FG, Bluthochdruck und jetzt 6 Wochen später wieder schwanger?!

Guten Morgen ihr Lieben,

ich lese schon lange bei euch mit und nun schreibe ich doch mal selbst!

Achtung laaaange Geschichte.
Im März blieb ungeplant meine Mens weg. Verhütet haben wir schon seit Jahren nur mit Kondom und hatten einige unzählige Unfälle (sind seit 8 Jahren ein Paar), aber nie wurde ich schwanger. Als uns dann mal wieder im Februar ein Kondom im Stich gelassen hat, hab ich mir nichts bei gedacht. Stets nach dem Motto "wird auch dieses Mal schief gehen".
Na aber diesmal kam es anders. Kaum zu glauben...ich war schwanger. WIr haben uns tierisch gefreut und konnten es natürlich nicht lange für uns behalten. Familie/ Freunde alle waren sehr glücklich. Doch dann am 29.03. Blutungen. Im Krankenhaus dann alles gut, Herz blubbert. Die Blutungen wurden allerdings schlimmer und am 31.03. war dann schon keine Fruchthülle mehr zu sehen :-/ FG in der 8.ssw.
Jetzt war uns aber klar, wir wollen ein Kind und zwar zeitnah!

Jedoch bemerkten wir sowohl beim FA, als auch im Krankenhaus, dass mein Blutdruck enorm erhöht war. Wir haben weiterhin bis zum 15. April immer wieder unverhütet geherzelt und dann hieß es laut Hausarzt, ich solle lieber eine Pause bei der Kinderplanung einlegen, da der Blutdruck medikamentös eingestellt werden müsse. (Durchschnittswert lag bei 150/110).
Ich nehme jetzt einmal am Tag Amlodipin und zwei Mal täglich Metroprolol. Ab morgen soll ich das Amlodipin absetzen, da sich der Blutdruck bereits recht gut eingependelt hat. Das Metroprolol hingegen bleibt und wäre ebenfalls während einer Schwangerschaft unbedenklich. (Sekundäre Ursachen, wie Nierenschaden, Schilddrüsen oder Hormonstörungen wurden nach Untersuchungen ausgeschlossen, also angeblich auch kein ersichtlicher Grund für eine Fehlgeburt vorliegend).
Bevor ich also Mitte April meine Medikamente einnahm (das Amlodipin sollte optimalerweise nicht während einer Schwangerschaft eingenommen werden) haben wir noch einen SST gemacht. Der war NEGATIV. (also auch kein hcg mehr im Körper, allerdings natürlich auch zu früh, sofern eine Befruchtung statt fand).

Jetzt ist die Fehlgeburt knapp 6 Wochen her, bisher keine Periode und wieder das Gefühl schwanger zu sein (Zahlreiche Symptome!). Gestern war ich dann in der Apotheke und was kam nun bei rum? Bereits nach einer Minute ein deutlicher zweiter Strich....POSITIV, ich bin schwanger.
Ich habe natürlich keine Ahnung wann mein Eisprung war, wie weit bin ich dann wohl? 5.ssw? vermutlich :D
Wann würdet ihr zum FA gehen? Tendiere gerade zu Anfang Juni. Solange ich nichts auf dem Ultraschall sehe, ist es irgendwie weniger schlimm, falls ich Blutungen bekäme, da ohne Aussage des FAs für mich die Schwangerschaft irgendwie nicht 100%ig bestätigt ist.

Bin übrigens bei der Schwangerschaft viel gelassener, da ich weiß, dass sich alle sehr freuen würden und unsere Hochzeit ist Ende September (Ohje ich glaub, ich brauche ein neues Kleid :D)
Hatte im März enorme Verlustängste und Sorgen (warum auch immer). Jetzt freue ich mich und sehe es sehr entspannt.

Sobald ich beim FA war, wird es Viren für euch alle geben. ;)

1

#herzlichem Glückwunsch und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt!!!

Alles Gute und liebe Grüße #winke
.butterfly. (#stern 7.SSW)

2

Vielen lieben Dank, vorallem fürs Daumen drücken.
Ich wünsche Dir auch viel Glück. Wie ich lesen konnte, wird fleißig geübt!
Wünsche natürlich auch nur das Beste #schwanger

3

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Wie musst du das mit den Medis denn machen? Musst du da jetzt was anderes nehmen?

(Interessiert mich irgendwie)

4

Das Amlodipin ist nicht ratsam bei Schwangerschaft, soltle ich aber aufgrund von Kinderwunsch ohnehin ab morgen absetzen (dafür kriege ich auch keinen Ersatz, war wohl nur zum schnellen Senken des Blutdrucks verordnet) Hab ich dann heute bereits getan.
Und das Metroprolol darf man während der Schwangerschaft nehmen und das behalte ich dann einfach bei.

5

Danke für die Info...ich hatte in der ersten SS gegen Ende einen etwas grenzwertigen Blutdruck (ohne Medis) und obwohl das ja was ganz anderes ist, hat's mich jetzt doch interessiert.

Ich wünsch dir nochmal viel #klee für die Schwangerschaft mit deinem kleinen Krümelchen! Eine wunderbare Zeit für Euch!

Und vielleicht reguliert sich der Blutdruck ja sogar in der SS wieder runter - soll ja öfter mal vorkommen.

#winke

weiteren Kommentar laden
6

herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft

9

Danke sehr;-)

7

Hallo

Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Aufgrund deiner Vorgeschichte und des Bluthochdruckes solltest du dich ziemlich zeitnah bei deinem Gyn vorstellen und die Schwangerschaft bestätigen lassen.Ich hatte 2010/2011 3 Fehlgeburten.In der Folgeschwangerschaft wurde dann bei mir auch Bluthochdruck festgestellt.Meine Fä hat mir dann 1 mal täglich Methyldopa verordnet, welches unbedenklich in der Schwangerschaft eingenommen werden kann.Mein Sohn kam dann im November gesund zur Welt und ich bin aktuell schon wieder in der 10. Woche schwanger.Ich nehme auch wieder Methyldopa!

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit :-)

10

Danke sehr!
Und zu den medis. Ich bekam ja direkt Metroprolol, da der Kinderwunsch bekannt war und ich es dann in der Schwangerschaft weiterhin nehmen darf. Sie sprachen vorher auch über Methyldopa, aber nachdem sich drei Ärzte (Hausarzt, Frauenarzt, Nephrologe) kurzgeschlossen haben, bekam ich Metroprolol und das hat jetzt auch recht fix regulieren könne.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich da jetzt nicht wechseln muss.

Aber du wirst wohl recht haben, lieber früher zum FA als zu spät.
Ich wünsche dir/euch eine tolle Schwangerschaft und einen konstanten, guten Blutdruck ;)

11

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch.

Ich muss lotus recht geben. Ich nehme auch Metoprolol und mein FA meinte, dass Schwangere mit Bluthochdruck und Medis engmaschiger bereut werden müssten.
Ich würde an deiner Stelle auch zeitnah einen Termin vereinbaren.
Bei Schwangerschaften ohne große Vorgeschichte empfiehlt es sich nicht all zu früh zum FA zu gehen, an deiner Stelle macht es jedoch Sinn.

Hatte ohne Metoprolol auch zwei FG innerhalb eines Jahres. Jetzt bin ich am warten ob es nun vielleicht dieses mal geklappt hat und auch halten wird.

LG fasike

12

Danke für deine Antwort. (Werde nach der Arbeit einen Termin bei FA für diese Woche ausmachen)

Aber du würdest dann im Falle einer Schwangerschaft planmäßig auch bei Metroprolol bleiben, richtig?

Ich drücke die Daumen, dass es geklappt hat und du bald eine freudige Nachricht für uns hast!

13

Hallo,

ja ich würde bei Metoprolol bleiben.
Mein FA meinte, dass es einige Schwangere nehmen.
Bei Medikamenten wegen Bluthochdruck sind die Kinder halt meist kleiner als normalerweise und deswegen, die engermaschigen Untersuchungen.

Hab auch zwei Bekannte die dieses Medikament während der Schwangerschaft genommen haben und gesunde Babys bekommen haben.

LG fasike

weiteren Kommentar laden