Wie oft kann ich zur Frauenärztin gehen?

Ihr müsst mir mal weiterhelfen, da hier einige wohl mehr Erfahrung haben.

Wie in einem anderen Thred beschrieben bin ich etwas unglücklich mit der Beratung meiner Frauenärztin. Eher gesagt, sie hat mich fast gar nicht beraten, eher in der Luft hängen lassen.

Wenn ich mir nun eine zweite Meinung einholen möchte, kann ich dann einfach einen Termin bei einer anderen Ärztin machen?

Was bekomme ich dann für eine Überweisung von der Hausärztin für die Frauenärztin ausgestellt? Zur Vorsorge kann ich ja nur alle 6 Monate gehen und das letzte mal war ich ja erst im Dezember. Welche Überweisung kann ich dann bekommen?
Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die Sprechstundenhilfe bei der Hausärztin mir mal sagte ich könne nur alle 6 Monate eine Überweisung bekommen.

Wenn ich dann einen Termin bei einer anderen Frauenärztin bekomme, was erfahrungsgemäß ja immer etwas dauert und mal angenommen ich wäre dort auch nicht zufrieden, kann ich dann einfach wieder im Juni zum nächsten Vorsorgetermin bei der alten Ärztin gehen?
Ich mag ja nicht Arzt für Arzt abklappern, aber eine würde ich mir schon gerne anschauen, wenn die Chemie nicht passen sollte, dann bleib ich halt bei der jetzigen Ärztin und hoffe, dass sie mich in Zukunft nicht mehr so abserviert.

Ich hoffe ihr könnt meinem komplizierten Geschreibsel folgen.#augen

bian#tasse

1

Wofür denn eine Überweisung? Praxisgebühr gibts nicht mehr....

2

Hallo,
erst mal brauchst du für einen Facharzt (FA ist ein Facharzt) eine Überweisung. Hat mit der Praxisgebühr nix zu tun.
Außerdem hast du freie Arzt wahl.
Einen Arzt/Facharzt kann man als gesetzlich Versicherter nur immer zum neuen Quartal )wechseln. . Wer im Quatal eine "Zweitmeinung" bei einem anderen Arzt einholt produziert u.U. erhebliche Mehrkosten. Kommt die Versicherung dahinter, (es gibt regionale Versicherer die so etwas prüfen) kann es sein, daß die Zweitmeinung in Rechnung gestellt wird. Das Risiko ist gering, da zwischen Kassenarzt und der Versicherung über die Kassenärztliche Vereinigung nach Ablauf des Quartals abgerechnet wird, kann aber ziehmlich teuer werden. Auch manche Ärzte machen da nicht so einfach mit.
An Deiner Stelle würde ich es probieren...#winke

5

Das ist einfach nicht richtig. Man braucht eben keine Überweisung.

8

Also ich arbeite in einer praxis... streng genommen brauchst du eine ÜW allein schon wegen den Arztbriefen und wegen der abrechnung... die krankenkassen bestehen drauf da man dadurch erst zum hausarzt muss und er nach ermessen die ÜW ausstellt... es soll verhindert werden das man unnötig zu vielen ärzten geht.... manche praxen wollen nicht unbedingt eine ÜW das ist richtig, aber das hab ich auch nicht behauptet!

weitere Kommentare laden
3

Du brauchst keine Überweisung. Die brauchtest du vorher nur um nicht doppelt Praxisgebühr zahlen zu müssen.

6

Für Orthopäde und co, Fachärzte eben brauchst du eine Überweisung.

11

#nanana Seit wann sind Gynäkologen KEINE Fachärzte mehr?
Gynäkologie ist genauso eine eigene Fachrichtung, wie alle anderen Fachärzte auch...
Allgemeinmediziner gelten als Hausarzt und stellen die jeweiligen Überweisungen aus damit die Behandlungsberichte auch wieder an den Hausarzt gelangen.

@ Bian: kannst du deiner FA nicht sagen, was dich stört oder was genau du wissen möchtest?

4

Ich kann zur meiner immer gehen sobald ich merke es stimmt was in mir nicht geh ich hin auch ohne Termin komm ich dran!

7

Wenn du dich nicht wohl fuehlst dann kannst du jederzeit wechseln, oder eine Zweite Meinung einholen!!!! - dafuer brauchst du auch keine Überweisung bzw Einverständnis von deinem Arzt!! Wir leben in einem freiem Land ;-))))

Ich hatte Zeitweise zwei Frauenaerzte... da ich viel unterwegs war:)))

Viele Gruesse und alles Gute!
Kinga

9

Huhu, frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach, ob Du dieses Quartal mit dem gleichen Leiden zu einem anderen Arzt gehen kannst. Ansonsten kannst Du auch in der Arztpraxis fragen, zu der Du wechseln willst. Da bekommst Du gleich den richtigen Eindruck, ob es passt...

13

Hui, das ging aber schnell mit den Antworten hier, ich danke euch. #herzlich

Gut, dann werde ich es vielleicht mal versuchen. Ist ja eh ein neues Quartal, das letzte Mal war ich ja im Dezember.

Hm, ich könnte allerdings auch um einen weiteren Termin bei der jetzigen Ärztin bitten. Aber glaubt ihr, ich bin zu feige, Knallt mir eine vielleicht Diagnose um die Ohren und sagt alles weitere sehen wir beim nächsten Mal. Und wann ist das nächste Mal? In 6 Monaten!
Bis dahin soll ich abnehmen.