Uterus subseptus :-( (Herzförmige GBM)

Hallo ihr lieben,

nach mittlerweile 4 Fg und unendlich vielen Untersuchungen haben wir endlich eine Ursache: Ich habe einen Uterus sebsuptus und zwar in der schlimmsten ausprägung. Das heisst ich habe eine Herzförmige Gebärmutter und bei mir ist der "Zipfel" der oben in die GBM ragt extrem lang. #heul

Ich soll so schnell wie möglich Operiert werden #zitter Das wäre direkt nach der nächsten Mens, die ende dieser Woche kommen soll.

Hatte von Euch schonmal jemand so eine OP?
Wie lang darf ich danach nicht Schwanger werden und bei wem hat die OP was gebracht?
Hattet ihr schlimme Scmherzen oder Blutungen? Wir wollen danach erstmal in Urlaub und das wäre mit Schmerzen nicht so prikelnd.

Wäre für ein paar Erfahrungen echt dankbar!!

Auf jedenfall sind wir total froh das endlich was passiert und es voran geht....vielleicht dürfen wir dann im nächsten Jahr auch endlich unser Wunder im Arm halten #verliebt

#winke
Butterfly

1

Hallo Butterfly,

eine Freundin von mir hat auch eine herzförmige Gebärmutter und das wurde nicht erkannt... Sie ist schwanger geworden und das Kind kam viel zu früh mit Klumpfüßen, wohl wegen der Gebärmutterform. Also sei heilfroh, dass es erkannt wird und operiert werden kann! Da hattest Du/ ihr wohl einen Schutzengel!

Alles GUte!

2

Naja Schutzengel würde ich nicht unbedingt sagen...ich hab in den letzten 1,5 Jahren 4 Babys dadurch verloren #heul

3

Hallo Butterfly,

also ich habe wohl auch einen uterus subseptus. Ist nun durch die erste Fehlgeburt wirklich mal nachgeschaut worden.

Bereits vor 10 Jahren meinte mein damaliger Frauenarzt, ich hätte eine Art Trennwand in der Gebärmutter. Wie groß diese wäre, könne man aber nur durch eine Gebärmutterspiegelung feststellen.

Naja... erstmal nichts gemacht.

Nach vier Jahren üben wurde ich schwanger und unser Sohn kam im Februar kerngesund zur Welt (trotz Uterus subseptus!!!) Einzig die Tatsache, dass er schon sehr lang in BEL lag führte zum Kaiserschnitt.

Also: ich denke nicht, dass diese Fehlbildung für Krankheiten zuständig ist, die das Kind dann "abbekommt", aber diese Fehlbildung macht es deutlich schwieriger Schwanger zu werden und zu bleiben und kann natürlich auch zu Komplikationen in der SS führen.

Ich drücke dir die Daumen!! Wie auch immer du dich entscheidest. Ich muss es auch noch tun.

Aber immerhin haben wir schon einen gesunden Jungen.... kopf hoch ;-)

LG
schoedlchen