Wann wirkt sich Stress auf Spermien aus?

Hallo
Nach meiner Fehlgeburt im Februar (11.SSW) wollen wir jetzt wieder üben. Auch mein fa meinte, ich solle möglichst schnell wieder schwanger werden, da der Körper wohl noch auf eine SS eingestellt sei.

Durch die AS weiß ich nicht, ob mein Zyklus durcheinander ist. Meine Periode hatte ich jedenfalls nach 29 Tagen wieder, der 10er SST zeigt aber noch ganz leicht pos. an.

Jedenfalls hoffe ich, dass dennoch mein ES bevorsteht. Nur leider schreibt mein Mann seit einer Woche seine Abschlussarbeit und ist deshalb momentan sehr gestresst. Und Stress soll sich ja negativ auf die Spermienqualität auswirken.

Vor 2 Wochen hatte er noch keinen Stress und Spermien brauchen ja ne Weile zum Reifen.

Heißt das der Stress hat (noch) keine Auswirkungen auf das Sperma oder verändert sich jetzt schon die Qualität?

1

hi

bei einem wirkt sich das sofort aus, bei einem garnicht, bei ander ganz doll schlimm.

lg

2

Danke.
Hmmm. Hoffentlich gehört er zu der Sorte, bei der es sich nicht auswirkt. Ich versuche schon so einiges, damit er sich entspannen kann. Leider hat er wohl noch sehr viel zu tun und nur noch wenig Zeit. Er setzt sich sehr unter Druck, weil er die Arbeit perfekt haben möchte und ist deshalb sehr angespannt.

3

Das ist echt spannend! Ich hab das heute das erstemal gehört (von einer Freundin), dass Stress auch beim Mann eine Rolle spielt! Das war mir vorher gar nicht klar..... das heißt also beim Mann nimmt die Qualität mit dem Stress ab und ich muss gar nicht denken, es liegt alleine an mir?
Fein, ab sofort werde ich gaaaaaanz lieb zu meinem Freund sein, damit er wenigstens zu Hause in der stressfreien Zone ist ;-)