Was würdet ihr an meiner Stelle tun? HP oder KiWu-Praxis???

Ich brauche mal eure ehrliche Meinung...

Bin meistens stille Mitleserin und freue mich über jeden positiven Schwangerschaftstest, auch wenn ich nicht dazu gratuliere.Ich leide mit euch mit, wenn es mal nicht so toll bei euch läuft, euer Partner rumzickt oder ihr negativ getestet habt.

Nun aber zu mir:
Bin 38 Jahre alt und habe schon seit meiner Heirat im September 2006 Kinderwunsch, naja eigentlich schon früher, aber da hat es einfach nicht gepaßt.
Im Dezember 2006 absetzen der Pille Cilest, die ich sehr lange, also 10-15 Jahre genommen habe.
Danach monatelang Sex nach Kalender, ohne dass es geklappt hat.
Habe dann jahrelang den Clearblue Montior benutzt, aber auch hier ohne Erfolg.
Hab dann aufgehört den Monitor zu nutzen, da ich mich nur verrückt gemacht habe und habe dann versucht, an den vermutlich besten Tagen Bienchen zu setzen.
Ach ja, Himbeerblättertee und Frauenmanteltee hab ich auch schon länger als ein Jahr getrunken, aber nix hat sich getan.

Ich messe keine Temperatur und beobachte auch nicht meine Zervixschleim.
Wäre bis November 2010 auch gar nicht möglich gewesen. Ich hatte bis dahin einen sehr stressigen Job in der telefonischen Kundenbetreuung bei der Telekom mit wöchentlich wechselnden Früh-, Mittel- und Spätschichten, auch Samstag und Sonntag. Im November 2010 bin ich dann in die Firma meines Mannes gewechselt.

Mein FA hat zwei Mal meine Eileiter durchgespült. Beim ersten Mal war nur einer durchgängig, er hatte aber Hoffnung, dass es danach klappen könnte.
Leider hat mein Mann in der Zeit nie den Mut gefunden, ein Spermiogramm zu machen, dann wars aber nach fast 2,5 Jahren doch soweit, das Spermiogramm war okay.
Danach kam die zweite Durchspülung, die beide Eileiter freigemacht hat.
Als dann wieder keine Schwangerschaft eingetreten ist, wollte mich mein FA gleich in eine KiWu-Praxis nach Freiburg abschieben.
Ging bei mir aber nicht, weil ich zu der Zeit den Arbeitsplatzwechsel hatte.

Mein Problem ist, dass ich zwar weitestgehend regelmäßige Zyklen von ca. 30-33 Tagen habe, aber leider fast immer mit Schmierblutungen. Wenn diese früh los gehen, dann ca. ab Eisprung durchgehend bis zur Periode. Wenn es spät ist, dann erst ab Zyklustag 24/25. Ich weiß, dass ich auch mit Schmierblutungen schwanger werden kann, aber schon allein der Anblick der ersten Schmierblutungen lässt mich immer in ein Loch fallen, aus dem ich nur schwer wieder herauskomme.

Ich denke, dass ich da vielleicht ein Problem mit dem Gelbkörper haben könnte.
Typisch ist hier übrigens folgende Geschichte mit meinem FA:
Mein eigentlicher FA hatte Urlaub und als an Zyklustag 12!!! plötzlich Blut einfach so davon lief hab ich ganz schnell einen Termin bei seinem Praxis-Partner gemacht.
Der hat mich kurz untersucht und noch Blut abgenommen. Zum Ergebnis meinte er dann nur, da habe wohl der Gelbkörper geschwächelt… Was ist das denn für eine schwammige Bemerkung???
Er hat dann allerdings nichts weiter gehendes veranlasst sondern hat mir Agnus Castus, also Mönchspfeffer verschrieben, das hatte mir vor ca. 4-5 Jahren schon mal zu einem regelmäßigeren Zyklus verholfen. Damals hatte ich Zyklen von bis zu 40-45 Tagen.
Zuletzt hat er mir das auch für 3 Monate verschrieben, hat aber nichts bewirkt. Hab dann sogar nochmal um weitere 3 Monate verlängert, aber ohne Erfolg…
Die Schmierblutungen sind weiterhin leidiges Thema bei mir.
Auch deshalb wollte mich mein FA abschieben in die KiWuPraxis.

Habe jetzt viel über Bryo und Ovaria Comp gelesen und z. B. auch über Alcea Alchemilla Urtinktur und Pulsatilla Globuli.Da ich damit aber nicht einfach so herum experimentieren will ist meine Frage an euch:

Heilpraktiker/in oder KiWu-Praxis?
Kennt jemand von euch vielleicht eine/n super gute/n Heilpraktiker/in in der Region Offenburg/Freiburg/Freudenstadt/Karlsruhe, den ihr mir fürs Thema Kinderwunsch empfehlen könnt?
Kennt jemand die Praxis für Frauen-Naturheilkunde Heide Fischer in Freiburg oder die Naturheilpraxis für Frauen von Claudia Pfeiffer in Saarbrücken?
Hat jemand Erfahrung mit der Kiwu-Praxis Geisthövel in Freiburg?

Ich bitte um eure ehrliche Meinung zu diesem Thema.

Bitte motzt nicht über mich, aber ich habe einfach das Gefühl, dass ein/e Heilpraktiker/in momentan das bessere für mich ist.

Danke

Andrea

1

Leider kann ich zu den Praxen nichts sagen ist leider nicht meine Region, aber du tust mir wirklich leid das du offenbar bei so einem Inkompetenten FA in Behandlung warst!

Wurde nie ein Hormonstatus gemacht?

Ich finde die Idee und den Wunsch zu einem Heilpraktiker verständlich und nachvollziehbar und muss sagen ich würde mir zwei Meinungen einholen auf jedenfall den FA wechseln und nen Hormonstatus machen lassen und zu dem Heilpraktiker gehen und dort auch nochmal beraten lassen.

Es gibt auch Frauenärzte die die Homäophatie schätzen und darauf zurück greifen.

Meine erste Handlung wäre FA in Wind schiessen und nen neuen Suchen.

10

Hallo filiza22

Danke für deine Meinung.

Das mit dem FA wechseln ist bei mir in der Gegend leider nicht so einfach. Habe auch schon mehrfach dran gedacht zu wechseln, aber wenn ich dann tatsächlich schwanger bin und der Entbindungstermin ansteht, hab ich im Krankenhaus bei der Geburt dann wieder diese zwei FA. Die Problematik ist, dass die Geburtenabteilung im KH geschlossen werden sollte.

Nur aufgrund massiver Proteste und der Tatsache, dass sich mein FA und sein Partner dazu entschlossen haben, auch die restlichen Belegbetten, die ein anderer FA abgegeben hatte, zu übernehmen, wurde die Geburtenabteilung nicht geschlossen. Dafür wurde eine andere Geburtenabteilung im Kreis geschlossen. Ansonsten gibt es zwar noch zwei andere Geburtenabteilungen, aber die haben einen viel schlechteren Ruf.

Es gibt sogar viele werdende Mütter, die jetzt zu meinem FA wechseln, weil ihre FÄ nicht mehr Belegarzt am KH sind.

Am Anfang meiner KiWu-Zeit wurde mal nach dem Hormonstatus geschaut. Da war alles okay.

2

Hallo Andrea,

mir kommt Deine Geschichte sehr bekannt vor, ausser, dass mein KIWU noch nicht so lange besteht.
In Anbetracht unseres Alters, würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt (alleine) auf Homöopathie setzen.

Vielleicht solltest Du mal über einen generellen Wechsel des FA nachdenken???
Eine Gelbkörperschwäche sollte der FA durch Zyklusmonitoring mit Blutentnahmen auch rausfinden, auch ob überhaupt ES stattfinden. Und ganz wichtig die Schilddrüse muss stimmen.
Wenn tatsächlich eine GKS vorliegt, könnte man so 3-6 Zyklen mit Clomifen und Utrogest behandeln.
Ich habe auch viel SB, z.T. auch von ES an, jetzt war ich Anfang des Jahres bei FA da waren dann in der ersten ZH die Hormone etwas niedrig, dann nach (vermeintlicher) ES zwar besser, aber sonographisch hat kein ES, trotz pos. Ovu und Mittelschmerz und Tempianstieg stattgefunden. hab ich ganz schön doof geschaut und ihr auch erst nicht abgenommen. Jetzt im ersten Clomizyklus hab ich einen viel besseren Tempianstieg und Mittelschmerz war viiiiiieeeeel schlimmer. Utrogest hab ich erst nach Tempianstieg begonnen. ovus hab ich nicht kontinuierlich gemacht.
Was draus wird weiss ich zwar noch nicht, aber ich bin schon bisschen nervös, ob ich überhaupt ES hatte/habe.

Ich persönlich würde Dir eine KIWU Praxis oder vielleicht einen neuen FA empfehlen. Homöopathie kann man ja auch begleitend machen. Mit 38 ist zwar noch bisschen Zeit, aber eh man sich versieht bist Du 40 gehst zur KIWU und dann dauert es doch noch länger.......

LG Mieze

11

Hallo Mieze,

Danke für deine Meinung.

Das mit dem FA wechseln ist bei mir in der Gegend leider nicht so einfach. Habe auch schon mehrfach dran gedacht zu wechseln, aber wenn ich dann tatsächlich schwanger bin und der Entbindungstermin ansteht, hab ich im Krankenhaus bei der Geburt dann wieder diese zwei FA. Die Problematik ist, dass die Geburtenabteilung im KH geschlossen werden sollte.

Nur aufgrund massiver Proteste und der Tatsache, dass sich mein FA und sein Partner dazu entschlossen haben, auch die restlichen Belegbetten, die ein anderer FA abgegeben hatte, zu übernehmen, wurde die Geburtenabteilung nicht geschlossen. Dafür wurde eine andere Geburtenabteilung im Kreis geschlossen. Ansonsten gibt es zwar noch zwei andere Geburtenabteilungen, aber die haben einen viel schlechteren Ruf.

Es gibt sogar viele werdende Mütter, die jetzt zu meinem FA wechseln, weil ihre FÄ nicht mehr Belegarzt am KH sind.

Am Anfang meiner KiWu-Zeit wurde mal nach dem Hormonstatus geschaut. Da war alles okay. Das mit der Schilddrüse ist auch noch so eine Sache, weiß nicht, ob dort alles okay ist.

Werde mich da aber auf jeden Fall drum kümmern. Ich weiss auch, dass mir die Zeit davon läuft, aber ich hoffe halt immer noch, dass ich keine „technische Hilfe“ brauche.

LG
Andrea

3

Hallo meine Liebe,
erst ein mal Hut ab, daß du seit mehr als 6 Jahren immer wieder positiv denkst und den KiWu nicht aufgegeben hast oder direkt zu Hammermitteln greifen möchtest.
Ich bin auch 38 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen FA gewechselt, der mir nach nur einem ÜZ aufgrund meines Alters Clomi verschrieben hatte.
Ich nutze auch den CBM, der mir allerdings immer unsympathischer wird, da er die letzten 3 Zyklen den ES nicht angezeigt hat, ich aber sehr wohl einen hatte (1x vom FA bestätigt und die letzten beiden male auch gemäß Tempi).

Ich bin nach den ganzen Hormonbehandlungen und auch Schilddrüsen Einstellung (solltest du evtl. auch noch checken lassen) auch auf dem Homöopathie Trip.
Auf Ovaria und Bryo bin ich durch die liebe tatzel gestossen und nehme diese seit Anfang des Jahres. Der Körper braucht aber bei Homöopathie einei Zeit, sich evtl. umzustellen, muß nicht, kann.
Ich habe meinen FA darauf angesprochen und er machte im ersten Zyklus dennoch Zyklusmonitoring, da ich ja nun nur noch mit Globuli unterstützt hatte und sicher gehen wollte, daß diese auch wirken. Ja taten sie und mein FA fand, daß ich sehr gut darauf anspräche und die Eileiterdurchspülung später machen sollte, wenn es bald damit nicht klapp.

Ein evtl. langer Zyklus kann tatsächlich an Gelbkörperhormonstörung liegen. Dieser liegt meist daran, daß die Follikelreife nicht ausreichend ist und somit entweder nicht zu einem ES kommt, oder zu einem ES kommt, der nicht befruchtbar ist und somit eben mit der Mens abgeht. Um die Qualität der Follikelreife sicherzustellen bekommt man eben Clomi vom FA oder ähnliche Präüarate oder, so wie ich für mich entdeckt habe: Follikelhormon D6 oder D12 Globuli. Ist auch homöopathisch und mein ES hat sich seit dem von ZT16/17 auf ZT13/14 vorgezogen und somit mein Zyklus insgesamt von 32-34 auf 28/29 Tage verkürzt.

Ich bin absolut begeistert und teile daher meine Erfahrung gerne.
Falls du noch Fragen hast, gerne per PN. Ich gehe oft rein über Tag, mag sein, daß ich nicht sofort antworten kann, aber ohne Antwort lasse ich keine Nachrichten schlummern.

#blume

4

Hallo Andrea,

ich denke es ist grundsätzlich nie verkehrt einen Heilpraktiker aufzusuchen ob nun begleitend zur schulmedizinischen Behandlung oder nicht. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass sich in der Psyche viel versteckter "Seelenmüll" ansammeln kann den man monate- oder jahrelang mit sich herumschleppt und der den Körper einfach aus seiner Balance wirft. Allein schon deshalb und unabhängig vom KiWu ist es den Gang wert. Ich war damals selber sehr skeptisch und kam mir im ersten Gespräch sogar veräppelt vor (fand das alles nen Hauch zu esoterisch^^) - aber nach wenigen Sitzungen hab ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt - verstanden - und...mhhh...irgendwie aufgeräumt und erleichtert.

Du sagtest ja du führst keine Tempikurve wegen der anstrengenden Schichtarbeit. Ich gehe auch im Schichtsystem arbeiten und führe trotzdem die Kurve, zum einen weil der FA es verlangt (für 3 Monate) bevor er irgendwie auf Verdacht behandelt und zum anderen hat es mir viel Sicherheit gegeben zwecks der Abläufe in meinem Körper. Vllt. versuchst du es doch einmal für einen Monat - ob eine GKS vorliegt, verzögerte Eizellreifung, PCO etc...kann an so ziemlich gut abklären...

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Polly

13

Hallo polly-patent,

Danke für deine Meinung.
Habe schon sehr viel an mir gearbeitet, auch auf mentaler Ebene.
Es ist nicht so, dass ich ganz abgeneigt bin von der KIWu-Praxis, aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es auch so klappen könnte.

Ich werds auf jeden Fall mal mit Tempikurve probieren, zumal diesen Monat eh alles so Schei… ist mit den Schmierblutungen, die waren so schrecklich, dass ich nicht mal zwischen Schmierblutung und den eigentlichen Tagen unterscheiden konnte.

LG
Andrea

5

Ganz ehrlich: Objektiv bist du nach min. 6 Jahren Kinderwunsch und mit den beschriebenen Zyklus Unregelmäßigkeiten ganz klar ein Fall für die Kinderwunschpraxis. Wenn du es aber als Abschiebung empfindest von deinem behandelnden FA in die KIWU überwiesen zu werden, dann bist du aus meiner Sicht noch nicht bereit dafür.
Versuche es wenn du willst mit Homäopathie. Die kann durchaus helfen, aber eine Garantie hast du natürlich nicht. Vielleicht solltest du aber auch dein Alter im Auge behalten. Ewig warten kannst du nicht mehr.

14

Hallo babysocke,

Danke für deine Meinung.
Klar bin ich objektiv gesehen ein Fall für die Kinderwunschpraxis und ich weiß auch, dass mir die Zeit davon rennt. Aber wie du schon richtig schreibst, bin ich wahrscheinlich noch nicht bereit dafür.

Es ist nicht so, dass ich ganz abgeneigt bin von der KIWu-Praxis, aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es auch so klappen könnte.

Ich werde es auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne Kinderwunsch-Praxis auch homöopathisch versuchen. Schaden kann es nicht, und ich hab schon einige gute HP-Adressen herausgefunden.

LG
Andrea

6

Liebe Andrea,
ich würde mich ohne langes Warten in eine KIWU-Klinik oder Praxis überweisen lassen. Die FA sind meist in dieses Gebiet nicht so versiert.

Zusätzlich würde ich empfehlen einen Heilpraktiker mit Wissen zum Thema Kinderwunsch oder FA für Homoö. und Naturheilkunde aufzusuchen.

Desweiteren sind bei Kinderwunsch auch Fruchtbarkeitsmassagen, Luna Yoga und Moorbäder hilfreich und unterstützend. Eine Zykluskurve inklusive Temperaturmessung mach Sinn, da sie Störungen aufdecken kann und du kannst sehen wann und ob Du einen ES hast.

Alle Gute und viel #klee #klee

12

Hallo andreabeta,

Danke für deine Meinung.

Ich hab auch schon an Fruchtbarkeitsmassage & Co gedacht.

Und ich hab sogar mal zwei Volkshochschulkurse mitgemacht, da ging es um HormonYoga. War eine Yogalehrerein die ihre Ausbildung sogar bei der Erfinderung von Hormonyoga Dinah Rodrigues gemacht hat. Leider konnte ich nicht dabei bleiben wegen meiner Arbeitszeit.

Habe auch sonst schon viel auf mentaler Ebene gemacht, leider ist der Erfolg bisher ausgeblieben.

LG
Andrea

16

Ja, Furchtbarkeitsmassagen und auch Osteopthie können helfen bei Verklebung oder Spannungstörungen und dadurch auch die Durchblutung verbessern mit guten Erfolgen. Ansonsten wie gesagt in der KIWU Praxis nach möglichen Ursachen durchchecken lassen. Vielleicht ist nur ne Kleinigkeit aus dem Lot
Bitte die Hoffnung nicht aufgeben!! Es gibt immer wieder Fälle wo es plötzlich klappt. Meine Oma und Opa haben erst nach über 10 Jahren ein Kind bekommen dürfen (meine Mutter). Meine Oma hat wohl zum Arzt gesagt als sie vo der SS erfahren hat , dass es nicht sein kann das sie schwanger ist, aber sie war es doch. LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe heute mit einer Homoöpathischen Praxis telefoniert, die auf KiWu spezialisiert ist. Dort wurde ich gefragt ob schon etwas Schulmedizinisch gemacht wurde, und wenn ja was. Dort gibt es eine homöopathsiche Psychologin (was auch immer das ist???) und eine Homöopathin die auf KiWu spezialisiert ist.
Die sagten mir das ich durchaus in Anspruch nehmen könnte ich eine normale Praxis zu gehen, sie würden ihre Dienstleistungen trotzdem anbieten. Das eine würde das andere nicht gänzlich ausschließen. Man müsste es eben absprechen was gemacht wird und wie man es unterstützen kann.

Ganz ehrlich, in deinem Alter und mit Zyklusstörungen, da würde ich auf jeden Fall die ausführliche Anamese eine KiWu-Praxis in Anspruch nehmen. Und vermutlich auch jede Hilfe die dort angeboten werden kann.

LG

8

Ürbigens glaube ich nicht unbedingt das dein FA dich abschieben will, aber er erkennt wohl das er in deinem Fall nicht helfen kann. Das ist eigentlich richtig, korrekt und vollkommen in Ordnung dann an einen Facharzt zu überweisen. Ein Hausarzt der mit den Rückenschmerzen nicht fertig wird, der überweist ja auch an den Orthopäden.....

15

Hallo tosse10,
Danke für deine Meinung.
Ja, ich weiß auch, dass mir die Zeit davon rennt. Ich werde nicht jünger.
Es ist ja nicht so, dass ich ganz abgeneigt bin von der KIWu-Praxis, aber mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass es auch so klappen könnte.
Ich werde es auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne Kinderwunsch-Praxis, auch auf der homöopathischen Schiene versuchen.
LG
Andrea

9

Liebe Andrea,

fühl Dich erst einmal ganz #herzlich #liebdrueck

Eure Situation kann ich sooo gut verstehen. Mein Mann und ich haben 2009 geheiratet und bereits im Oktober 2008 die Pille abgesetzt. Diese hatte ich auch ca. 15 Jahre genommen und hatte mich daher schon auf eine länger Wartezeit eingestellt. Aber auch bis 2012 - kein Baby in Sich und wir waren schon ziemlich enttäuscht.:-(

Dann haben wir einen Termin in der KIWU gemacht, zuvor natürlich SG und ausführliche Untersuchung für mich bei meiner Fa. Alles OK, keiner weiß warum wir nicht schwanger werden....

Dann, 3 Wochen vor KIWU Termin, positiv getestet. Leider #stern in der 7. Woche

Wieder Vergehen 5 Monate... dann habe ich hier im Forum von Pre Seed gelesen, es gleich in der Apo geholt und direkt im ersten Zyklus damit schwanger... Aber leider FA.... Eigentlich sollte eine Ausschabung gemacht werden... aber es ging von alleine... und direkt im nächsten Zyklus gleich wieder schwanger.... bin jetzt in der 13. Woche und dem Krümel geht es gut und mir auch#verliebt

Ich kann Dir Pr Seed daher nur empfehlen, vielleicht versucht ihr es einfach mal... es kostet nicht die Welt und bis zum Termin in der KIWU könntet ihr damit ja überbrücken....#herzlich

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass der Storch ganz bald auch Eure Anschrift findet#herzlich

18

Danke für deine lieben und aufmunternden Worte.

Manchmal denke ich, dass ich allein bin mit meinen Wünschen und Sehnsüchten. Mein Mann ist da leider nicht so der Gefühlsmensch wie ich, eher überlegend und nüchtern.

Hab erst am Sonntag mit meinem Mann gesprochen über Thema HP und KiWu-Praxis und da meinte er sogar, dass ich das machen könnte, aber wir sollten auch an das Thema Adoption denken, da könnten wir uns den Druck nehmen, wenn es nicht bei uns klappt, dass es dann doch vielleicht mit einem fremden Baby/Kind klappt.
Ich weiß ja, dass er sich auch seine Gedanken macht, aber ich schiebe den Gedanken lieber von mir. Zumal mein Bauchgefühl mir sagt, dass es auch ohne „Hilfe“ klappt.

Ich wünsche dir, dass dein Krümel so wächst und gedeiht wie es sein soll und du, wenn es soweit ist, ein gesundes Baby im Arm hälst.

Das mit PreSeed wird ich mir nachher gleich mal im Internet anschauen…
Danke für den Tipp.

LG Andrea

19

Hatte ganz vergessen Dir zu schreiben, dass ich auch bereits in Kürze 35 werde und da mein Mann gut 10 Jahre älter ist, haben wir kaum eine Chance auf eine Adoption, dass haben wir aber leider auch erst bei unseren Recherchen erfahren:-(

Letztlich waren wir im Herbst in der KIWU, die waren supernett, wirklich ganz toll. Sooo viel Zeit haben sich Ärzte noch nie für uns genommen. Aber auch dort hatten wir keinen Befund. Ihr solltet Euch wirklich einen Termin dort holen, man ist dort in den allerbesten Händen.

Und vielleicht nimmt ein anfängliches Gespräch Eure Last und es klappt dann auch bei Euch auf ganz natürliche Weise.

Übrigens konnte ich die KIWU-Ärztin immer per E-Mail erreichen, Fragen stellen und erhielt immer ganz schnell Antworten.

Lieben Dank für Deine guten Wünsche.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du schon ganz bald einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hältst#herzlich