Kinderwunsch, mal ja mal nein.

Hallo Ihr Lieben!

Zuerst zu meiner Person ein paar wichtige Infos.

Ich bin 29, seit 6 Jahren glücklich vergeben und im September wird geheiratet.
Wir haben einen guten finanziellen Stand und eine großzügige Wohnung.

Gut, dass sind schon alles einmal Kriterien die für die "Anschaffung" eines Kindes sprechen. Anschaffung aus diesem Grund, weil ich ganz tief in mir den Glauben habe, dass ein Kind weitaus mehr als das als Voraussetzung haben sollte. Diese Argumente werden immer als erstes abgefragt und ich bekomme auf meine Fragen immer nur "passt doch alles" zu hören.

Tja, nun dazu warum ich diese Frage stelle. Im November letzten Jahres wurde ich ungewollt schwanger. Wir verhüten mit Kondom und NFP. Ich habe eine Genmutation welche mir die Pille oder sonstige hormonelle Verhütungen verweigert, bzw. nur mit hohen Risiken verbunden sind. Wir standen nun vor der Frage, ja oder nein? Lange Rede kurzer Sinn, die Entscheidung nahm uns die Natur.

Jetzt habe ich mich so weit gefasst, dass ich wieder normal denken kann. Trotz der bisherigen Einstellung zu Contra Kind, wirft einen so eine Erfahrung erst mal um. Ich sitze nun hier und frage mich wieder an Tagen wie diesen, ob ich es behalten hätte. Ich konnte nicht entscheiden und habe nun die Ungewissheit. Einerseits ja, könnt mir schon gefallen, andererseits empfinde ich ein Kind störend. Wenn es da ist, ist es da. Was soll man also machen, wenn man sich weder gegen noch für ein Kind entscheiden kann. Sicher, ich habe noch ein paar Jahre, aber ich für meinen Geschmack sehe 33 als Grenze.

Hatte noch Jemand solche Gedanken? Wer sagt mir bitte was mir ein Kind bringt? Ich selbst hatte keine liebevolle Kindheit, kann das also somit nicht damit in Verbindung bringen.

Ich danke Euch und ich hoffe es ist nicht zu viel Platz für Interpretationen :D fragt einfach wenn ich etwas unverständlich geschrieben habe.

Liebe Grüsse und vielen Dank,

Hummelinchen #winke

1

Hallo...
also ob jetzt ein kind ja oder nein kann ich dir nicht sagen.das solltest du mit deinem mann besprechen.
was dir ein kind bringt?
liebe gefühl gebraucht zu werden,es schebkt dir jeden tag ein lächeln und es wird euch einfach freude bereiten..natürlich gibt es auch.mal andere tage aber auch die vergehen..ich weiß nicht inwiefern wir dir die antwort geben sollten..es ist sehr schwierig da hier frauen mit kinderwunsch sind die schon über nem jahr üben..ich denke einfach das du dich einfach mit deinem mann hinsetzen solltest und es besprechen solltet.

lg

3

Danke :) ja ich weiss, eine Antwort kann mir natürlich keiner geben, aber mir vielleicht einmal etwas sagen was ich nicht bei Beratungsstellen beantwortet bekomme. Vielleicht hat ja auch jemand eine gezielte Frage die in mir besondere Gedanken anregt. Was war bei euch der Auslöser? Mein Mann ist recht entspannt und lässt mir Zeit bis ich MEINE Antwort habe.

Lg

2

Hallo Hummelinchen

also wenn ich das so lese, sorry weiß ich nicht wie du zum Thema Kinderwunsch so stehst???

Zu meiner Person ich bin nun 42 Jahre alt, habe eine bald 18 jährige Tochter und bin seit 2011 neu, mit einem neun Jahre jüngern Mann verheiratet. Unser finanzielles Budget ist klein, dennoch wünschen wir uns ein Kind. Es wäre doch grausam das von Alter oder Budget abhängig zu machen. Du fragst was dir so ein Kind bringt?

Wenn du diese Frage hast glaube ich nicht das du dir wirklich ein Kind wünschst. Ein Kind ist eine Herzensangelegenheit, also solltest du da wohl eher in dein Herz schauen und diese Frage nicht in ein Forum stellen.

Ich hatte in den vergangenen drei Jahren drei Fehlgeburten. Dennoch gebe ich meinen Kinderwunsch nicht auf, denn ich weiß das ein Kind das Leben nur bereichert. Es ist eine Erfahrung die ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Auch wenn es viele Nerven kostet und auch Kraft, ein Kind groß zu ziehen, so weiß ich vom Herzen es ist richtig. Es ist fleischgewordene Liebe, ein Wesen das aus dir entstanden ist und so einzigartig ist wie dein Fingerabdruck. Nirgendwo wird es ein Kind wie dieses geben. Und das weiß man, wenn man in das Gesicht seines Kindes blickt. Und dafür lohnt sich diese Mühe und Kraft.

Ich hoffe du findest in deinem Herzen die Antwort auf deine Frage

Liebe Grüße Aniteb70

4

Solche Antworten Wünsche ich mir :) Danke.

Der Herzenswunsch ist es sicherlich noch nicht, was aber sicherlich an meiner Erziehung liegt. Ich sehe hier so viele viele Frauen die es sich so sehr wünschen und ich will es mir auch wünschen. Irgendwie will ich es, aber dann kommt so einer innere Stimme die sagt "lass dass, es ist zu viel für dich"

Das macht mich so unsicher. Ich will mir nicht einreden es zu wollen, bereit wäre ich, vielleicht aber zu viel mit dem Kopf dabei. Ich finde es wirklich wirklich toll, dass sich hier alle so sehr darauf freuen und ich weiß ich will dass auch. Nur kommt dass bei mir nicht auf. Weißt Du jetzt in Etwa was in mir vorgeht? :)

7

Ich denke schon. Doch du solltest dir da in deinem Herzen sicher sein, und versuche den Verstand da raus zu halten.

So ein Kinderwunsch ist seltenst rational. Falls du dich dafür entscheidest, solltest du aber wissen das auch in der SS Zweifel aufkommen werden. Ich denke das hat aber jede Schwangere und sollte dich nicht lange irritieren. Als meine Tochter geboren wurde, war ich 24 und obwohl ich mir doch ein Kind wünschte, hatte ich manchmal wenig mütterliche Gefühle ihr gegenüber, und zweifelte an mir selbst das ich das Richtige getan habe. Doch auch das denke ich ist natürlich. Die Hormone fahren schliesslich dann Achterbahn, und man ist von Himmel hoch jauchzend, bis zu Tode getrübt.

Das Geld macht das Leben nicht wertvoller, nein es sind die Erfahrungen, und jede ist sehr kostbar, besonders wenn man Kinder bekommt. Glaub mir das ist eine einmalige, besondere sehe sehr kostbare Erfahrung.

Was willst du mit den Geld, wenn du irgendwann alt bist und keiner mehr da ist, mit dem du es teilen kannst? Das Glück das man in den Armen hält, wenn man ein Kind bekommt kann niemand mit Geld aufwiegen!

Gehe in dich und frage da nach, ich bin mir sicher da findest du die Antwort. Aber wie gesagt halte deinen Verstand raus, weil er es nicht vermag dir die richtige Antwort zu geben.

Liebe Grüße Aniteb70

5

Hi Hummel #winke,
ich kann teilweise nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Und ich gebe Dir recht, dass zur Entscheidung "pro Kind" mehr gehört als Haus, Job und Finanzen. Mein Kinderwunsch entstand viiiel später als mit 26 (da hab' ich noch studiert und hatte weiss Gott andere Sachen im Kopf #rofl). Jetzt bin ich 38, "übe" seit September 2012 und fände es toll, wenn es klappen würde. Ich weiss allerdings auch, dass ich mir nicht das Leben nehmen werde, wenn kein Kind für uns vorgesehen sein sollte. Denn ich glaube, dass wir selbst verantwortlich für unser Lebensglück sind - diese Aufgabe mute ich keinem Kind zu. ;-)
Du scheinst mir ein sehr "realistischer" Typ zu sein. Ich glaube, die Entscheidung für ein Kind ist ein Wagnis. Niemand weiss, wie es ausgeht! Das ist natürlich mal beängstigend - aber auch total aufregend!

Ich könnte mir vorstellen, dass Du jemand bist, der sich irgendwann entscheiden wird, auf die Verhütung zu verzichten und es der Natur zu überlassen.

Und ausserdem: es gibt kein Gesetz, dass Kinderwunsch vorschreibt :-D. Ich kenne genug Frauen, die keine Kinder haben und ein sehr erfülltes Leben führen. Ich fühle mich manchmal etwas irritiert durch die gesellschaftliche Überzeugung, dass Schwangerschaft und Kinderkriegen für ALLE Frauen das Allergrösste sein muss.

Ist es nicht, ist auch gut so.

Alles Gute! Denk nicht zuviel ;-)

6

Vielen Dank :D

Ich denke ich bin genau dieser Typ :))

Mein Mann wäre ein Hammer Hammer Papa, ganz sicher sogar. Ich scheitere bei der Vorstellung eines Babys an der dem Gedanken "Kinderzimmer einrichten, Wagen schieben etc." dämlich nicht wahr. Außerdem habe ich auch Angst dass mein Mann sich scheiden lässt, da ich es nicht anders gelernt habe.

Ja ja, die eigene Kindheit :))

Denke Dir für Deine Worte

8

Oh ja, hier spricht auch ein Scheidungskind. Mein erster Glaubenssatz, den ich mit 10 Jahren hatte, war: "Ich werde niemals heiraten." #zitter (schien mir nämlich viel zu gefährlich und kann ja nur schiefgehen).
Lebe jetzt seit 10 Jahren sehr glücklich in "freier Liebe" mit meinem Freund. #verliebt
Wenn Dein Partner das alles entspannt sieht - herzlichen Glückwunsch! Meiner sagt auch immer, er könnte sich beides gut vorstellen - mit oder ohne Kind. Das entspannt mich gerade aktuell sooo sehr...ob es klappt oder nicht, wir werden froh zusammen sein. Hahaha, Du bist ja voll die "Projektiererin" - Kinderzimmer einrichten! #rofl

Ich glaube, dass Du eine ganz entspannte Kinderwunschzeit hättest - weil Du eben nicht total durchdrehst und alles alles alles tun würdest, um schwanger zu werden. Wenn es nochmal klappt, ist es vielleicht ein kleiner Schock, aber ich meine zu fühlen, dass Du eigentlich bereit für einen neuen Versuch bist...
Lass locker, Ihr beide macht das schon!! Wäre schön, Dich hier ab und zu zu sehen!!

#winke, tatzel

weitere Kommentare laden
10

für mich wäre die sache mit DEN gedanken klar: jetzt noch kein kind, vielleicht später.

11

Wirklich bereit für ein Kind ist man nie. Es ist immer irgendetwas. Perfekte Eltern, die immer alles richtig machen gibt es auch nicht.
Wenn Du grundsätzlich für den Gedanken jedoch offen bist, hat die Natur das so wunderbar eingerichtet, dass 9 Monate zwischen Empfängnis und Geburt liegen und dein Körper dermaßen mit Hormonen überschwemmt wird, dass Du das kleine Bündel einfach liebhaben wirst.

PS.: Wenn unser Sohn mal wieder zwei Tage lang seine Persönlichkeit "entwickelt" habe ich auch manchmal meine Zweifel, ob ich das in zweifacher Ausführung braucht.

An anderen Tagen ist er so süß, dass ich gar nicht genug Kinder haben könnte. Aber zu keinem Zeitung habe ich bisher unsere Entscheidung für ein Kind bereut.

12

damit hast du auf jeden Fall recht. :))

14

doch, ich denke schon, dass ich WIRKLICH bereit für meine kinder war - und das nicht nur über eine woche, sondern über einen langen zeitraum!
ich finde das risiko zu hoch, darauf zu hoffen, dass der körper mit hormonen überschwemmt wird und "dann wird man das kleine bündel schon lieben"....was, wenn nicht?! das wäre unfair einem selbst gegenüber und vor allem dem kind gegenüber. "grundsätzlich für den gedanken offen" - ja, das war ich mit 15 auch, ebenso mit 18 - aber habe ich deshalb dann zu dem zeitpunkt ein kind bekommen? nein. neben der "ausstattung" (wohnung, job etc.) muss auch die einstellung stimmen.
nein, ich finde, man sollte schon 100% bereit sein für ein kind und nicht "heute ja", "morgen vielleicht", "übermorgen eher nein", "was will ich nun?". dafür ist die tragweite einfach viel zu groß. das "kleine bündel" wird 24 stunden an einem kleben und das, genau genommen, für viele jahre.
die TE ist noch jung, es geht ja nicht darum, dass sie nie kinder haben wird, sondern einfach nur, ob jetzt oder eventuell später. wenn ich den beitrag so lese (ihren, nicht deinen), dann sehe ich überhaupt nicht diese sicherheit, dass die entscheidung PRO richtig wäre und mein rat an sie wäre: vertagt die entscheidung eine weile. dafür ist sie viel zu wichtig....!

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
einerseits kann ich deine Gedanken nachvollziehen oder zumindest verstehen, andrerseits klingen diese sehr sehr nüchtern, rational,......, fast schon wie eine wirtschaftliche Analyse.
Also ein Kind wird sich rein rechnerisch kalkuliert nie lohnen! Du wirst niemals die Zeit, Kraft, Fürsorge,... oder jegliche gesundheitliche oder materielle Aufwendungen zurückerlangen.
Was vielleicht eher helfen sollte, wäre in dich hinein zu hören, was fehlt dir emotional? Genießt du es dich auch mal um andere zu kümmern? Welche Bestrebungen hast du für die Erfüllung deines Lebensplans? Wie siehst du dich mit 50?.. Lieber allein, weiterhin bestrebt die Welt zu erkunden und deine Grenzen hinsichtlich Karriere, Freizeit etc. auszutesten, oder gehört auch eine Familie mit all ihrem Trubel dazu??? Worauf könntest du eher verzichten?
Ich Beispielsweise hatte auch nie eine liebevolle, hingebungsvolle Mutter oder gar auch nur eine halbwegs erfüllte Kindheit, aber genau deshalb habe ich mich dazu entschieden, meiner Bedürfnisse folgend, mindestens ein Leben auf die Welt zu setzen und Liebe zu schenken und geschenkt zu bekommen und ich weiß, dass kein Wunsch sich hätte erfüllen können, das mich glücklicher machen könnte...und das ist mir persönlich, jede Mühe und auch Verzicht, wert, da wo es angebracht ist. Hoffe ich konnte dir durch meine Sicht der Dinge etwas helfen. LG Lara (29 J, Sohn 4 J. & wartend auf den Storch ;-))

17

Hallo liebes, wirtschaftlich etc. war das ganz und gar nicht gemeint :) ich habe einfach Angst es wenn es zu spät ist nicht mehr ändern zu können. :) was ich will, hmm das weiß ich ja eben nicht.

18

Ja kann ich verstehen, aber was wenn du dann UNBEDINGT willst und es dann nicht mehr geht. Könnte man genauso bereuen. Es kommt ganz drauf an, welcher Typ Mensch du bist.
Es gibt wirklich Frauen die tun sich damit was an, wenn sie sich für ein Kind entscheiden. Meine Schwester beispielsweise würde gern, aber nur weil sie merkt, dass ihr eventuell die Zeit davon rennt und vielleicht bildet sie sich ein, dass man als Familie eher zusammen hält, sprich der Partner eher sich bindet als ohne.
Wenn andere sie aber beurteilen, so kann man sie sich als Mutter kaum vorstellen, da sie ganz einfach viel zu sehr auf sich und ihre Interessen fixiert ist, das weiß sie auch selbst.
Also ein Kind als Mittel zum Zweck und da gebe ich dir Recht, ist weiß Gott keine gute Idee.
Ich finde es jedenfalls sehr gut und durchdacht, dass du dich sehr mit dem Thema beschäftigst, so wirst du, glaube ich, in keiner Situation überrumpelt werden und aus der Bahn geraten. Manche Menschen haben auch Fähigkeiten oder Begabungen die sie durchaus ruhig mal an die nächste Generation weitergeben könnten, wer wäre da besser geeignet, als das eigene Kind? :-) Das ist das, was ich bei meiner Schwester schade finde, sie hat durchaus einiges, das sie eines Tages ihrem Kind beibringen könnte....dazu müsste sie aber an ihrer Persönlichkeit arbeiten, sonst leidet das Kind enorm.
Auch wenn du jetzt vielleicht genau so schlau bist, wie vorher....ich finde das Thema sehr interessant! LG

19

#winke

Hallo!!
Ich verstehe dich..
Ich bin selber fast 29 Jahre jung, und seit 10 Jahren vergeben.
Natürlich glücklich;-)
Wir, bzw. ich, habe ein Häuschen gekauft, wo auch viel Platz wäre;-)
Und wir haben beide gute jobs, langfristig!
Meine beste Freundin ist aktuell mal schwanger.
Finde das mega toll und für mich ist das ein sehr großes Wunder!
Erst recht, wenn man hier mal ne Woche ins Forum schaut!!!
Zwei bei uns aus der Clique haben bereits Kinder!
Der eine Wurm ist noch sehr klein-sie sagt es ist das tollste auf der Welt!
Der andere Zwerg wird bald 2 -> der testet seine Eltern grad ganz schön aus
mit stress und weinen und Zweifel seiner Eltern.
Vielleicht gehört das dazu..
Ich selber muss mir darüber grad auch im klaren werden..
Will ich Mutter werden, ein Kind? Kann ich mir vorstellen eine Zeit lang nicht mehr arbeiten zu gehen und nicht mein eigenes Geld zu verdienen..
Ich mag die Kontrolle über mein Leben..
Und-wo sehe ich mich in zehn Jahren??!
Alleine auf dem Sofa neben meinem Schatz, oder im Garten im Sandkasten?
Ich möchte beides, die Kontrolle über die ganze Sache, und eine Familie..
Ich gucke jedem Kinderwagen hinterher und sehe nur noch Kugel-Frauen:-p
Spreche unbewusst auch viel darüber..
Mir fehlt nur noch ein Stups, glaube ich..quasi..
An einigen Tagen sagt man-klar,sofort.. Dann wieder Zweifel,ob man das auch schafft!
Die aktuelle Freiheit, die man hat, aufgeben möchte..
Frage mich dann, worauf ich noch warte..
Man wird ja wirklich nicht jünger, und es klappt ja auch nicht direkt..
Will zwar noch ein wenig was am Haus fertig bekommen..
Aber die Frage ist richtig: worauf wartet man,

wenn der Grundstein dafür schon gelegt ist?
Ich selber kann mir das nicht beantworten.
Bin ein Kopfmensch und mir fällt es schwer mich in die ganze Sache Fallen zu lassen...
Mein Typ sagt dann..man denkt zu viel drüber nach-hat er auch recht#hicks
Habe hier schon zweimal die Frage gestellt, wann man sich auf ein Kind einlassen soll;-)
Es gibt hier ganz tolle Antworten!!
Und ich habe nun seit Januar meine Pille abgesetzt.
Dann kann sich mein Körper schon mal nach neun Jahren erholen:-D
Das ist wirklich eine ganz schwierige Sache, zumindest für mich..
Der blöde Kopf, der die innere Stimme übertrifft!

Viel #bla #sorry
Aber vielleicht sitzen wir ja in einem Boot#winke

Liebste Grüße

20

#huepf das kann gut möglich sein, dass wir gleich oder ähnlich denken. :) So ein Baby ist schon süß, nur süß wird es nicht immer sein :) ich habe mitbekommen wie mein freund eine SMS an eine alte Freundin schrieb und ihr Frage ob wir Kinder wollen mit "ja, aber noch nicht gleich" beantwortet hat. Fand dass sehr süß. Mal sehen ob das so bleibt.

Ganz unterbewusst muss ich mich damit ja schon vertraut gemacht haben oder sogar entschlossen sein. Mein Körper sagt mir dass es richtig ist seit gut 4 Jahren keine Pille mehr zu nehmen. Wir haben immer gesagt, wenn es denn passiert ist es so. Vielleicht muss ich mich gar nicht entscheiden. Mal sehen, vielleicht entscheidet sich das von ganz alleine an einem Tag. :)

Was mich einfach auch sehr irritiert ist, dass ich mich sehr sehr wenig für andere Kinder interessiere. Habe aber auch mitbekommen dass es vielen Mamas so geht. Nur die eigenen sind super #rofl

Ich habe seit vielen Jahren Katzen, vielleicht lindert das mein Verlangen nach einem Kind, da ich ja schon 3 habe die mich brauchen?#augen

liebe Grüße

21

Ich nochmal;-)

Das hört sich ein bisschen so an, als hättest du dich

schon entschieden:-D
Wenn ihr das dem Zufall überlasst wird es so kommen wie es soll..
Wir überlassen das dem Zufall noch nicht..
Die Sache mit dem Kopf..
Kann mich nicht fallen lassen..
Denke dann..jetzt könnte ein Kind entstehen..
Eigentlich ist das echt total bescheuert wie viele Gedanken man sich zu der
ganzen Sache macht..
Früher hatten die Menschen da nicht mal ne Möglichkeit drüber nachzudenken..
Und heute wird alles genau geplant und beredet..
Aber wir Frauen haben uns ja auch mal geändert:-p

#winke

weitere Kommentare laden