Wegen Mönchspfeffer

Hallo ihr Lieben,

Wer kennt sich denn mit Mönchspfeffer gut aus?
Ich lese und lese und werde nur noch panischer...

Ich will nicht, dass der Mönchspfeffer mir den Zyklus durcheinander bringt... Zumindest nicht die erste ZH....

Aber von vorne.

Meine zweite ZH ist IMMER, aber echt IMMER 10 Tage lang und der ES am ZT 15 oder 16.
Jetzt hat mir meine FÄ den Mönchspfeffer verschrieben und ich soll ihn durchgehend nehmen...
Nun habe ich gelesen, dass der Mönchspfeffer den ES nach hinten verschieben kann wenn er denn regelmässig ist. Um den körpereigenen Vorgang nicht zu stören soll man den Mönchspfeffer erst nach dem ES nehmen. DAS klingt für mich einleuchtend.

Was denkt ihr bzw. wie nehmt ihr´s ein?

Ich bin heute am ZT 14 angelangt und meine Ovu´s machen keinen Anstand deutlicher zu werden (was sonst immer der Fall war, zu dieser Zeit) und das ärgert mich sehr :-[

Wäre froh wenn jemand da ist wo Erfahrung hat #schwitz

Sorry für´s viele #bla#bla#bla

Schönen Abend noch und glG #winke

1

#winke

Bei mir hat es im zweiten Zyklus zur Schwangerschaft geführt. Mein ES hat sich nicht verschoben, aber die zweite ZH deutlich verbessert.

Es stimmt, das es auch die Follikelreifung verlängern kann, wobei das nicht unbedingt etwas schlimmes ist, solange es ein paar Tage sind.
Wenn Du merkst, es schadet mehr als es nutzt, dann sprich mit Deiner FÄ über andere Möglichkeiten. Dein ES kann sich natürlich auch aus anderen Gründen verschoben haben. #kratz

2

#winke
Danke dir für deine Antwort :-)

Es ist beruhigend zu hören, wenn es bei jemanden geholfen hat. Die Hoffnung stirb zuletzt #schein
Ich nehme es erst seit dem 11 März.

Nun ob sich der ES tatsächlich verschoben hat, weiß ich ja noch nicht... Vielleicht wird der Ovu morgen plötzlich ganz fett positiv... LH kann ja auch schnell ansteigen... Aber so wie meine Ovus aussehen... vermute ich es, dass er später ist... naja... muss wohl abwarten und #tasse trinken

Hast du es durchgehend genommen?

LG

3

Ich habs durchgehend genommen. (1 Tablette Biofem täglich) Soll man auch weil es "systemisch" wirkt. Es wirkt auf den gesamten Hormonhaushalt ein.

Eine signifikate Besserung soll wohl ab drei Monaten auftreten. Ich hatte jedoch schon im ersten Zyklus eine besser Basaltempikurve und die SBs gingen merklich zurück.

weiteren Kommentar laden
5

Nimm bloß kein Mönchspfeffer!#nanana

Ich habe im April 2012 die pille abgesetzt und wollte mit mönchspfeffer meinen zyklus ankurbeln.tja,falsch gedacht.er hat sich nur in die länge gezogen...#augen

ich musste im september 2012 ein woche die pille nehmen,dann wieder absetzen,um wieder

einen guten zyklus zu bekommen.bin jetzt im 4.üz.:-D

LG,Lisa

6

Hallo Lisa,

#danke dir für die Antwort. Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Eigentlich wird dem Mönchspfeffer nicht viel Schlechtes nachgesagt.
Es gibt natürlich Ausnahmen...

Ich denke, dass man so pauschall nicht jedem davon abraten kann da jeder Körper anders reagiert.
Ich werde mal diesen Zyklus abwarten wie es ausgeht und dann entscheide ich mich, ob ich weiter mache oder Abbreche (in Rücksprache mit meiner FÄ).

Schöne Ostern und viel Spass bei #ei suchen :-p

LG

7

Ich habe mit MP mitten im Zyklus angefangen. Es war mein erster Zyklus nach 9 Mon stillen. Wollten direkt das nächste und es klappte nicht so. Tja, der nächste Zyklus war dann der richtige. 9+2 :-)