Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung und Eileiterspülung??!

Einen wunderschönen, sonnigen Tag euch allen,

ganz kurze Frage: Hat einer von euch Erfahrungen mit den oben genannten Behandlungen..falls dem so ist: Wie lange später hat es dann endlich geklappt ??

Danke euch allen für eure Antworten!

1

Hi, Gebärmutter wird doch eigentlich nur per Ultraschall gecheckt, oder? Da es bei uns mit dem 2. Kind nicht klappt, wurden 1. die Hormone bestimmt, 2. Ultarschall gemacht, 3. Sperma getestet und 4. die Eileiter durchspült. Danach dann Diagnose.
Bauchspiegelung wird da eigentlich nicht gemacht.

Viel Glück

2

hi

wenn deine eilteri frei sind, kan es von sofort bis ganricht klappen.

wennn eileiter dicht, dann ja eh, IVF oder ICSI

daher ist das schwer zu sagen.

3

Bei mir wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, da wurde in die Bauchhöhle und in die Gebärmutter rein gesehen. Zwischen GM und BH saßen Endometrioseherde, die wurde direkt entfernt. Auf einem Eierstock saß eine Zyste, die wurde ebenfalls entfernt. Ein Eileiter war mit der Bauchdecke verwachsen, der konnte also das Ei nicht aufnehmen und transportieren. Die Eileiter wurden mit einer gefärbten Flüssigkeit durchspült und waren ohne Verzögerung durchlässig.

In einigen Fällen tritt die Flüssigkeit verzögert am Ende der Eilteiter wieder aus, da geht man z.T. davon aus, dass leichte Verstopfungen die Wanderung des Eis behindert haben.

Tritt die Flüssigkeit überhaupt nicht am Ende aus wird manchmal versucht die Eileiter operativ wieder zu öffnen, das birgt natürlich das Risiko dass diese hierbei beschädigt werden.

Die Chance schwanger zu werden schätzen einige als erhöht ein nach dieser Behandlung, ich bin drei Monate später schwanger geworden (nach insgesamt 22 ÜZen), hab es dann aber in der 8. SSW bei einer MA verloren - hat aber ja mit der BS an sich nix zu tun ;)

Der Eingriff ist soweit nicht schlimm, ich würde ihn Ende des Jahres auch wieder machen um zu kontrollieren ob der Eileiter immer noch frei beweglich ist und die Endo wieder gekommen ist.

LG #winke

4

hallo,

mein frauenarzt meinte das die eilleiter zu sind.machte im jänner 2013 bauchspiegelung,gebärmutterspiegelung und eilleiterüberprüfung.es war alles ok,kein gewächs oda so......
und bin leider bis jetzt immer noch nicht schwanger und üben schon über 15 ÜZ