Mönchspfeffer, Tees, Tempi, Utrogest und Co.

Hallo an alle Experten unter euch,

gestern hat mein neuer FA den Verdacht auf eine leichte Gelbkörperschwäche bei mir geäußert und mir Utrogest verschrieben.

Die Vermutung hat er, weil ich zum einen im Nov. letzten Jahres eine frühe Fehlgeburt erlitten habe und zum anderen ein stärkeres Ziehen im Unterleib, speziell in der zweiten Zyklushälfte, beklagte. Blut abgezapft wurde aber nicht.

Er meinte, ich könnte es einnehmen wenn ich wieder schwanger wäre oder schon vorher.

Nun ja, jetzt habe ich hier ein Rezept und weiß noch nicht so recht, ab wann ich beginnen darf bzw. sollte.

Die letzten Monate war ich recht fleißig am Hibbeln und Folio einnehmen und natürlich fleißig am Herzeln.... aber das war es dann auch schon.

Noch ein paar letzte Infos bevor ich euch mit Fragen bombardiere ;)

- Mein Zyklus dauert fast immer 28 Tage. Ca. 1-2 x pro Jahr ist er mal ein paar Tage länger oder 1-2 Tage kürzer.

- da ich bisher keine Tempi gemessen habe, weiß ich nicht genau ob ich regelmäßig einen ES habe.

- Verhütung: keine, seit ca. 1,5 Jahren. Seit Juni letzten Jahres üben wir gezielter...also herzeln minimum alle 2 Tage an den heißen Tagen (laut Zykluskalender)

Sooo, und jetzt ist eure Hilfe gefragt, denn ich möchte etwas aktiver "arbeiten";) aber weiß noch nicht so ganz genau wie und was in meinem Fall das Richtige ist.

- ich möchte auf jeden Fall mit dem Tempi-Messen beginnen.

Jeden Tag zu gleichen Zeit, nicht unterm Arm und joooo....muss ich sonst noch etwas beachten?

- Urtrogest: wann habt ihr denn mit der Einnahme begonnen?

- Himbeerblättertee: ist dies in meinem Fall empfehlenswert?

- Mönchspfeffer: würdet ihr mir dazu raten oder eher nicht?

Welche Hilfsmittelchen kämen denn noch in Frage, wie sind eure Erfahrungen und ohhhh jeeee.... Fragen über Fragen.....

Ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungen und Geschichten!!!

Mir ist natürlich klar, dass ihr keine Ärzte seid. Ich werde mich natürlich über jeden einzelnen Tipp gründlich informieren und ggf. mit meinem FA Rücksprache halten, bevor ich ihn umsetze.

Viele Grüße & ein riesiges Dankeschön #winke

1

#winke

Hallo! Also ich will ja nichts sagen, aber dein Arzt gibt dir Utrogest ohne eine einzige Begründung für eine GKS? Sorry, wenn ich was mißverstanden habe... aber... Progesteron ist ein Hormon und du nimmst dann quasi Hormone künstlich zu dir ohne einen Grund dafür festgestellt zu haben ... irgendwie unglaublich ...

Wenn du wenigstens Tempi Kurven hättest, damit man sieht, wie die 2. ZH ist... Hmm..

ich würde es auf jeden Fall mit pflanzlichen Mitteln probieren... und ansonsten deinen Symptomen auf den Grund gehen...

Ich habe Utrogest bekommen, nachdem man per Blutuntersuchung festgestellt hat, dass ich Progesteronmangel habe & eine Eireifungsstörung (hat aber mit Utro jetzt nichts zu tun..)

Lass dich bitte nochmal besser beraten #liebdrueck

LG Maya

5

hallo maya,

vielen, vielen dank für deine liebe Antwort!!

ja, er hat mir Utrogest tatsächlich nur aufgrund einer Vermutung verschrieben.

Ich glaube er wollte darauf raus, dass ich es im Falle einer neuen Schwangerschaft nehme, damit sich der Wurm diesmal gut festbeisst. Er sagte zwar auch, dass ich es schon vorher nehmen könnte, ist dann aber nicht näher darauf eingegangen...Daher hab ich mal mit der Recherche begonnen ;)

Aber ja, ich ärgere mich schon, dass keine Blutuntersuchung gemacht wurde.

Gibt es da draußen eigentlich noch so richtig gute Ärzte?!

Das ist jetzt mein dritter Frauenarzt innerhalb von 5 Monaten.

Bald habe ich meine Stadt durch...

Aber tortzdem, ich werde auf jeden Fall auf euch hören, erstmal meine Kurven fleißig führen und pflanzlich nachhelfen und mir dann nochmal einen neuen Arzt suchen.

Wie lange bist du denn schon am Üben?

Gab es mit Utrogest eine Verbesserung?

Ganz liebe Grüße,

mahito

2

Hallo mahito,
willkommen!! #winke
Dass Du mit Tempimessen beginnen willst, finde ich eine super Idee! Du wirst in jedem Fall viel über Deinen Zyklus lernen! #pro Jeden Tag zur gleichen Zeit und am besten vaginal o. rektal, tip top.
Utrogest: damit kenne ich mich nicht aus, aber ich weiss von den Mädels hier, dass es die Tempi in der 2. Zyklushälfte künstlich hochhält. Dein Zyklusblatt ist dann nicht aussagekräftig. Ich kenne es eigentlich nur, dass Utro während des Zyklus genommen wird, wenn Schmierblutungen da sind. Ohne vorherigen Bluttest vom Labor würde ich persönlich es nicht nehmen (oder zumindest erst nach dem pos. Test).
Himbitee: immer eine gute Sache in der 1. Zyklushälfte! Frauenmanteltee in der 2. ZH ist die perfekte Ergänzung.
Möpf: viel hilft nicht immer viel. Sogar meistens nicht. :-D

Mein Tip an Dich wäre, den 1. Tempizyklus nur mit Tee zu unterstützen (wenn Du unbedingt was machen willst). Dann hast Du nämlich eine Art "Blanko-Zyklusblatt", das Deinen natürlichen Zyklus zeigt. Wenn Du direkt mit Medis einsteigst, weisst du gar nicht, was sie bewirken bzw. wie sie Deine Kurve verändern.
Danach - bei Bedarf - langsam aufrüsten. Für mich war das dann die homöopathische Komination Ovaria comp. und Bryophyllum Globuli - die letzteren machen die 2. ZH stabil und fördern die Einnistung. Könnte eine gute natürliche Alternative zu Utro für Dich sein.

Viel Spass!! Noch Fragen? Her damit!

#winke

6

Hallo tatzel,

ich bin so begeistert, was für tolle und liebe Antworten ich bekomme, vielen Dank dafür!

Also der Wille zum Tempimessen ist auf jeden Fall da. Das mit dem "täglich zur gleichen Zeit" macht mir noch ein wenig Angst, da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe und dazu noch ein kleiner Chaot bin;) Aber das wird schon.

Den Tipp mit dem Blanko-Zyklusblatt finde ich großartig. Dann besorg ich mir jetzt mal die beiden Teesorten und starte dann am 1. Zyklustag damit durch.

Auch Ovaria comp und die Globuli-Empfehlung behalte ich mal im Hinterkopf.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!!!

PS: ich drück dir fest die Daumen, dass deine Mens bald eintrudelt und dass es dann ganz schnell wieder klappt!!

Liebe Grüße

3

#aha hast du Schmierblutungen vor der Mens?

7

Oh, da ist ja noch was :D

Neee, also vor der Mens nie.

Letzen Monat habe ich komischerweise nach dem Abstrich zwei Tage geblutet.

Das war aber um den Eisprung rum.

4

Also deinen Arzt finde ich schon echt unglaublich... Ne GKS sollte man ja schonmal nachweisen. Für mich hört es sich einfach so,als würde er dich mit irgendwas abspeisen will... Gibt es nen Grund das er ne GKS annimt???

Tempi messen, ist ne gute idee, bitte immer vor dem aufstehen zur selben Zeit!

Tees kann man ganz gut trinken.

Von Möpf rate ich dir ab wenn du nen regelmäßigen Zyklus hast, das Zeug kann alles bewirken, eben auch ein totales Chaos verursachen...

Ich hatte übrigens zwei Fehlgeburten,habe bei beiden Utrogest genommen, ohen Erfolg, weil das eben nicht das Problem war...

Musste dann ASS 100 nehmen, weil ich ne leichte Gerinnungsstörung hatte...

Ich finde man sollte da echt erstmal gucken ob es überhaupt ein Problem gibt...

Viel Glück

8

Hi und auch ein riesiges "Dankeschön" für deine super hilfreiche Antwort!!

Ich hatte ihm von der FG im November letzten Jahres erzählt und von dem merkwürdigen Ziehen im Unterleib, dass ich seit dem immer in der zweiten Zyklushälfte spüre. Das ist echt merkwürdig. Schmerzt gar nicht, aber fühlt sich ähnlich an wie dieses Ziehen und pieksen , dass ich auch in der Frühschwangerschaft, vor der FG, hatte.
Daraufhin hat er mir das mit der vermutlich leichten GKS gesagt und mir das Rezept für Utrogest ausstellen lassen.

Ok, das mit dem Mönchspfeffer lasse ich dann erst mal.

Den nächsten Zyklus beginne ich erst mal mit Tee und Tempimessen und dann schau ich mal weiter. ..und ein neuer Arzt muss dann wohl auch (leider schon wieder) her.

Deine beiden Kinder sind wundervoll. Zwei ganz süße Jungs hast du da :D

Und das mit deinen beiden Fehlgeburten tut mir von Herzen leid!

Ich drück dir die Daumen, dass es bald mit einem dritten Schatz klappt :)

Danke nochmal #winke

9

Ich habe diesen Tee getrunken
http://www.meine-teemischung.de/kindlein-komm-tee-347?gclid=CM2ZvpyOw7UCFURf3godU20ARg

Danke ja ich habe tolle Kids...
Mit den FG´s war furchtbar, aber ich habe ja noch mein zweites Kind bekommen...

Dieses Stechen können auch einfach nur PMS sein....
Er sollte dir schonmal Blutabnehmen. Bzw. das ZB wird schon Aufschluss geben...