kann man trotz ein down syndrom kind noch ein "normales" kind auf die welt bringen

hallo alle zusammen...;-)

Meine stiefmutter ist 37 jahre alt und in der 16. woche schwanger. Leider kam heute die nachricht von der FWU das,dass heranwachsende kind trisomie 21 hat !!
Da sie angst davor hat dem kind nicht das leben zu ermöglichen können das es braucht, muss sie es abtreiben !!:-(
Aber der wunsch nach einem kind bleibt nach wie vor.
könnte sie in ihrem alter noch ein gesundes kind auf die welt bringen oder ist es eher gering ?? #gruebel

ich würde mich über eine atwort freuen #freu Lg vivian isabella #winke

8

Natürlich kann sie danach noch ein normales Kind bekommen, die Chancen dafür sind relativ gut Trisomie 21 ist ein Gendefekt, die Wahrscheinlichkeit, dass er bei einer erneuten Schwangerschaft nochmals auftaucht ist nicht sehr groß.

Aber: Sei mir bitte nicht böse, du schreibst sie "muss" abtreiben. Bei allem Respekt, sie muss garnicht, niemand zwingt sie dazu. Und sorry, eine Frau, die kein Down-Kind akzeptiert, kann meiner Meinung nach auch einem "normalen" Kind keine gute Mutter sein. Was will sie denn später einmal diesem Kind sagen. Dass sie seinen Bruder oder seine Schwester hat abtreiben lassen wegen dem Down-Syndrom weil sie nur ein "normales" Kind akzeptieren? An Stelle des Kindes würde ich mich sofort fragen, was gewesen wäre wenn ich auch nicht "normal" gewesen wäre. Muss man "normal" sein um akzeptiert zu werden und ein Recht auf Leben zu haben? Und was ist eigentlich noch "normal", wo ist da die Grenze? Gerade Down-Kinder sind oft nicht allzu schwer behindert und können später ein relativ normales Leben führen. Sorry, das klingt jetzt echt hart, aber wer kein Down-Kind akzeptiert, ist meiner Meinung nach auch nicht geeignet ein sogenanntes normales Kind aufzuziehen, denn für Kinder, auch für augenscheinlich völlig gesunde muss man bereit sein mit dem Herzen zu sehen.
Und wenn ich daran denke, wie weit so ein Kind in der 16. SSW bereits entwickelt ist (ein richtiger kleiner Mensch) und es die werdende Mutter dann dennoch wegmachen lässt, fehlt ihr meiner Meinung nach jede Herzenssichtweise.

LG Rosalie

15

Hi hallo

Als ich eben auf deinen Beitrag gestoßen bin mußte ich einfach kurz schreiben.
Ich weis du hast deine Meinung geschrieben und es ist auch gut das Meinungen einfach unterschiedlich ausfallen.
Deswegen füge ich meine auch kurz dazu;-)
Du darfst nicht vergessen das du nicht weißt in welchen Lebensumständen ein Mensch (werdende Mutter)gerade ist.
Was sie schon erlebt hat oder was sie sich zu traut.
Und deswegen muss sie dann keine schlechte Mutter sein.
Es gibt einfach Umstände die wir nicht beurteilen sollten so lange wir den Hintergrund nicht kennen.
Lg

20

Sie lässt das kind abtreiben weil es zu 100% geistig behindert ist und dazu noch andere körperliche krankheiten hat z.B herz fehler u.s.w und ich meine keiner will sein kind ein leben nur mit op´s und anderem zeug schenken !!!!!!#kratz

weitere Kommentare laden
1

Hallo,also ich bin Heilerziehungspflegerin, diese Kinder sind traumhafte Kinder hab selber dazu auch noch eine Cousine die das hat...

Zu deiner Frage möglich ist alles, aber im höheren Alter kommt diese Behinderung halt häufiger vor. Hab ich in der Ausbildung mir sagen lassen.

Lg Tipsi

2

danke für deine libe antwort #herzlich

aber meine stiefmutter lässt das kind mit aus dem grund abtreiben weil der arzt sagte das die kinder keine lange überlebungsschorsen hätten und ich meine wer verkraftet es sein eigeneskind sterben zu sehen #gruebel LG vivian isabella #danke

3

Bitte Bitte... es gibt auch welche die richtig alt damit werden, ich arbeite ja in dem Beruf in einem Wohnheim und dort leben Downsyndrom Menschen die sind schon 60.. Meine Cousine ist auch schon 20.. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden ob man damit leben kann, dafür gibt es ja diese Untersuchung... lg tipsi

weitere Kommentare laden
4

Liebe Vivian isabella,
leider kann ich dir dazu nichts sagen, aber ich kenne Kinder mit Trisomie 21

aus unserem Kindergarten und sie sind so wundervoll!
Dazu muss ich aber auch sagen dass die beiden Kinder in unserem Kindergarten Geschwister sind!

Gute Nacht

5

Hi,

Die Diagnose ist ein echter Schock fuer deine Stiefmutter und das sie verunsichert ist, ist ganz verstaendlich.

Ich selbst, bin mit geistig behinderten Menschen aufgewachsen, weil mein Vater Erzieher einer Wohngemeinschaft ist.....meine Kindheit war wunderbar und ich durfte Dinge erfahren und lernen die anderen Kindern in ihrer Entwicklung vorenhalten blieb.

Menschen mit Tridomie 21 haben alle ihre Besonderheiten, wie jeder Mensch und die Lebenserwartung betraegt heute 60 Jahre

Vieleicht hilft ihr dieser Beitrag

http://www.ardmediathek.de/das-erste/gott-und-die-welt/wir-wollen-dieses-kind-diagnose-down-syndrom?documentId=13848326

Ich wuensche dir und deiner Siefmutter alles Gute #herzlich

14

ich kann nur bestätigen das man danach auch ein gesundes baby bekommen ann meine tante hat auch zwei kinder eins mit tresumi21 und ein gesundes und ich kann dir sagen meine cusine ist einfach ein traum auch wenn sie krank ist mann sieht es ihr nur an den augen an sie geht sogar arbeiten und hat eine normale schule besucht...lg diana

16

Hallo,

also ich arbeite auch in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Und ich kann nur sagen, dass Trisomie 21 kein Weltuntergang ist. Und Abtreiben MUSS NIEMAND. Man KANN!

Meine persönliche Meinung ist, dass wenn man sich ein Kind wünscht, dann darf man nicht davon ausgehen, dass alles perfekt ist! Man ist meiner Meinung nach erst bereit für ein Kind, wenn man auch bereit ist, das Kind so anzunehmen wie es ist - mit oder ohne Behinderung.

Ich habe mal einen medizinischen Artikel und eine Gesundheitsdokumentation gesehen und da war die Pränataldiagnostik äußerst umstritten. Es gab schon Familien, denen wurde ein schwer behindertes Kind vorausgesagt und empfohlen abzutreiben (Kostet der Gesellschaft natürlich weniger) und als sie sich aber entschlossen haben, dieses Kind zu behalten haben sie bei der Geburt festgestellt, dass dieses Kind völlig gesund war! Oder auch umgekehrt!

Außerdem wer gibt einem die Garantie, dass ein gesundes Kind auch gesund bleibt???? Wie viele Behinderungen entstehen bei der Geburt (Frühgeburt/Hirnblutungen/Sauerstoffmangel) oder danach (Streptokokken-HIrnhautentzündung, Kopfverletzungen durch Stürze etc). In der Einrichtung in der ich arbeite, waren die Mehrzahl der Personen während der Schwangerschaft gesund!

Natürlich ist das immer die Entscheidung der jeweiligen Person bzw. der Familie. Aber ich krieg da immer (sorry) das Kotzen. Ich finde, das grenzt schon an Euthanasie!

Und was ist, wenn das nächste dann auch irgendwas hat - oder gar wieder Trisomie. Will sie solange abtreiben, bis dann mal ein gesundes Kind zur Welt kommt? Oder hat sie sich schon darüber Gedanken gemacht, was mit dem gesunden Kind passiert, wenn es aufgrund eines Nabelschnurvorfalls geistig Behindert ist?

Natürlich ist es nicht leicht und ich verstehe auch die Angst, die damit verbunden ist. Jedoch sollte so eine Entscheidung wirklich gut beraten (von einer unbhängigen psychologischen Stelle) und überlegt sein.

Und wer kann schon sicher sein einem Kind das zu bieten, was es braucht????

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

17

Ach ja. Was ich vergessen habe. Eine Abtreibung birgt auch gewisse Risiken. Verletzungen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen!

18

Hallo,

ich muss hier auch einmal meinen Senf dazu geben, ich bin auch Heilerziehungspflegerin und arbeite in einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen. Ich habe also Tag täglich mit Menschen mit Trisomie 21 zu tun und muss sagen, dass die noch eine Form der Behinderung ist, mit der man durch aus sehr gut leben und alt werden kann. Außerdem finde ich eine Abtreibung in der 16 SSW grausam und ich finde es gehört verboten. Ich meine das sind schon kleine Menschen und nicht "nur ein kleiner Zellhaufen"! Außerdem habe ich einmal einen Bericht in der Ausbildung (vor langer, langer Zeit) gesehen, wo ein Kind mit Trisomie 21 im 5. Monat gegetrieben wurde oder viel mehr gesagt werden sollte und es hat danach noch gelebt. Einer der Ärzte konnte sich das leidene Kind nicht ansehen und hat es auf die Intensvstation gebracht. Das Kind hat das ganze überlebt und ist in einer Pflegefamilie aufgewachsen...

Nur noch einmal ein weiterer Denkanstoß...

Schöne Grüße

21

Du arbeitest mit diesen Menschen. Und wenn du Feierabend hast, dann gehst du nach Hause. Die Eltern können das nicht und haben eine ganz andere Form der Verantwortung für ihre Kinder. Ich finde es toll, dass du dich für diesen Job entschieden hast, aber bitte triff hier keine Aussagen, die nur Eltern eines solch besonderen Kindes machen können. Nur noch eins - je nach Schwere der Ausprägung ist T21 weder etwas, mit dem man gut leben noch alt werden kann.

Ach ja, dass ein Kind überlebt, dass vor Vollendung der 20. SSW geboren wird, halte ich für nicht möglich, da hast du in dem Bericht wohl etwas missverstanden.

22

leute ich wollte noch sagen das ich das sie "MUSS" abtreiben ein bischen übertrieben habe !!! #gruebel
BITTE denkt nichts falsches von ihr aber ich meine einem kind das zu 100% geistig behindert ist und dazu noch andere körperliche krankheiten ( herzfehler, häufig Leukämie usw) hat will man nicht ein leben voller op´s und krankenhaus besuche schenken !!!!!! #nanana
ich glaube die menschen die das selbe durch machen verstehen mich ein bisschen !!!!! :-)