zu lange 1.ZH / zu kurze 2.ZH

Hallo ihr Lieben!

Nachdem nun wieder der Drache eingetrudelt ist, hab ich mir für diesen neuen Zyklus viel vorgenommen #cool

Ich bin eine von denen, die mit ihrem Zyklus echt kein Glück haben: nicht nur hab ich eine sehr unregelmäßige und lange erste Zyklushälfte (18-32 Tage), sondern auch noch eine viel zu kurze zweite (9-11 Tage). #aerger

Als Bsp mein letztes ZB:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/980231/692286

So. Und das muss sich ändern. Ich habe einen FA-Termin Anfang April und bis dahin möchte ich schon mal homöopathisch was probieren. Ich denke an Himbeerblättertee und Frauenmantel. Sollte ich auch noch Möpf versuchen? Oder ist das in Kombination zu viel?

Oder wer kann mir sagen, welche natürlichen Mittel bei einer Verkürzung der ersten ZH und einer Verlängerung der zweiten ZH helfen?

Vielen lieben Dank! #herzlich
Eure entnervte
boubount

1

Hi boubont,
Himbi- und FM-Tee sind immer eine gute Idee! Ich würde das an Deiner Stelle im nächsten Zyklus machen, aber NUR das. So siehst du am besten, welches Mittel welche Wirkung hat.
Eins nach dem anderen, langsam aufrüsten. :-) Möpf würde ich ohne ärztliche Empfehlung nicht empfehlen, der haut echt rein (und man weiss nie, in welche Richtung...)

#winke

2

Hey,

was bewirkt nochmal Himbeerblättertee???

4

er unterstützt die Folikelreifung

weiteren Kommentar laden
3

Hallo boubount,

meine 2. Zyklushälfte war auch zu kurz und zudem hatte ich fünf Tage vor Mens SB. Meine FÄ hat mir in der 2. Zyklushälfte Blut abgenommen und festgestellt, dass ich eine GKS habe. Möpf hat bei mir nicht geholfen, dei SB sind sogar noch schlimmer geworden. Wir sind jetzt auf Utrogest umgestiegen und ich bin gespannt, wie es wirkt. Zumindest hatte ich bis jetzt keine SB mehr. Gestern hat sie mir erneut Blut abgenommen, aber ich bekomme erst am Montag das Ergebnis.

Mit Tee kenne ich mich leider nicht so gut aus. Ich würde allerdings den Möpf erst nach Rücksprache mit Deiner FÄ nehmen. Es ist zwar ein pflanzliches Mittel, kann aber sehr starke Wirkung zeigen und einen Zyklus auch noch mehr durcheinander bringen.

Ich würde auf jeden Fall die Ursache deiner zu kurzen 2. Zyklushälfte klären lassen.

Viel Glück!