Brustschmerzen ab Eisprung bis Mens.

Hallo ihr Lieben,
ich erzähle mal kurz meine ganze Geschichte, weiß ja nicht was davon relevant ist.
Am 31.12.2011 hatte ich einen positiven ss-Test in der Hand, bin dann natürlich sofort zum FA gerannt der mir eine SS in der 6 SW bestätigt hat. Mein Mann und ich machten Freudensprünge, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat. Leider habe ich den Wurm in der 12sw verloren. Ursache wie so oft unklar. Nun gut, meine FÄ riet mir 3 Monate zu warten um es wieder zu versuchen. Das haben wir dann auch ganz brav durchgehalten mit der Pille. Dann kam der erste Hibbelmonat und es klappte nicht nun gut dachte ich wäre ja auch zu toll gewesen wenn es wieder so schnell gehen würde. Doch auch in den nächsten Monaten blieb jedes Zeichen für eine SW aus... Nun im Dez 2012 bin ich dann zur FÄ weil mir vermehrter übelriechender Ausfluss auffiehl. Meine FÄ sagte mir ich hätte Bakterien und gab mir ein Antibiotikum, was meines Achtens auch alles bekämpft hat(nach Mensende ungefähr 17.12.12). Das einzige was ich dann als Beschwerden hatte waren einseitige Brustschmerzen im gleichen Zyklus wie ich die Antibiotika genommen habe(ungefähr von ESzeit bis anfang der Mens am 3tag waren sie dann weg). Ich hab mich total verrückt gemacht von wegen Krebs oder was nicht sonst (haben eine hohe Krebsrate in der Fam.) nun gut ich bin wieder zur FÄ gerannt die sagte dann zu mir das käme wegen eines Östrogenmangels. !!!HÄ??? Ich bin 23 Jahre alt! Östrogenmangel? Sie hat einen Ultraschall gemacht zu dem sie sagte meine Milchdrüse wäre angeschwollen aber einen Bluttest hat sie NICHT gemacht. Sie sagte man könne es mit einer pille beheben und ich könne eine Salbe verschrieben bekommen. Habe beides abgelehnt da ich die schmerzen noch soo stark empfinde das ich meine Brust eincremen müsste. Was sagt ihr? Habe auch schon gehört, dass Ärzte das Gegenteil gesagt haben, dass wenn die Schmerzen da sind ist ein ES da gewesen.
Zu dem habe ich diesen Monat 1 tag später meine Mens den 1 tag so stark wie sonst auch allerdings nur sehr leichte Unterleibsschmerzen (sonst sehr starkt) dann hatte ich ab dem 2ten Menstag nur noch Schmierblutungen.. Nun bin ich am 9. Menstag(normal habe ich 8 SEHR STARKE Menstage) immer noch minimale Schmierblutungen und die Brustschmerzen sind niocht vollständig weg zudem habe ich das Gefühl ich hätte Muskelkater in der Brust, wüsste nicht wovon und bin sehr müde..

1

Hallo!

Das mit den Brustschmerzen kenne ich nur zu gut. Die habe ich nämlich schon seit Jahren. Und zwar immer nach dem ES, meist sogar direkt nach dem ES. Das kann ich deshalb so genau sagen, da ich einige Zykluskruven habe, in denen ich es genau beobachten konnte. Das dauert dann an, bis ich meine Tage bekomme, dann verschwinden sie Schmerzen langsam wieder und meine Brüste werden auch wieder weicher.
Ich denke mir, dass dieses Phänomen zum PMS gehört.

Mein jetztiger Zyklus ist der erste seit Jahren, an dem meine Brüste sich normal verhalten. Keine Ahnung warum.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

2

:-) was hat dein frauenarzt dazu gesagt? rätst du mir noch eine zweite meiung zu holen? habe meine bammi angerufen die sagte zu mir muss ja kein östrogenmangel sein.. sie will nächste woche nochmal bei mir reinschauen und nen sstest machen wegen den schmierblutungen..

3

Meine FÄ meinte, dass das in der 2. Zyklushälfte ganz normal sei. Einige Frauen haben es, andere nicht.

Es kann aber grundsätzlich niemals schaden, sich eine 2. Meinung einzuholen, finde ich.

Alles Gute!

4

Hallo!

Ich habe noch ein paar Infos gefunden, die dich interessieren könnten.

http://wechseljahre.gesund.org/koerpervorgaenge/oestrogen-dominanz.htm