Frage zu FT3 & FT4 Wert

Hallo,

ich hab Hashi und ne UF der SD.

Mein TSH ist jetzt super eingestellt, liegt bei 0,534 (vorher >7)

Mein FT3 bei 3,1 (Norm: 2,57-4,43)
und FT4 bei 0,9 (Norm: 0.93-1.7)

Somit sind doch FT3 und FT4 auch in Ordnung, oder? Ich meine, da wir ja basteln und ich nicht möchte, dass uns das im Weg steht :)

Die Werte sind ok

Eine Kranke Schilddrüse sollte aber immer auf 1,0 Tsh eingestellt werden. Ich finde deinen etwas niedrig.

Nicht dass du noch in eine überfunktion rutschst.

Laut meinem Endo ist zwischen 0,5 und 1 perfekt.

Werde ja ständig kontrolliert :)

Dann ist ja gut :-)

Hallo soennchen,

das hatte ich gestern auch schon mal gefragt, aber ich glaube diese Geschichtr mit FT3 und FT4 ist so kompliziert das kann einem niemand so richtig erklären.

Was ich aber nun gestern aus den Antworten und der Internetrecherche rausgefiltert habe ist, dass ft4 wohl etwas höher sein sollte als ft3. Es gibt das so einen umrechner da kann man das in % umrechnen...
Hier ist der Link: http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm
Wenn ich da allerdings deine Werte eingebe kommt eine riesige Differenz raus... #kratz

Also ehrlich gesagt, das ist mir alles ein wenig zu hoch.
Aber wenn du beim Endokrinologen warst, hätte er dir doch gesagt wenn die werte nicht ok gewesen wären, oder?

LG
Julia

nein, für eine Schwangerschaft ist der Ft4 Wert viel zu niedrig.er sollte sich im oberen Drittel befinden,ansonsten besteht für das Kind die Gefahr:1. geistig unter der ansonsten vererbten Intelligenz zu liegen
2.ADS zu bekommen.

Hier der dazugehörige Link:
http://www.frauenarzt.de/1/2002PDF/02-10-pdf/2002-10-torremonte.pdf

Hier das kann ich Dir auch empfehlen:
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?4-Hashimoto-Thyreoiditis

Habe auch Hashi mit UF.wenn du noch Fragen hast,meld Dich.
VG
may

Ändert sich der FT3 und FT4 Wert durch die Einnahme der Thyroxin Tabletten? Die Werte, die angegeben habe sind von Oktober, also bevor ich mit Thyroxin angefangen habe. Bisher wurde danach aber nur der TSH von meiner Ärztin (war dann die Hausärztin) bestimmt. Werde bitten, dass sie mir nochmal den FT3 und FT4 bestimmt.

Na klar ! Mußt du dir ungefähr so vorstellen: Normalerweise gib der Hypothalamus im Gehirn den Auftrag TSH zu bilden.Das wiederum ist der Schlüssel in der Hypophyse (sitzt unter dem Hypothalamus im Gehirn).Die Hypohyse bildet daraufhin erst FT4 und wandelt dann dieses in FT3 um.
Mit der Gabe von LT verändern sich alle werte.Aber manchmal reicht es nicht,dann muss entweder zusätzlich Vitamine gegeben werden oder reines FT3 o.ä. das richtet sich dann abr nach dem Krankheitsbild und muss vom arzt bestimmt werden.
Alle 8 Wochen spätestens -Tsh,FT3 und FT4 bestimmen !!!!!!!!

Top Diskussionen anzeigen