War beim FA...:( Fehlbildung der Gebärmutter

Hallo,

Hatte heute morgen hier gefragt http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4185458-2-abgaenge-hintereinander/26579561

War nun beim Arzt und durfte ohne Termin gleich da bleiben.

Er war wirklich nett und hat mir alle möglichen Gründe aufgezählt für Frühaborte.

Beim US sah man es dann, schön aufgebaute Schleimhaut, nichts, Schleimhaut.

Ich habe eine herzförmige Gebärmutter und damit ist meine Schleimhaut unterbrochen. Er meinte das könnte wohl der Gfund sein, wenn es sich schlecht einnistet...

Nun hat er gleich gesagt, es wird schwieriger damit eine SS komplett austragen zu können und überhaupt schwanger werden zu können ist damit auch nicht so einfach, wie ohne die Fehlbildung. Er würde an unserer Stelle keinen Tag vergeuden es zu versuchen...

Was sagt mein Freund...ach wird bestimmt trotzdem gleich klappen und er will trotzdem erst im Juni weitermachen...:-[

Ich bin fix und fertig...#heul

Hat dasjemand von euch vll auch?

Lg

1

#winke
Eine meiner Freundinnen hatte das auch...sie wurde operiert und hat danach 3 gesunde Kinder bekommen!

Lg
Nina

2

Hallo,

Echt operiert? Er hat nur von ner Spiegelung gesprochen.

Lg

4

Sie hatte eine Bauchspiegelung...das ist nur eine kleine OP!

3

#winke

Meine Freundin hat eine herzförmige Gebärmutter und ist in der 14. SSW mit ihrem zweiten Kind. Sie ist hatte keine Probleme schwanger zu werden.

Das Problem ist, wenn die befruchtete Eizelle sich an der falschen Stelle einnistet wird sie sofort wieder abgestoßen. (irgendwann bei 4+x) Ist ja auch gut so, an der "Trennwand" könnte sich das Ei nicht entwickeln aufgrund der Ermangelung von Schleimhaut. Dann bräuchtest Du irgendwann eine OP. Da ist es doch gut wenn die Natur das sofort regelt. (Ihr ist das auch zweimal passiert).
Das einzige Problem ist nur, dass aufgrund der Gebärmutterform das Kind am Ende immer in Beckenendlage liegt und eine Spontangeburt nicht möglich ist.
Dein Freund hat recht, das klappt schon noch. Wenn es auch keine unkomplizierte Schwangerschaft wird.

#liebdrueck

6

Hallo,

Ja so war es bei mir scheinbar auch.

Das mit der nicht möglichen spontanen Geburt wäre für mich auch furchtbar...:-( oh man so ein scheiß.

Lg

5

Hallöchen:-D

jaaaaaaaaaaa hieeeeeer ich habe auch eine #herzlich -förmige Gebärmutter und ich war bereits 2 mal schwanger!!!!!!
2007 hatte ich einen Abort in der 9SSW und im Oktober 2009 habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht...der Anfang der 2ten Schwangerschaft war auch nicht ganz einfach, denn ich hatte bis zur 20 SSW immer wieder leichte Blutungen aber ansonsten war alles i.O.
Lass dich bitte nicht so von deinem Gyn. verunsichern...du siehst ja, auch mit diesem Befund hat es geklappt und ich glaube nicht , daß wir beiden die einzigen sind mit der Diagnose...es melden sich bestimmt noch ein, zwei Mädels;-)

Ich habe z.B eine Bekannte, bei der wurde die Diagnose "uterus bicornis" erst nach der Geburt gestellt. Weder das Schwanger werden noch das Schwanger sein haben ihr Probleme bereitet...

Tief durchatmen, alles wird gut#liebdrueck

7

Hallo,

Das ist ja schön, dass es bei dir geklappt hat :)

Konntest du auch spontan entbinden?

Lg

9

Hello again,

nach 13 Stunden heftigster Wehen waren die Ärzte tatsächlich kurz am überlegen ob sie nicht noch eine sectio vornehmen weil meine Rosalie einfach nicht weiter ins Becken rutschen wollte...und dann peng* platzte die Fruchtblase und nach ein paar (vielen) Presswehen war unsere Maus da:)

Blöd war nur das die Plazenta sich nicht von alleine gelöst hat...ich musste also kurz nach der Geburt noch in den OP und da wurde sie dann manuell gelöst...aber ansonsten alles feini:)

Seit 2 Zyklen arbeiten wir wieder an Nachwuchs...mal schauen;)

Mach dir nicht zu viele Gedanken...alles wird gut!!!

liebe Grüße

8

Hallo meine liebe!
Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen?!
Auch ich habe eine herzförmige Gebärmutter.
Ich habe 4 gesunde Kinder!

Siehst Du, es ist möglich!

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich viele Fehlgeburten hatte.
In meiner Kinderwunschhibbelzeit hatte ich auch unzählige positive Tests und die Regel kam eine Woche oder 10 Tage später.
Wahrscheinlioch der falsche Platz in der Gebärmutter gewesen.

Frauen die diese "Fehlbildung" haben, deren Babys liegen gerne in Beckenendlage.
Auch meine.
Meinen ersten Sohn habe ich spontan in BEL geboren bei 42+0, Kind 2 drehte sich 1 Woche vor der Geburt in Schädellage, Kind 3 drehte sich in den Eröffnungswehen in SL und Kind 4 wurde von aussen gewendet (was nur zur Folge hatte, dass er am nächsten Tag wieder in BEL lag!). Endgültig in Geburtsposition hat er sich dann 1 Tag vor der Geburt begeben.

Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
LG Uta mit vielen

10

Hi,

ich habe ebenfalls eine herzförmige GM. Meine Kiwuzeit bis zur SS mit meiner Tochter dauerte 5 Jahre. 3 Monae vor der SS mit meiner Tochter hatte ich eine FG.

Ob die lange Kiwuzeit aber an der Form der GM liegt oder der Endo kann ich dir nicht sagen. Es hat aber selbst in der Kiwuklinik nie jemand zu mir gesagt, dass es an der Form der GM liegt.

Für Nummer 2 befinden wir uns im 14. ÜZ.

Meine Tochter lag übrigens seit der 14. SSW in Schädellage fest (schon zu fest) auf dem Muttermund. Sie wusste wo der Ausgang ist und hätte auch normal geboren werden können wenn nicht die Notsektio gekommen wäre.

Lg
Jeannine

11

huhu :)

eine gute freundin hat auch eine herzförmige gebärmutter und ein uterus septum...
sie bekommt in 3 wochen ihren 2. sohn :))
die 1. ss war eigentlich komplikationslos!
im 5. monat hatte sie einen nierenstau aber das hat damit nix zutun...
sie wurde gleich im 1. zyklus schwanger.
die 2. ss endete in einer FG weil sich das baby genau am septum eingenistet hat :-/
da hat es im 3. zyklus geklappt...
und auf ihren 2. sohn musste sie auch nur 3 oder 4 zyklen warten :)

ihr 1. sohn wurde bei 39+3 per KS entbunden und ihr 2. sohn wird auch wegen der fehlbildung per KS geholt :)

12

Ich danke euch sehr :)