Vegetarier mit Kinderwunsch...

Ich hab mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, aber... Wer weiß.
Mein Freund und ich sind beide Vegetarier, mein Freund (26 J) schon sein ganzes Leben lang und ich seit 1,5 Jahren. Kann eine völlig fleischlose Ernährung irgendwie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen bei Mann und/oder Frau? #kratz Jetzt lacht mich bloß nicht aus. #nanana :-p

Im Netz fand ich nichts informatives dazu... Aber es kann ja durchaus mal vorkommen, dass Vegetarier irgendwelche Mängel haben (Zink, Eisen, etc.) und vielleicht würde sich das ja auch negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken?? Ich hab schon öfter mit Eisenmangel zu tun, das Problem hatte ich aber vor meiner fleischlosen Ernährung schon.

1

ich war auch jahre lang ein veggie und hatte auch eisenmangel. aber das kannst du mit vielen roten säften gut ausgleichen. ich denk nicht dass du dir da gedanken machen muss. manche völker (naturvölker) leben sogar vegan und bekommen kinder also mach dir kein kopf

3

Stimmt, wenn man diesen Aspekt betrachtet...
Danke! Dieser Gedanke schoss mir nur gerade so durch den Kopf... #hicks

2

Es gibt bei dm auch für den Mann Vitamine und Minerale um die Fruchtbarkeit zu unterstützen... Oder so... Nehmen wir auch (erfolglos).

4

Damit werde ich bei meinem Schatz eh nicht weit kommen, er ist in Bezug auf den Kiwu so viel optimistischer als ich... Ich glaube immer, er denkt sich nicht viel, wenn es ÜZ für ÜZ nicht klappt. Aus diesem Grund würde er vorerst bestimmt auch nichts nehmen, nicht mal so was, selbst wenn ich ihm sagen würde, dass das für uns Vegetarier vielleicht mal nicht schlecht wäre. Ich werd das für mich aber vielleicht mal probieren... Danke für den Tipp!

Wünsche dir/uns, dass es bald klappt. #klee

6

Danke!!! Das wünsche ich dir auch!
Die Produkte die wir nehmen sind beide von das gesunde plus... Einmal Männer aktiv komplex Kapseln und ich nehme a-z Mama.

Ist auch ohne Kinderwunsch eine gute Nahrungsergänzung!!! Hätte bei meinem Mann auch nicht gedacht dass er mich so ohne weiteres unterstützt. Aber nach vier Monaten ist er mit eingestiegen!

Also toi toi toi für uns!

weiteren Kommentar laden
5

hy :)

das kann ich mir nicht vorstellen ^^
keine ahnung...ihr ernährt euch ja ansonsten gesund?! ich esse zwar manchmal fleisch aber nur gaaaanz selten!!
vl. alle 3 monate mal.

ich ess auch keine wurst oder so!
und ich war 5 mal schwanger :)
ich lass mich auch regelmäßig untersuchen & hatte noch nie einen mangel!!!
außer nach der geburt,da musste ich 2 monate lang eisentabletten nehmen und das wars.

zink ist auf jeden fall wichtig für die#schwimmer
das wird auch verschrieben wenn die qualität nicht so gut ist.
vl. wär es hilfreich wenn ihr einfach beide vitaminpräperate für die bastelzeit nehmt??
frag doch mal deinen arzt dazu !!

8

Hey. ;-)

Gesund und möglichst ausgewogen zwar schon, aber mein Freund könnte schon mehr Gemüse essen. :-D Naja, daran wird es ja wohl hoffentlich nicht scheitern...

Na, nur alle drei Monate mal Fleisch essen, ist ja fast komplett fleischlos...in der Relation gesehen...das macht mir also echt Mut. Mir kam vorhin wie Schuppen von den Augen diese fixe Idee, dass es vielleicht wegen der Ernährung noch nicht geklappt hat bei uns. #klatsch

Dass ich meinen Arzt frage, mache ich! Danke!

9

in welchem üz bist du??

also wenn sogar leute schwanger werden die noch nichtmal wissen wie gemüse aussieht & sich nur von mc donalds,fertiggerichten & pommes ernähren... na dann du erstrecht :))

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin als Veganer schwanger geworden im ersten ÜZ ;-)

Bin dann allerdings auf normale Kost umgestiegen weil ich Baby nicht mit so vielen Nahrungsergänzungsgedöns vollpumpen wollte.

Bin seit jeher wieder Fleischfresser :-D und Sahneliebhaber :-D

12

Wenn Du als Veganerin Nahrungsergänzungsmittel gebraucht hast, dann hast du definitiv was falsch gemacht ;-)

13

Hab den Thread erst grad eben entdeckt in der Suche!:-D
Bin auch schon sehr lange Vegetarierin und hab auch seit jeher krassen Eisenmangel, aber auch schon gehabt, als ich noch Fleisch gegessen habe. Seit ich Kinderwunsch habe, nehme ich jetzt Floradix Kräuterblut (DM) und hoffe, dass die Werte sich verbessern #zitter hab nämlich mal gelesen, dass sich starker Eisenmangel schon negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann :-( Aber dat wird schon, immer positiv denken!!

LG #winke

14

Hallo #winke
also ich bin auch Vegetarier seit 15 Jahren und wir hibbeln seit Dezember 2012, meine Ärztin hat mir Velnatal Plus verschrieben ;-)