Wer ist trotz Endometriose (AFS III) schwanger geworden und kann mir Mut machen?

Ihr Lieben,

bei einer Eileiterüberprüfung wurde für mich völlig überraschend Endometriose Stufe 3 festgestellt. Überraschend, weil ich - ehrlich - noch nie Unterleibsschmerzen oder starke Blutungen hatte. Im Gegenteil.

Ich war einerseits schockiert wegen der Diagnose, habe aber auf der anderen Seite auch eine mögliche Antwort auf die Frage, warum es bei mir noch nicht geklappt hat mit dem schwanger werden, gefunden. Der operierende Arzt war selber überrascht (denn schließlich hatte keiner im Vorfeld damit gerechnet), hat aber glücklicherweise während der Bauchspiegelung alle (Schokoladen-)Zysten und Herde entfernt.

Meine behandelnde Gynäkologin hat mir anschließend von einer Hormontherapie abgeraten, da wie gesagt alle Endometrioseherde und -zysten entfernt wurden, ich quasi auf null zurückgestellt wurde. Dass sie wiederkommen, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Mir geht's körperlich schon wieder recht gut (die OP wurde letzte Woche ambulant durchgeführt), nur psychisch bin ich leider noch sehr angeschlagen.

Deshalb: Wer kann mir Mut machen und ist mit fortgeschrittener Endometriose (und ebenfalls ohne Hormontherapie) auch schwanger geworden? Wie lange hat das bei euch gedauert? Habt ihr zusätzlich heilpflanzlich/homöopathisch nachgeholfen? Wenn ja, wie? Und noch eine Frage: Wann habt ihr nach der OP wieder angefangen zu "üben"?

Ich bin so dankbar für alle Arten von Tipps!

1

hi

Endo haben heißt nicht, nicht schwanger werden zu können.

es ist wichtig das deine Eileiter frei sind, Sind sie das?

denn wenn hast du jetzt ein gute chance nomal schwanger zu werden.

lg

2

Hi schmusi83,

meine Eileiter sind glücklicherweise so frei, dass die blaue Farbe im Nu durchgeflossen ist. Das war die einzige positive Nachricht ;)

LG

3

das klingt doch gut,

dann könnte ihr es ja so ertmal versuchen.

Deine Endo herde sind weg, es kann sich was einnisten.

daher nicht den mur verlieren.

das geht so wohl.

bei mir war es eher schlimmer, Endo Stufe 2-3, ein eileiter verwachsen und durch die Endo abgeknickt und an die gebaärmutter gewachsen, der ander auch eher zu, nur minimal schwer durchgäng.

Mein Mann SG so lala.

nach 1 ICSI und einem Kyro spontan schwanger vor 2 ICSI

das war bei uns schon ein mega wunder, daher ist bei dir viel mehr mögliche da Eleiter ja frei sind #liebdrueck

4

Hallo =)

Wenn nun alle Herde entfernt und die Eileiter durchgespült wurden, dann sind deine Chancen auf eine spontane Schwangerschaft für ca. 6 Monate deutlich besser als vorher.

Allerdings kann es trotz Durchgängigkeit der Eileiter sein, dass ihre Fähigkeit, die Eizelle zu transportieren, eingeschränkt ist. In den Eileitern befinden sich wohl kleine Härchen, die durch die Endometriose verkleben können. So erklärte es mir meine Ärztin aus der Kinderwunsch-Klinik. Als ich direkt nach meiner ersten künstlichen Befruchtung schwanger wurde, sagte sie, sie sei sich nun ziemlich sicher, dass es genau daran gelegen hätte.

Ich würde an deiner Stelle die nächsten Monate so gut wie möglich nutzen. Wenn es dann nicht klappen sollte, würde ich allerdings auch recht bald Unterstützung annehmen, da es dir nicht unbedingt weiter hilft, die Endometriose wieder wuchern zu lassen, um dich dann erneut einer OP unterziehen zu müssen.

Alles Gute!

Tanja