Kinderwunsch in der Ausbildung

Hallo liebe Mamis,#winke

mein Sohn ist 2, 5 Jahre alt und ich mache zZ eine Ausbildung zur Sozialassistentin.
Nun haben wir überlegt Ende des Jahres schwanger zu werden, so dass ich auf jeden Fall nach meinen Prüfungen erst ET habe.
Wenn ich nur Schule hätte, würde sich meine Frage erübrigen.
Dennoch habe ich in der Oberstufe, ab August Blockpraktikum. D.h. 2 Tage Schule und 3 Tage Praktikum im Kindergarten. (3-6 Jahre)
Nun habe ich mich zur Sicherheit von meinem Hausarzt auf meine Immunität testen lassen und es stellte sich heraus, dass ich gegen alles immun bin, bis auf Cytomegalie.
Nun die Frage, wer entscheidet in einer schulischen Ausbildung darüber, ob ich ein Beschäftigungsverbot bekomme? Doch nur mein Frauenarzt?#kratz
Mich schockiert es, dass man sofort ein BV bekommt. Früher sind alle im KiGa weiter arbeiten gewesen. Und ich könnte mich doch auch durch meinen Sohn anstecken, der in der Krippe ist. Bzw durch andere Kinder, mit den ich Kontakt habe.
Natürlich sind die Folgen furchtbar und erschreckend und ich möchte nichts riskieren.
Doch die Sehnsucht nach dem nächsten Kind steigt.#schmoll
Kennt sich jemand aus oder hat einen guten Tipp für mich?

Liebe Grüße #herzlich

1

Hi,

ich bin damals im November in der Oberstuffe schwanger geworden und hatte bereitz mein Praktikum im Kiga beendet. Habe Sozialpädagogische Assistentin gelernt und bin in den Mutterschutz gegangen, als die Sommerferien waren. Also noch alles geschafft mit Prüfung und beenden der Ausbildung. Hatte kein BV bekommen vom Arzt.

Lg

2

Hallo und Danke für deine Antwort :-)

Wenn du nur noch in der Schule warst, ist es denke ich etwas anderes als wenn man noch Praktikum hat oder?
Warst du denn Immun gegen alles?

Liebe Grüße

3

War Immun gegen alles, der FA muss dich ja nicht unbedingt auf BV setzten. Hatte eine Mitschülerin, die an Anfang der Ausbildung schwanger war und auch das Praktikum machen durfte.

Hast du den alle Immunitäten, die du brauchst? Sonst lass dich impfen und fang 4 Monate nach dem Impfen an mit üben. Bin damals im 3.ÜZ schwanger geworden.

lg

weitere Kommentare laden
10

Magst du mir berichten vom FA was er dazu sagt, da ich im Liga mit kids im Alter von 3-6 Jahren arbeite und wir am üben sind??? Wäre echt mal interessant zu wissen.

Lg

12

Ja das kann ich gerne machen.

20

Danke dir.

11

Ich mache die Ausbildung zur Kinderpflegerin und mein Freund is Erzieher... Ich hab also das selbe Problem... Hab mir allerdings von meinem FA sagen lassen, dass man die Zeit die man im Mutterschutz ausfällt nicht nachholen muss weil Mutterschutz Arbeitszeit is und die muss man nicht nachholen.. Bei Zytomegalie ist es so das man mit Kindern ab 3 Jahren arbeiten darf.. Das entscheiden Schule und KiGa sobald die wissen das man SS is.. Mein Arzt sagte er würde von der SS nix sagen wenn es soweit is, aber das würde ich nicht riskieren..

lg

14

Mein Frauenarzt ist eine Sache. Die Schule ist eigentlich streng, dennoch gabe ich schon öfters Schwangere gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie mir kurz vor Schluss sagen das ich Pech gehabt habe.

16

Das mit dem Mutterschutz verstehe ich nicht so ganz.

weitere Kommentare laden
13

Ich bin auch gewollt schwanger geworden in der erzieherausbildung 5 Monate vor Beendigung .
Ich hatte kein titer gegen mumps und Mein FA meinte dass ich trotzdem weiter arbeiten könnte in der Rita 0-6 Jahre. Ich wusste dass meine Chefin mir ein beschaeftigungsverbot geben wuerdealso hab ich erst ab der 12ssw ihr von meiner Ss erzählt

Sooo und sie hätte mich wenn ich nicht die Ergebnisse gehabt hätte zur Stadt geschickt um ein bluttest zumachen .daraufhin wurden die Ergebnisse an die Stadt geschickt u ich durfte gleich nach Hause und hab ab dort nicht mehr gearbeitet. Wäre ich früher zu ihr gekommen dann hätte ich evtl bei Stadt Schreibkram machen müssen. Also wäre es geschickter erst zum Ende hin schwanger zu werden sodass die ausbildung nicht gefährdet wird. Ich hoffe das hilft dir weiter;-)

15

Ach und noch etwas, meine Chefin war stinksauer auf mein Arzt weil er ja meinte ich hätte weiter arbeiten koennen obwohl das nicht der Fall war.

17

Also musstest du abbrechen. Das wäre ein Alptraum für mich. Möchte nur gerne halt schon anfangen damit es nicht mehr lange dauert. Das ist ganz schön kompliziert. Ich bin im Praktikum bei meiner Schwiegermutter, ich denke da hätte ich keine Probleme dann weiter zu arbeiten. Würde halt nur gerne wissen, ob ich ein bv bekommen würde. Das ist alles Risiko.

weiteren Kommentar laden