4.Kind und Hund und Arbeit und Haus und und und

Hallo ich wollte mich mal umhören wie es den Mamas geht die 4 und mehr Kinder haben und noch ein Hund und gehen arbeiten ist das machbar??? oder wie ist das am bessten machbar???
Wir üben an 4 Kind bekommen im Sommer einen Hund und haben großes aus , das auch geputzt werden muss.#schwitz

1

Notfalls eben erstmal nur das 4. Kind und dann schauen, wie es mit 4 Kindern und Haus klappt. Wenn du das Gefühl hast, der Hund passt auch noch, kannst du ihn ja immernoch holen. :)

2

#winke

Wir üben an Nr.4 und ich würde den Teufel tun und mir einen Hund anschaffen ;-)
Meine Älteste sittet ab und zu zwei Hunde gleichzeitig (gehören zusammen) und das
ist mir schon zu anstrengend :-p Sind zwar nur ein paar Stunden hier, aber trotzdem.
Sie waren auch schon mal über Nacht, aber das gibts jetzt nicht mehr. Mitten in der Nacht das Getippel auf dem Laminat...das macht mich irre.

Ich gehe jetzt dreimal die Woche von 14.30 bis 18.00 Uhr beim ZA arbeiten. Mein Mann macht an den Tagen etwas eher Feierabend und holt den Jüngsten von der Kita. Die anderen beiden machen soweit alles selbst (sind 11 und 16). Im Sommer kommt der Jüngste in die Schule und geht dann dort auch in die Betreuung bis 16.00. Ob ich sie da noch brauche....;-) ist fraglich.

Arbeiten werde ich dann, wenn`s mal soweit sein sollte, wohl nicht mehr. Erstmal...
Was nach 2-3 Jahren ist...werden wir sehen.

Unser Haus putzt sich leider auch nicht von selbst. Aber es findet sich immer einen Weg.
Mein Mann hilft auch viel und die Kinder auch. Ich mache auch nicht jeden Tag alles. Nur das Nötigste und zwischendurch gründlich #hicks Wollte mal einen Putzplan aufstellen, aber das war für die Katz. Es findet sich immer ein Weg. Und schließlich leben hier Kinder und es muss nicht immer steril sein. Erst recht nicht, wenn noch ein Baby dazu kommt.

Ich würde, an deiner Stelle, erstmal mit dem Hund warten. Wenn es später passt, ok. Das ist jedem selbst überlassen und der Rest, wie arbeiten und Haushalt wird sich einspielen/finden.

lg

3

Willkommen im Club der Worke Hollik))
Großes Haus...
Noch 4 Kids im Schul- bzw. Krippenalter
Hunde; Katzen; Kaninchen
Beide Elternteile in Vollzeitbeschäftigte beschäftigt, wobei ich täglich insgesamt. 3h Fahrtzeit zur Arbeit/ von der Arbeit insgesamt habe
Trotzdem noch Babywunsch!!

Wie man das wuppt:?
Oma mit einspannen, wenns geht und gut Planen können.
Manchmal frag ich mich auch, wie man das schafft, aber es geht.

Alles Gute und gutes Gelingen#schein

4

Wir üben an nummer 4 haben dazu zwei hunde.
Geht alles ;)

5

also ich hab schon 4 und arbeite und hab auch ein haus mit über 160m2.
ist echt heftig!!!!!!! ich hab aber einen job wo ich mir die arbeitszeit (40std) einteilen kann, d.h. ich bin zu mittag immer bei den kindern fürs essen und die hausübung.
also mit hund???? nein, das würde ich nicht schaffen, denn ich brauche die zeit in der früh am wochenende zum ausschlafen und könnte mir nicht vorstellen bei jedem wetter raus zu müssen, weil der hund muss....und der garten, da spielen die kinder also kann das auch kein kackplatz sein.
wir üben am 5. kind, das wird auch mit meinem job gehen....
das mit dem hund..das wäre nichts für mich. zumindest nicht mit kleinen kindern,
aber alles andere, garten haus kinder und job geht gut....aber man braucht eine putzhilfe, die auch bügelt denn die wäsche und die pupertät sind nicht zu unterschätzen und so bleibt die restliche zeit auch für mich, den mann und für die kinder.

du merkst eh deine grenzen!
alles gute bei euren entscheidungen!!!

6

Hab zwar nur ein Kind, aber den Hund (wir haben einen) würde ich mir erst mal "sparen". Lieber später. Nicht, weil es nicht stemmbar oder auch schön wäre, sondern, weil es noch eine zusätzliche Verantwortung ist, die etwas andere Bedürfnisse hat als ein (oder vier) Kinder(er), die aber auch erfüllt werden möchten.

LG,
kleinefee