird per Bauchspiegelung gemacht. Bin ja kein Schisser, aber ich weiß nicht ob ich so weit gehen möchte. Also noch sehen wir das gelassen, aber keinen Plan ob ich das in ein paar Monaten doch machen möchte.

Ich hatte beim ersten Tag der Periode mit Phyto L angefangen, was den Zyklus regeln soll. Obs bei mir da dran lag, kann ich nicht sagen.

Ausserdem habe ich mir die 2 Kinderwunsch Tees bestellt, was ja nicht schaden kann meint meine Ärztin.

Von Clomifen hörte ich schon, aber was ist das genau?

Und nun such ich mal das mit der Gruppe #huepf

13

Hab Dich schon in den Club aufgenommen :-)

Das mit dem besonders fruchtbar nach Pille absetzen habe ich auch nur gehört.
Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Ich hab die letzten Jahre mit Hormonspirale verhütet. Als ich zuletzt noch mal ein paar Monate die Pille nahm und danach abgesetzt hatte, war ich Single ;-)

Von Phyto L habe ich auch gehört. Soll besser sein, als das Ovaria comp. Mit weniger Risiken.

Ist doch super, dass Dein Partner so eifrig dabei ist. Meinen musste ich erst lange darum bitten ein SG machen zu lassen. Die meisten Männer haben Angst vor dem Ergebnis, davor, Schuld an der Kinderlosigkeit zu sein.

Also, mir hat mein Gyn gesagt, dass die Spülung bei vollem Bewusstsein gemacht würde. Vor einer Bauchspiegelung hätte ich ja keine Angst. So was hab ich schon mal hinter mich gebracht. Das Lästigste daran war, dass ich 6 Wochen lang nichts heben durfte und einige Tage brauchte, bis ich wieder in meine Klamotten passte ;-)

Tee im Allgemeinen (plus Wasser) ist immer gut. Viel Trinken kann ja auch den Aufbau der GSH unterstützen.

Clomifen ist wie Östrogen. Mit den Tabletten wird meinem Körper ein Östrogenmangel vorgetäuscht. Letztendlich soll es die Follikelreifung und den Eisprung unterstützen. Sobald ich einen positiven SST vorzeigen kann, werde ich wohl so was wie Utrogest kriegen. Zur Unterstützung, damit die Chancen höher sind, dass es bleibt.

Viel Spaß in unserer Runde!

LG

11

Hallo,
kann mich den anderen Antworten nur anschließen.

Ich bin 36 und werde am 29. Juli den letzten Nuvaring entfernen (freu). Wir heiraten im August und meine FÄ hat mir geraten, das Fest und die Flitterwochen lieber ohne Drachen zu genießen. Dieses Monster war bei mir vor der hormonellen Verhütung nämlich ganz schön heftig und unregelmäßig zu Gast.

Unsere Kinderwunschpläne habe ich bei der letzten Untersuchung mit meiner FÄ besprochen und zu mir hat sie auch gemeint, "Wenn nach 3 Monaten noch nichts passiert ist, sollen wir ruhig mal vorbei kommen." Erst kam mir das auch sehr kurz vor, aber ich habe das Angebot als sehr freundlich empfunden. Man hört ja auch oft, dass Paare mit solchen Anliegen abgewiesen werden, weil sie noch nicht das berühmte Jahr geübt haben. Und ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Bedenken, dass meinem Schatz und mir dann die Zeit davonlaufen könnte. Bin echt heilfroh, dass wir im Fall des Falles schnell schauen lassen können, woran es evtl. liegt. Ich muss allerdings auch zugeben, dass Geduld noch nie meine Stärke war... das Hibbeln kann ja heiter werden.

Wahrscheinlich hängt es von der Intensität des Kinderwunsches ab, wie man an die Sache herangeht. Wenn bei dir Follikel zu sehen waren und ihr es entspannt angehen lassen wollt, dann tut das doch einfach. Dank deiner lieben FÄ hast du ja jederzeit die Option, bei Bedarf doch mal schauen zu lassen, ob es passende Hilfsmittel geben könnte.

Alles Gute
monigeb2311

12

Denke mit 36 biste zwar Statistisch auch nicht mehr die Jüngste, aber wenn du jetzt anfängst haste bestimmt noch genug Zeit. Und ich würde mir da auch den Druck was rausnehmen. Druck soll ja das schlimmste sein. Mein Männe sagt auch.....er kann nicht immer auf Kommando lach, aber trotzdem klappts am Ende dann doch immer :-p
Also unser Kinderwunsch ist schon sehr groß, nur wollen wir keine künstliche Befruchtung. Wir sagen uns entweder klappt es noch und dann sind wir glücklich, tja oder es ist zu spät. Was traurig wäre, aber irgendwie müsste man sich damit dann abfinden. Für das andere hätte ich glaube ich keine Nerven. Aber wie schon gesagt, evtl. ändert sich das noch alles ;-)

Dann lass uns mal alle fein zusammen hibbeln. #huepf