Kinderwunsch und nun Eierstockzyste und bevorstehende OP

Hallo,

ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, da ich mich mit solchen Foren überhaupt gar nicht auskenne. Da mich aber nun seit gestern soviele Gedanken plagen und ich vermehrt nach diesem Thema gegoogelt habe, habe ich mich dazu entschieden hier zu registrieren. Vielleicht liest man es ja und man kann mir meine Ängste ein wenig nehmen.
Ich bin 31Jahre jung, seit fast einem Jahr besteht der Kinderwunsch und habe durch 2 Operationen (Bauchspiegelung) vor mehreren Jahren nicht unbedingte die beste Voraussetzung Kinder zu bekommen. Nun haben wir seit letzten Jahres Juni kräftig geübt, leider ohne Erfolg. Hormone wurden kontrolliert, Schilddrüse auch, also ich denke die übliches Tests sowie Abstrich wurde alles durchgeführt. Gestern bei einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt, wurde festgestellt das ich eine grosse Zyste am linken Eierstock habe und diese nun operativ entfernt werden soll. Zu dem möchte er noch schauen ob die Eierstöcke durchgänging sind und evtl. durchspülen so wie ich das verstanden habe. Leider stand ich auch ein wenig unter Schock, da ich eigentlich nach allem keine Bauchspiegelung mehr haben wollte, da ich grosse Angst habe nun gar keine Kinder mehr bekommen zu können. 2003 nach meiner letzten OP wurde mir gesagt das ich nur noch zu 50%schwanger werden könnte zwecks Verwachsungen etc. hatte diese Clamydienentzündung. Nun bekomme ich es leider immer mehr mit der Angst zu tun. Den nächsten Termin habe ich erst am Mittwoch in 5 Tagen bei einem Spezialisten der sich super auf dem Gebiet auskennen soll. Hat irgendjemand Erfahrung mit Zystenentfernung und Durchspülung der Eierstöcke bzw. kann ich mich hier mit irgend jemand unterhalten der sich mit sowas auskennt??? Hilfe mein Kopf platzt vor vielen Gedanken. LG

1

Oh ja,

Keine Sorge, eine zystenentfernungist nicht so schlimm, ist halt auch eine Bauchspiegelung...und das mit der durchspülung der Eileiter gibt dir Gewissheit, ob es auf normalem weg noch funktionieren kann mit der ss.
Such dir ein gutes Krankenhaus, dass sich mit endometriose, - darauf läuft es wohl hinaus - auskennt, damit die nicht unnötig an dir rumschnippeln, sondern bei der zystenentfernung auch entsprechende Verwachsungen etc... Lösen und weitere endometrioseherde ggf. Veröden.....

Ich hatte schon 3 Bauchspiegelungen / die erste davon ein bisschen größer (4 Stunden) mit durchspülen .... danach hatte ich 3 monate künstliche wechseljhre und bin dann schwanger geworden ohne " nachhelfen" , nur mit ein bisschen Ovus ....

LG,

#winke

2

Boah mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, erstens das sich überhaupt jemand meldet da ich ja null Erfahrung bei Foren habe und das ich endlich mit jemand Kontakt aufnehmen kann, der das versteht und sich damit auskennt.
Ich denke ich bin in guten Händen ich habe ein sehr sehr guten Frauenarzt und ich vertraue ihm sehr das konnte ich von vielen schon nicht sagen. Und ich bin froh das er mich gleich zu einem Spezialisten schickt der sich da super damit auskennt. Die Klinik soll laut Internet auch gut sein, wobei er mir gestern gesagt hat, das wenn ich Glück habe, gleich nach der OP wieder gehen kann. Wieso denkst du läuft es auf Endometriose hinaus? Das hatte auch gerade ne Kollegin von mir, muss das damit zu tun haben, wie entstehen überhaupt solche Zysten... ich habe mittlerweile soviel gelesen das ich total verwirrt bin. Wie gross war deine Zyste wenn ich fragen darf? Und was heisst künstliche Wechseljahre`? Freut mich für euch das du dann schwanger geworden bist, macht mir schon ein bisschen Mut #winke

3

Der kleine ist jetzt 3einhalb....
#verliebt

Naja, ich hatte ne 7 cm Zyste 1 jahr vor der ss und bei der OP hat man auch die endo entdeckt.

Dann hatte ich nach der ss 2 Jahre Ruhe und plötzlich eine 11 cm Zyste.
Die letzte dann vor knapp einem Jahr...

Das mit dem gehen nach der OP ist nur bei sehr kleinen Zysten möglich

Ich habe getippt, dass es endo ist, weil die Ärzte dir das mit den 50 % gesagt haben....

weitere Kommentare laden