Kosten Clomifen oder Follikelkontrollen

Hallo Mädels,

bei uns läufts wahrscheinlich auf Gelbkörperschwäche hinaus, die Labortests laufen noch.
Den ersten US an ZT 14 musste ich zahlen, der kostete 25 Euro.

Musstet ihr eure Hormone (denke mal Clomifen oder Utrogest) was es da auch immer gibt, selber zahlen? Was kostet das?

Und die Ultraschalluntersuchungen? Das wird bestimmt teuer wenn man jedesmal zahlen muss.

Liebe Grüße

1

Ich musste nur die normale Zuzahlung zu Clomi machen und der US war bei meinem Arzt kostenfrei. Aber er ist der eh sehr Human und verschenkt ganz oft Proben, auch von femibion.

2

Clomi hat mich 5,30€ gekostet. Das ist die Rezeptgebühr bei uns in Ö
In der Kiwu musste ich die US nicht zahlen.

Progesteron musste ich nicht nehmen..

Lg

3

was ist der unterschied zwischen den beiden?

7

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Clomiphen ist ein Medikament, dass die Eizellreifung bewirkt. Wird VOR dem ES genommen

Progesteron ist ein Gelbkörperhormon. Oft wird nach dem ES ein Progestetonsuppositorium gegeben bzw. Ein ähnliches Medikament wie Utrogest um einen Gelbkörpermangel zu verhindern.

4

Hallo, ich komme kurz nach der Periode hin also am zt6 ca dann am zt 11-zum Eisprung jeden Tag und ich bezahl keinen US...

Nur Cloihexal hab ich bezahlt 6euro glaub ich oder billiger...Utro bezahl ich auch.

Aber alles andere macht mein Fa so, auch die Bluttest´s

lg

5

ich zahl für ultraschall nix, mein FA ist aber zeitgleich auch in einer KIWU.
für clomhexal und duphaston zahl ich jeweils die 5 euro zuzahlung.

6

Ich war 2 mal zum Folli TV (für die Diagnose) und musste nichts zahlen.

Clomi 5€ - Utrogest 5€ - Folli TV in der Behandlungszeit mit Clomi 0€ (und ich musste 2 Zyklen sogar 2 mal hin)
Ich weiß nicht wie das geregelt ist, aber da ein US zur Clomibehandlung dringend erforderlich ist, dürfte er dafür nichts nehmen.

Vielleicht wechselt du auch einfach den FA wenn dein jetziger für alles Geld haben möchte.

8

hi,

also ich musste keinen US bezahlen (und es wurden dieses jahr schon an die 5 gemacht), auch keine bluttests oder so. ich wurde im jan. an eine kiwu praxis überwiesen und das einzige was ich zahlen musste war entweder eine rezeptgebühr (für die schilddrüsetabletten) und dann halt utrogest. clomi kommt dann, wenn es jetzt nicht klappt. sie hat aber auch nichts gesagt, dass die US dann was kosten sollten.

manche FÄ nehmen den patienten aber auch gerne das geld ab. so war auch mein alter FA. habe ziemlich viel geld in meiner 1.schwangerschaft da gelassen.

wie lange probiert ihr es den schon?

sonst wechsel mal den FA.

lg
sonia

9

Meine Kiwupraxis meint, dass 1 US im Quartal kostenlos ist. Jeder weitere kostet 30 Euro.

10

hy =)

ich hab nichts bezahlt...
weder fürs zyklusmonotoring noch für clomi & utrogestan!
bei meinem FA muss man den US nur zahlen wenn er nicht notwendig ist...
dann kann er ihn nicht mit der krankenkasse verrechnen!

bei mir wars so das mir ein jahr lang öfter der ES ausgeblieben ist & da musste der zyklus genauer überwacht werden.
ich musste nichts zahlen... hab dann 5 monate clomi & utrogestan bekommen & da hab ich nur die 5.euro irgendwas rezeptgebür bezahlt so wie bei allen medis die verschrieben werden.

lg :)

11

Morgen!

Das klingt mir ganz schön nach Abzocke!

Was soll denn erst werden, wenn du mal ss bist? Vielleicht solltest du dich am besten jetzt schonmal bei anderen FAs informieren über US-Kosten u.s.w.

Inzwischen variieren die Gebühren für die SS-Untersuchungen extrem stark. Es gibt Ärzte, die pro US 30 € kassieren und auch jede Kleinigkeit extra. Da kommen ordentliche Summen zusammen.
Bei meiner letzten SS hatte ich einen tollen FA, er hat alle Untersuchungen inkl. 3D umsonst gemacht. Leider musste ich den FA wechseln, da ich in eine andere Stadt gezogen bin.

Nun habe ich mir einen FA rausgesucht, der das Thema KiWu sehr ernst nimmt und bereits jetzt (4. ÜZ) mit Ursachenforschung beginnt. Er nimmt einmalig 100€ für die SS-Untersuchungen (inkl. Stick mit 3D Aufnahmen). Das ist im Vergleich zu den anderen Ärzten in meiner Umgebung sehr human.

Ich drück uns allen die Daumen, dass es schnell klappt, damit wir uns die ganzen Voruntersuchungen bald sparen können! #pro

#herzlich

Vidow