Leistungssport und Kinderwunsch?

Guten Morgen,

gibt es hier noch mehr Mädels die zur Zeit Leistungssport betreiben und gleichzeitig einen Kinderwunsch haben? Ich habe gelesen, dass Leistungssport sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Wie macht ihr das? Macht ihr trotzdem euren Sport weiter?
Mein Mann und ich tanzen aktiv (Turniersport) und wir wollten erst kürzer treten wenn ich schwanger bin. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass Leistungssport bei Kinderwunsch hinderlich sein kann, bin ich etwas verunsichert.

Mit unsere Tochter wurde ich damals im 1 ÜZ schwanger und zu dieser Zeit haben wir nicht aktiv getanzt.

Bin auf eure Antworten gespannt!#winke

1

Hallo du Tanzmaus !

Also mein FA hat mir gesagt, dass das Tanzen und Sport im allgemeinen überhaupt kein Problem darstellt.

Auch in der SS kann man sogar joggen gehen, sagt er.

Vielleicht wirkt sich nur der Stress den man bei Turnieren hat, nicht sonderlich positiv auf einen Kinderwunsch aus.

Lieben Gruß
Pink-Jay

3

Danke für deine Antwort!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sport so viel schaden kann. Unser nächstes Turnier tanzen wir erst im Mai, allerdings ist der Stress dort ja auch nur auf wenige Stunden begrenzt. Da kommt es dann sicher darauf an in welcher ZH man sich befindet. :-)

2

Solange Dein Zyklus regelmäßig ist, steht doch einer Schwangerschaft nix im Weg.

Schlecht ist halt nur, wenn man aufgrund vom vielen Training zu viel Adrenalin im Körper hat und das kann dann doch den Zyklus beeinflussen. (Ich kenn das von der Leichtathletik...)

Wenn Du schwanger bist, wirst Du merken, was Dein Körper dann noch kann. Dann würde ich bei den Wettbewerben erstmal aussetzen. Aber vorher solltest Du nicht auf etwas verzichten, was Dir so viel Spaß macht.

5

Ja, für uns ist das Tanzen ein schöner Ausgleich und es tut uns einfach gut!
Wir werden jetzt nichts an unserem Hobby ändern und mal schauen wie es mit dem schwanger werden klappt, dann können wir ja immer noch etwas langsamer machen;-)

Danke für deine Antwort!#winke

4

Hi!

Ich denke auch, so lange du einen normalen Zyklus hast, brauchst du nicht aufs Tanzen verzichten. Ich bin immer viel lafen gegangen, das hat dem schwanger werden keinen Abbruch getan. Nur wenn man so Höchstleistungen bringt, dass der Zyklus aussetzt (genau so wenn man hungert wie verrückt), ist das natürlich schwierig.

Lg & viel Glück!

7

Ja, beim Turniertraining geht es ja schon bis zur absoluten Leistungsgrenze und darüber hinaus aber wir werden es jetzt einfach mal so probieren. Den Sport zurückschrauben können wir ja dann immer noch. Hatte bisher immer einen sehr regelmäßigen Zyklus auch mit Sport:-)

Danke für deine Antwort#winke

9

Keine Ursache. Ich habe mich am Anfang der Planerei (jetzt ja schon zum dritten Mal ;-)) ja auch gefragt, ob ich in der 2. Zyklushälfte laufen gehen sollte...aber mittlerweile sage ich mir, bevor NMT nicht vorbei ist, ist man nicht schwanger und kann mit Sport nichts dafür oder dagegen tun. Sonst macht man sich ja auch verrückt.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

das Tanzen mußt Du nicht gleich aufgeben - auch bei KiWu nicht.
Ich kenne mehrere Frauen, die sogar noch schwanger Turniere getanzt haben und teilweise bis zum 6./7. Monat lockeres Training absolviert haben in Absprache mit FA.

Es kommt sicher auch mit darauf an, wie hoch Dein Trainingsaufwand ist, welche Disziplin und welche Klasse Du tanzt. Eine C/D Klasse hat sicher andere Ansprüche als eine S-Klasse; auch die Turniere würde ich in Absprache mit dem FA planen - gelegentliche "kleinere" Turniere sind eine andere Hausnummer als international auf dem Parkett zu stehen inkl. Flugreisen, Jetlag, Klimawechsel etc etc....

Viel Spaß weiterhin und eine kurze und entspannte Hibbelzeit ;-)

LG
joy

8

Wir tanzen zur Zeit B Klasse. So wie du das beschrieben hast, würden wir das auch ganz gerne handhaben. Tanzen (zumindest locker trainieren) bis der Bauch zu groß wird#rofl

Da wir ja noch unsere 4- jährige Tochter haben, gehen wir die Sache mit den Turnieren sowieso eher locker an. Hier und da ein Turnier inklusive kleinem Kurzurlaub in der betreffenden Stadt. Findet unsere Tochter immer ganz toll;-)

Vielen Dank für deine Antwort!

13

Hallo!
Also, ich würde mich den Stimmern hier anschließen. Allerdings wird es nicht weh tun, deinen Körper (und den deines Mannes) auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Das muss ja nicht bedeuten, dass ihr weniger tanzen müsst. Wahrscheinlich seit ihr als Leistungssportler eh topfit und achtet super auf eure Ernährung ;) Hier könnte es aber dennoch ratsam sein, dass ihr mal eure Blutwerte auf Mängel im Vitamin- und Mineralstoffhaushalt prüfen lasst. Wenn ihr zu Nahrungsergänzung greifen wollt (was neben gesunder Ernährung eine effektive Unterstützung sein kann), würde ich euch raten, auf zu viel Chemie zu verzichten und ein Produkt aus natürlichen Inhaltsstoffen zu wählen.
Hier kann ich euch die Nahrungsergänzungsmittel von cyclotest fertile empfehlen, die haben Kinderwunsch-Präperate für Mann und Frau.
Aber wahrscheinlich habe ich hier eh gerade Eulen nach Athen getragen :-)
Was oft unterschätzt wird, ist der "Kinderwunsch-Stress", den man sich selber macht. Wenn es im Kopf blockert, kann das sogar den Eisprung unterdrücken. Aber da ist euer Tanzen wahrscheinlich sogar ein guter Ausgleich ...

Wie dem auch sei - ich wünsche euch ganz viel Erfolg!

14

Danke für deine Antwort und die Tipps.
Etwa vor einer Woche haben wir unsere Vitaminpräparate umgestellt, da wir festgestellt haben, dass oft richtige Gifte in den Präparaten stecken. Erschreckend#schock
Ich habe meist einen leichten Kaliummangel vom vielen trainieren und unterrichten.

Auf eine gesunde Ernährung versuchen wir auch zu achten, ist ja auch für unsere kleine Tochter wichtig.

Der "Kinderwunsch-Stress" ist am schwierigsten zu vermeiden. Eigentlich wollte ich ganz entspannt an die Sacher herangehen aber es gelingt mir nur halbwegs;-)

15

Sorry für die späte Reaktion - war ewig nicht mehr online!

Ja, man hat viel negatives über diese Präperate gelesen. Hab mich da auch mal informiert und jetzt nichts negatives zu den cylcotest Sachen gehört. Genrell mag ich die Firma, die sind ziemlich idealistisch unterwegs (soweit man das so beurteilen kann, zumindest haben die echt gute Tipps parat). Was Kaliummangel so macht - das weis ich leider auch nicht, da gibt es aber ja bestimmt konkrete Tipps vom Gyn oder Sportmediziner, oder?

Bin mit Hilfe von deren Eisprung-Computer schwanger geworden. Man mag denken, dass so ein "terminiertes Zeugen" die ganze Sache nur stressiger macht, bei mir hat es super funktioniert. Habe allerdings meinem Schatz nie konkret gesagt, welches die "wichtigen Tage" im Zyklus sind ... sowas hat ihn immer total gestresst und ... naja. Ich lass die Details mal weg ;p Für mich hat das aus den anderen Zyklustagen den Druck genommen und ich fand es dann auch wirkich aufregend, an den hochfruchtbaren Tagen meine kompletten Verführungskünste an den Tag zu legen - was dann auch schnell ein gezielter Volltreffer wurde (der i.ü. gerade Mittagsschlaf macht ;) ).

Falls du magst, das hier ist dieser Compi:
http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-baby.php#.UWfjQUpi1IY

Also - ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Erfolg!!

LG,
roste-t