L-Thyroxin

#winke Hallo Mädels!
Ich habe folgendes Anliegen.
Also ich habe letztes Jahr im August die Pille abgesetzt.
Jetzt wurde die mens (weil sie bis Januar nicht kam) mit Chlormadinon ausgelöst.
Danach habe ich mitgeteilt bekommen, dass meine Schilddrüse wohl eine Unterfunktion hat und ich daher jetzt diese Homon Tabletten nehmen soll (L-Thyroxin).
Jezt nachdem die Blutung aufgehört hat frage ich mich, ob irgendjemand schon Erfahrungen gemacht hat wie der Zyklus unter Einfluss solcher Medizin abläuft.
Läuft es danach wieder "normal"?
Kann man auch direkt im 1.Zyklus mit Hormon-Tabletten schwanger werden???
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar, denn ich mache mir schon seit Tagen Gedanken wie es denn in Zukunft so weiter läuft....

Vielen Dank schon mal

LG

1

meine unterfunktion wurde im april 2012 erkannt und ab da nehme ich thyroxin.

pille abgesetzt habe ich september 2012.

ich merke keine unterschiede, ob ich die tabletten nun nehme oder nicht.

aber man kann sagen, das eine nicht eingestellte schilddrüsen fehlfunktion eine schwangerschaft hinauszögern kann.

deswegen sollte man mal blut abnehmen lassen bei kinderwunsch, spätestens wenn man schwanger ist.

liebe grüße:-)

4

Huhu!
Danke für deine Antwort :-)
Ich sollte nach dem 1. Tag an wo ich die Tabletten nehme 20Tage später wieder kommen und da wollte der FA nochmal Blut abnehmen.
Er weiß natürlich über unseren KiWu bescheid und ich hoffe, dass er die Schilddrüse richtig einstellen kann :-).
Hat sich denn das Medikament auf deinen Zyklus ausgewirkt?
Also ist er dann regelmäßiger geworden?
Oder hattest du vorher keinen unregelmäßigen Zyklus??

LG

11

ich hab ja als ich meine erste packung verschrieben bekam noch die pille genommen....demnach hatte ich einen super regelmäßigen chemiezyklus.;-)

hab erst 5 monate später abgesetzt.
und wie gesagt.. im moment lieg ich so bei 33-35 zyklustagen.

leider nehme ich das thyroxin unregelmäßig... krieg dieses "morgens auf nüchtern magen" einfach nicht auf die reihe...

2

Hallo,

erstmal: mach dir keine Sorgen!
Mein Zyklus war direkt nach Absetzen regelmäßig und trotzdem wurde nach einigen Monaten eine leichte SD-Unterfunktion festgestellt. Ich nahm in der Mitte des Zyklus die Tabletten und es hat sich darauf nicht ausgewirkt. (Er war ja schon optimal, also hat sich durch die Tabletten aber auch nicht verlängert) Und im zweiten Zyklus mit den Tabletten bin ich schon schwanger geworden!

Es kann sein, dass sich dein Zyklus durch die Tabletten ganz schnell wieder einpendelt. Es kann aber auch sein, dass dein Körper eh noch ein bisschen verwirrt ist wegen der Pille (also das muss nichts mit der SD zu tun haben) Die Tabletten würden es aber auf jeden Fall besser machen, wenn es an der SD liegt.

Bei manchen dauert es leider etwas länger, aber hier gibt es ganz viele bei denen es flott geht mit dem Einstellen!

Also um deine Frage genau zu beantworten: Ja, es kann sein, dass alles sofort wieder normal läuft und du gleich schwanger wirst!

Ich wünsche dir ganz viel #klee, dass es schnell klappt. Ich war auch sehr verzweifelt als das bei mir rauskam, aber es ist WIRKLICH nichts Schlimmes.

LG #winke

6

Hallo topfpflanze!#winke

Das macht mir jetzt wieder irgendwie richtig Mut :-D!

Ich persönlich merke auch überhaupt keinen Unterschied mit den Tabletten.

Ausser vielleicht das ich ein wenig mehr Hunger habe, aber das kann auch einfach daran liegen das mir das Essen zur Zeit so gut schmecht #rofl!

Dann hoffe ich mal das beste das es bald klappt, lasse am 20.02. wieder Blut abnehmen und dann schauen wir mal ob die Tabletten schon was bewirkt haben #schein!

LG

3

Hallo, ungefähr 4 Wochen nach der Einstellung solltest Du erneut Blut abnehmen lassen um die Werte zu kontrollieren.
FT3
FT4
TSH

Und Antikörper..

Es kommt vor, dass noch "genauer eingestellt" werden muss.

Dann sollte man regelmäßig zur Kontrolle gehen. Mindestens einmal im Jahr.

Ich merke es immer sehr, sobald meine Werte nicht stimmen.
Liebe Grüße

7

Hallo mia2101!

Wie merkst du das denn wenn deine Werte nicht stimmen?????

Ich merke leider (noch) gar nichts.

Muss auch am 20.02. wieder hin und Blut abnehmen lassen, da hoffe ich dann natürlich auf ein gutes Ergebnis!

Lg

5

Hi,
ich nehme seit anfang Dezember L-Thyroxin und habe keine auswirkungen auf meinen Zyklus festgestellt. Ich hatte TSH=3,56 und nehme täglich 25 Mikrogramm L-thyroxin. Die ersten 2 Wochen habe ich immer so 3-4 Std. nach der Einnahme eine Hitzewallung und ein rotes Gesicht bekommen, aber das hat sich dann gelegt.

Jetzt ist alles gut.
#winke

8

Huhu!

Hitzewallungen bekomme ich meistens abends, wenn ich zur Ruhe komme.
Da bekomme ich meistens einen knallroten Kopf.
Der geht leider auch dann immer erst weg wenn ich ins Bett gehe.
Sonst merke ich gar nichts.
Hattest du denn auch einen unregelmäßigen Zyklus???

Ich hatte allerdings auch überhaupt keinen ES gehabt hat der FA gesagt, können solche Tabletten helfen einen auszulösen?? oder vielmehr dabei unterstützen das überhaupt ein Ei entsteht????

9

Hallo,
nein, ich hatte schon immer (toi toi toi) einen ganz regelmässigen Zyklus von 28 Tagen. Ich hatte auch immer Eisprünge - ich hab' das Thyroxin bekommen, um das Schwangerwerden zu erleichtern. Ich bin trotz des hohen TSH schwanger geworden, habe den Krümel aber in der 8. SSW verloren. :-( Keine Ahnung, ob's daran lag - jedenfalls ist das Fehlgeburtsrisiko verdoppelt (von ca. 3% auf ca. 6%), wenn man einen TSH-Wert über 2,5 hat.

Viel Glück Dir! #winke

10

Ich nehme schon seit ca. einem Jahr lthyroxin 100, da ich aufgrund meiner chemo(2011) eine sd unterfunktion habe.
Ich habe anfang januar die pille abgesetzt und bin jetzt im 2 ÜZ.

Mein erster zyklus war ohne pille nur um einen tag länger. Naja mehr kann ich auch noch nicht sagen.