Bin ich hier richtig? Medis erst nach Spermiogramm

Hallo!

Habe eine Hormonuntersuchung hinter mir - meine Hormone sollen alle normal sein. (Hallo, kann das mal einer meiner Akne sagen...?)
Ich bekomme jetzt für 12 Tage die Pille um eine Blutung auszulösen, da ich über-überfällig damit bin. Danach könnte ich ein Medi (vermutlich Clomifen) bekommen um die Eireifung zu unterstützen. Dies würde aber erst verschrieben, wenn durch Spermiogramm nachgewiesen wurde, dass bei meinem Mann alles ok ist.

War das bei euch auch so? Ich will es sowieso nach der Blutung erst mal ohne Medis probieren, aber ich dachte bislang, dass man erstmal an der Frau "rumdoktert" bevor der Mann zum Urologen gejagt wird. War zumindest bei meiner Mutter damals so, und da brauchte man dann doch keinen Urologen mehr... :-p

Schreib ich eigentlich im richtigen Bereich oder ist das schon "unterstützer KiWu"? Klärt mich mal auf...

Vielen lieben Dank!

1

Also Clomifen erst nach SG ist mir neu aber ich kann mich auch täuschen. Denke es kommt dabei auch immer auf den FA an wie er das sieht. Wie lang übt ihr schon?
und noch bist du hier richtig ;)

2

ich hatte 3 zyklen clomhexal genommen. der dritte wurde mit brevactid ausgelöst. hatte aber immer auch so einen ES. mein freund war dann zum spermiogramm. die ergebnisse haben wir in meinem dritten clomizyklus bekommen. ergebnis: normalbefund, aber beweglichkeit etwas eingeschränkt. ich hatte die hoffnung schon augegeben, aber genau in diesem dritten zyklus hatte es dann doch geklappt. (insgesamt hatten wir 11 ÜZ gebraucht). es endete jedoch leider in einer frühen FG.

aber wie du siehst, hab ich clomi schon vor dem spermiogramm bekommen. denke aber es variiert von FA zu FA.

wie lange übt ihr denn schon insgesamt?

prinzipiell ist es weniger aufwand und einfach erstmal den mann zum urologen zu schicken.

3

Also mein FA will auch erst das SG von meinem Freund,bevor er mich mit Clomi behandelt. Wenn deine Hormonwerte ok sind,sei doch froh,dass er diese Reihenfolge wählt. Sollte etwas mut den SG nicht stimmen,würdest du mit Clomi voll gepuppt ohne Erfolg.

Das ist doch echt stressig - Pille war doch Chemie genug.

LG #winke

4

Sry - mit Handy getippt #schwitz

5

Soo lange üben wir noch nicht - habe die Pille Neujahr abgesetzt. (aber nicht als guten Vorsatz! #rofl)
Ich war halt beim FA, weil ich nach dem Absetzen die Blutung nur einmal hatte und dann nie wieder. Sie wollte dann bei der nächsten Blutung den Hormonstatus machen, aber es tat sich gar nichts mehr. Und sie fand es etwas ungewöhnnlich, dass ich nach dem Pille absetzen die Blutung einmal hatte und dann wieder nicht. Es käme wohl vor, dass die dann gar nicht kommt für Monate, aber einmal normal, dann nichts...?
Die im Nebensatz gesagte Begründung für das SG hatte wohl mit rausgeworfenem Geld für die Medis zu tun. Ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, aber ich wollte trotzdem mal wissen, ob das Usus ist.

6

Achso....nee das kann schon sein nach absetzen dauert bis zu nem halben jahr bis sich dann was einpendelt. und so früh würde ich außer hormonstatus gar nichts machen lassen.

7

meinst du mit erster Blutung die Abbruchblutung nach Pille oder hattest du dann nochmals eine Blutung?

Mein FA macht das auch so und ist für mich auch logisch.
Man hat nur beschränkte Zyklen (6 Monate), wo man Clomifen nehmen sollte.
Stell die vor du verpuffst die ganzen Monate, nur weil dein Freund ein schlechtes Spermiogramm hat?
Ich hatte eine ganz ähnliche Geschichte wie du. Nachdem ich einmal mit Clomifen ausgelöst habe, hatte ich ganz normale Zyklen wieder. Es brauchte nur ein wenig Antrieb, da ich auch normale Hormonwerte hatte.
lg Helena

weitere Kommentare laden
8

Meine FÄ verschreibt Clomi nur nachdem ein SG gemacht wurde und eine Bauchspiegelung!

Lg
Nina

11

Die Bauchspiegelung ist ein chirurgischer Eingriff!
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Entweder ist sie übergeschnappt oder sie will an den Patienten richtig viel Geld vedienen.
lg Helena

12

Aber wieso sollte sie ihre Patienten mit Hormonen vollstopfen wenn evtl die Eileiter dicht sind?
Abgesehen davon, das sie an der OP nichts verdient da sie die ja nicht selbst macht!

weitere Kommentare laden