Schilddrüse tsh wert 0,05

Ich habe seit ende 2011 eine unterfunktion. Seitdem nehme ich lthyroxin 100. Die Werte wurden jetzt schon was länger nicht kontrolliert. War also vor zwei Tagen zur Blutabnahme da und gerade habe ich dann wegen der Ergebnisse dort angerufen. Nun ja sie sagte mein tsh wert wäre etwas zu niedrig und liegt bei 0,05 und ich soll mal zur Besprechung vorbei kommen. Habe für Montag einen Termin bekommen. Woran könnte der niedrige wert denn liegen?
Kann man mit so einem Wert schwanger werden? Oder kann ich diesen Monat vergessen? :-( habe heute meinen Eisprung.

Danke euch

Lg

1

hi

der wert sollte scho nbei kinderwunsch um 1 liegen.

da ist 0,05 viel zu wenig und kommt halt von der unterfunktion.

lg

2

Hallo Luna,

du wirst von deinem Arzt sicher eine geringere Dosis LT vetrschieben bekommen. Da du jetzt 100µm nimmst wirst du wohl erstmal auf 75µm runtergestuft udn dann solltes du nach 6-8 Wochen nochmal zur kontrolle!
Dein wert sollte bei Kinderwunsch um 1-2,5 liegen .

0,5 bedeutet das du in eine leichte Überfunktion gerutscht bist.

LG

3

Danke euch.

4

Ja, 0,05 ist dann schon ne Überfunktion, was für den Kinderwunsch auch nicht so gut ist. Du hast wohl eine zu hohe Dosierung. Hat der Arzt dir schon gesagt, dass du reduzieren sollst? Wäre schon gut. Aber nicht die Hoffnung aufgeben, deshalb ist der Zyklus noch nicht gelaufen :-)

5

Danke dir #herzlich

Nein habe nur mit der Dame an der Information telefoniert.

Habe gerade eben extra erneut angerufen und nochmal genauer gefragt.

TSH: 0.05 (0, 27-4, 20 norm wert)
F3: 3, 6 (2, 6-5)
F4: 15, 7 (9, 8-16, 3)

Also meine F3 und F4 Werte sind in Ordnung. Ich habe für Montag erst einen Termin #zitter
Mache mir echt Sorgen. Sie meinte allerdings auch das der Arzt von dich aus keine Notiz gemacht hätte, in der um ein Gespräch bittet. Ich hab aber darauf bestanden.
Möchte ja wissen wieso der so niedrig ist und wie das mit den ltyhroxin Tabletten jetzt weitergeht.

Meinst du denn eine Schwangerschaft ist mit dem Wert möglich?

#danke vielmals für deine Antwort!

Lg

6

Hey luna,

soweit ich informiert bin, wird man mit einer Überfunktion leichter schwanger als mit einer Unterfunktion, aber es gibt dann halt während der Schwangerschaft einige Risiken, schau mal hier:
http://www.internisten-im-netz.de/de_schilddruesenueberfunktion-besonderheiten-in-der-schwangerschaft_47.html
Also dringend zu deinem Arzt gehen und mit ihm darüber sprechen, nicht dass was schief geht bei dir, wenn du schwanger bist!! #liebdrueck
Aber ich habe gehört, dass man bei einer Überfunktion kein Jod zu sich nehmen sollte, also bitte weglassen! #winke

weiteren Kommentar laden