Homa Index

Hallo,
Nachdem ich im April ja einen MA hatte, schickte mich meine FÄ zur Diabetologin.
hatte am Montag einen Termin bei der Ärztin, da wurde Zuckerbelastungstest gemacht und Schilddrüse getestet. Zugleich gab sie den Auftrag den Homa-Index zu testen.

Gestern bekam ich dann den Anruf dass SD und Zuckerbelastungstest super waren. Homa Index würde ich die Ergebnisse aber erst nächste Woche bekommen.
Heute rief sie mich Mittags ganz überrascht an, und teilte mir mit, dass mein Homa-Index absolut misserabel ist. Ein normaler Wert liege noch bei 2, aber ich habe einen Wert von 16!!!. Wir haben dann noch etwas drüber geredet und meinte sie schriebe mir Metformin auf, und hoffe dass es damit schon besser wird dann. Auf die Frage ob es denn deshalb zu der Fehlgeburt kommen konnte und dass ich so lange nicht schwanger wurde, sagte sie, dass dies auf jeden Fall eine große Rolle spielte, weil die Hormone einfach nicht zusammen passen so.

Warum ich euch dies nun erzähle ?
Der Homa Index wird nur sehr selten gemessen. Normale Hausärzte messen den so gut wie nie. Also Mädels sprecht eurenArzt drauf an, oder geht gleich zu nem Diabetologen. Meinen Hausarzt hat dieser Homa nie interessiert. Den hat er nie getestet :(

Vielleicht geht ja nun doch alles viel schneller und einfacher um schwanger zu werden und das Kind dann auch halten zu können.

lg Chiantli

1

Hi chiantli,

Guter Tipp!
Danke, und viel Glück und Erfolg bei eurem geschwisterchen für den kleinen!

Liebe Grüsse und viel Glück

2

danke schön , wird schon mal klappen :)

Dir auch noch viel Glück und Erfolg und alles was dazu gehört.

3

Echt interessant und guter Tipp.
Ich wußte bisher gar nicht, dass es ein Homa Index gibt. Was wird denn da gemessen?
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich keins halt einfach nicht.

4

Da wird versteckter Zucker gemessen und ob das Insulin was der körper abgibt dafür reicht. So in etwa erklärte mir das die Ärztin. Und wenn dass nicht der Fall ist, werden zu viele männliche Hormone Produziert. Ganz oft stimmt bei PCO der Wert zb nicht.

Top Diskussionen anzeigen