Kinderwunsch beim follikulären Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo zusammen,

bei meiner Zwillingsschwester (30 J.) ist das follikuläre Non-Hodgkin-Lymphom (niedrig malignes NHL, Grad 1-2; Stadium IV) diagnostiziert worden. Sie wird eine Chemo- und eine Antikörpertherapie machen müssen. Da die Chemotherapie die Empfängnisfähigkeit gefährden kann, raten die Ärzte dazu, sich vorab Eizellen und Eierstockgewebe entnehmen zu lassen. Außerdem soll eine Hormonbehandlung und eine künstliche Versetzung in die Wechseljahre durchgeführt werden.

Meine Frage ist: Kennt ihr jemanden mit einer solchen Diagnose? Wenn ja, meldet euch bitte bei mir, wir haben sehr viele Fragen bezüglich der Therapie und auch zum Thema Kinderwunsch.

Außerdem wären wir sehr dankbar für Informationen von allen, die Erfahrungen im Bereich Eizell- und Eierstockgewebe-Entnahme sowie Hormonbehandlung haben.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Alexandra

1

Hallo!

Erstmal mein herzliches Mitleid, das hört sich nicht schön an :-(
Allerdings frage ich mich, ob du da nicht im unterstützenden KiWu Forum besser aufgehoben wärst....

Ich drücke deiner Schwester und dir alle Daumen!
Viel #klee
Frö

3

Hallo,

danke Dir vielmals für die schnelle Rückmeldung. Ich bin zum ersten Mal auf urbia.de und ich dachte, ich habe meine Frage zu dem Unterpunkt "Kinderwunsch" veröffentlicht. Oder gibt es noch ein zusätzliches Forum speziell zu diesem Thema? Wenn ja, kannst Du mir darauf einen Link geben?

Vielen Dank - auch für das Daumendrücken!
LG, Alexandra

5

Hallo,

hab gerade den Unterpunkt "Unterstützter KiWu" gesehen und weiß jetzt, was Du meinst! Ja, Du hast recht. Werde meine Frage gleich auch da posten. Danke Dir!

2

Hallo!
Ich hatte vor 5 Jahren Morbus Hodgkin und wurde ebenfalls für die Dauer der Chemo mit Zoladex in künstliche Wechseljahre versetzt. Eingefroren wurde nichts, mein Arzt wollte die Zeit nicht hergeben, die eine Hormonbehandlung zur Gewinnung von Eizellen gedauert hätte.
Das Zoladex hat bei mir aber seine Dienste getan; 2 Monate nach Ende der Behandlung bekam ich wieder meine Periode. Laut Hormonstatus und Frauenärztin ist alles gut soweit. Wir üben gerade an einem Baby. Bisher hat es bei uns zwar noch nicht geklappt, aber das heisst ja nichts. ;) Habe schon von vielen gehört, die nach der Behandlung noch gesunde Babies bekommen haben.

Ich wünsch Euch alles Gute und keine Angst vor der Chemo!!! Es wird ne harte Zeit und sicher kein Spaziergang, aber es ist schaffbar!!!

4

Hallo,

schön, dass Du diese schwere Krankheit und die Chemotherapie besiegt hast! Du hast schon so viel geschafft, und mit dem Baby klappt das ganz sicher auch!

Eine Frage: Hattest Du Nebenwirkungen von den künstlichen Wechseljahren verspührt? D.h. hattest Du zusätzliche Beschwerden, die aus der Versetzung in die künstlichen Wechseljahre resultierten? Und für wie lange wurdest du in die künstlichen Wechseljahre versetzt?

Danke Dir für Deine Unterstützung und für Dich weiterhin alles Gute!!

LG, Alexandra

8

Natürlich hatte ich Nebenwirkungen durch das Medikament. Eben alles, was man in den Wechseljahren auch so bekommen kann. Inklusive Hitzewellen. Aber das war es mir wert. Und ganz ehrlich: man fühlt sich eh nicht so prickelnd von all den Nebenwirkungen, da kommt es darauf nun auch nicht mehr an. Zumindest war das der einzige Winter bisher, in dem ich nie gefroren hab. ;-)
Zoladex habe ich nur während der Dauer der Chemo bekommen, also kurz bevor es losging und bis der letzte Zyklus rum war. Das waren gut 6 Monate.
Ich musste alle 28 Tage mit einer der Spritzen (die in meinem Kühlschrank lagerten) zu meiner Frauenärztin, und die haben mir dann die Kapsel (mit vorheriger Betäubung der Stelle) unter die Bauchdecke gespritzt (die Nadel ist etwa stricknadeldick, da eben eine kleine Kapsel subkutan platziert wird).
Es gibt zwar wohl keine Garantie, dass es auf jeden Fall was bringt, aber bei mir hat es eben funktioniert, und ohne wäre ich zu sehr großer Wahrscheinlichkeit unfruchtbar geworden. Abgesehen vom Kinderwunsch wäre das in so jungen Jahren auch nicht gut gewesen hinsichtlich Osteoporose z.B.
Ich kann es nur empfehlen, die Hitzewellen sind auszuhalten, und man hat schon mal eine "Preview". ;)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Bei der Überschrift musste ich ein bisschen zusammenzucken... NHL fällt mir seit 2010 sofort ins Auge, denn da erkrankte mein Mann an der tückischen Krankheit. Allerdings die hoch maligne Form, Stadium IV.

Wir ließen sehr schnell noch Sperma einfrieren weil uns auch keiner garantieren konnte, dass er jemals wieder zeugungsfähig sein würde. Dann folgten ein halbes Jahr Chemo in Kombination mit Antikörper Therapie. Ende 2010 hatten wir den Krebs besiegt. Unser größtes Geschenk! #herzlich
Im nächsten Jahr hatten wir dann 2 IVF und eine Kryo Behandlung. Leider alle erfolglos. Im Herbst 2012 entschieden wir uns dann für den weg zur Adoption. Anfang diesen Jahres waren alle Papiere eingereicht und wir hatten im Februar den ersten Hausbesuch vom Jugendamt. Im Mai sollte der Bewerber Kurs beginnen. Ende April habe ich dann plötzlich positiv getestet...Unser größtes Wunder!#verliebt

Ich kann dir leider nichts zum einfrieren von Eizellen oder deinem anderen fragen sagen. Ich wollte euch nur etwas mit machen, dass manchmal auch Wunder geschehen können.
Alles Liebe euch und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen deiner Schwester!!! Die zeit wird nicht einfach...
LG, Kassi#liebdrueck

7

Entschuldige die Tippfehler. Ich schreibe mit dem Handy. Blöde Worterkennung...
MUT machen natürlich!#hicks