AMH 0,2 (AntiMüllerHormon)

Hallöchen,

ist hier jemand mit so einem Wert ohne irgendwelche Maßnahmen doch schwanger geworden?
Die Ärztin hat mir erklärt, dass sonst bei mir alles in Ordnung ist, aber mit dem AMH 0,2 ist es nicht möglich schwanger zu werden. Der Wert müsste bei 1,3 mindestens liegen.
Ganz ausgeschlossen wäre es aber doch nicht. ???
Sie sprach aber gleich von künstl. Befruchtung.
Nun bin ich sehr unsicher.
Ich möchte nämlich gerne auf normalem Wege schwanger werden.
Da ich aber schon 37 bin meinte Sie, dass ich auch keine Zeit mehr habe.

Vielleicht hat ihr jemand Erfahrungen dazu auch in dem "hohen Alter".

Vielen Dank für Infos.

Eure Feneva:-)

1

was ist AMH ?

4

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Müller-Hormon

#winke

5

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Müller-Hormon

Noch ein Versuch für den link! :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hab ich noch nie gehört #gruebel
Was is´n das??

3

Guten morgen,

Der Wert ist tatsächlich schon sehr niedrig. Das bedeutet, du hast nur noch sehr wenige, reifungsfähige Eizellen.
Das macht es natürlich schwer auf natürlichem Wege schwanger zu werden...vor allem weil du mit 37 nicht noch einfach 4-5 Jahre rumprobieren solltest.

Hat deine Ärztin denn einen konkreten behandlungsvorschlag gemacht? Clomifen oder ähnliches?
Die Chancen sind auch damit nicht gut aber es wäre ja ein Versuch, oder?

Lg
Nina

7

Mach Dich damit nicht verrückt. Ich hatte einen Wert von 0,5 und ein halbes Jahr später war er plötzlich bei 1,1. auch bei dem angeblich niedrigen Wert hatte ich (durch US nachgewiesen ) regelmässig einen ES. Und auch genug Reserven.

Die Meinungen über diesen Wert gehen ziemlich auseinander und so richtig aussagekräftig ist er wohl nicht.

8

Hallo,

wichtig ist, dass die anderen Hormonwerte (FSH und noch eins, was ich grad vergessen hab =D) nicht auf die Wechseljahre hindeuten und dass du zumindest bislang Eierchen produzierst.

Der AMH-Wert ist ein rein quantitativer Wert. Er zeigt an, wie es um deine Eizellreserve bestellt ist. Über die Qualität deiner Eizellen sagt er nichts aus - das ist wichtig.

Du kannst also auch ohne künstliche Befruchtung schwanger werden, solltest aber definitiv nicht mehr viel Zeit verschwenden, auch wenn bei manchen Frauen der AMH-Wert nochmal gestiegen ist. Aber viel Zeit verschwenden solltest du in deinem Alter ja ohnehin nicht mehr, von daher ändert das Wissen um diesen Wert so viel nun auch nicht, oder? Lass dich davon nicht runterziehen!

An deiner Stelle würde ich mich an eine Kinderwunschklinik wenden. Dort bist du in den Händen von Profis.

Liebe Grüße

Tanja

9

Hallo, danke schon mal.

Die Ärztin meinte halt, dass bei mir so alles in Ordnung sei. Ich bin in einer Kinderwunschklinik.
Ich kann so schwanger werden.

Nur sprach die halt gleich von künstl. Befruchtung und wenig Zeit.
Die anderen Sachen hat die nicht gesagt mit diesem Clomifen oder so.
Deshalb bin ich unsicher.
Ich wollte halt gerne so schwanger werden und nicht mit diesem künstl. Kram (sorry, nenne das mal so).
Aber anscheinend habe ich halt auch irgendwie keine Zeit mehr?
Ich werde da noch mal einen Termin machen.

Grüße feneva

11

Hab Dir gerade zu dem Thema "keine Zeit mehr" geschrieben.

Drück Dich. #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Feneva,

ich habe einen ähnlichen Wert von der KiwuPraxis mitgeteilt bekommen. Ich bin 42. Zuerst war ich total in Panik, die haben nämlich richtig Druck gemacht. Wir sollten sofort loslegen in Sachen künstlicher Befruchtung und so. Dabei hatten wir noch gar nicht richtig alleine geübt, weil ich eine OP hatte vorher.

Dann hab ich festgestellt, daß dieser Wert sehr umstritten ist. Und sorry, ich hab manchmal auch ein wenig den Eindruck, daß dieser Wert gerne genutzt wird, um Druck aufzubauen. Kennst Du das Buch "gelassen durch die Kinderwunschzeit" von B. Zart? Kann ich Dir diesbezüglich nur empfehlen.

Keine Zeit mehr zu haben ist ein blödes Gefühl. Aber das entscheiden Gott sei Dank nicht irgendwelche Ärzte.
Versuch Dich nicht unter Druck setzen zu lassen. Ich mache jetzt Yoga, ernähre mich gesund und wir haben uns das Thema künstliche Befruchtung erst mal abgeschminkt. Angeblich haben wir damit eine Chance von 6%. Und da wir die 6000 Euro selber bezahlen müssten, haben wir gesagt, dass wir lieber alleine weiter probieren. Wenn die Natur möchte, daß wir ein Baby bekommen, dann klappt das noch. Vielleicht sind wir da zu gelassen, aber ich glaube an uns. Ich bin in Behandlung bei einem TCM Mediziner, mache Qigong und versuche den Spaß am Leben nicht zu verlieren.

Wenn ich 37 wäre, wäre ich wohl noch wesentlich entspannter, aber ich würd mich an Deiner Stelle nicht so unter Druck setzen lassen.

Versuch mal innezuhalten.

Dass der AMH Wert sich wieder erholen kann, hat man Dir vermutlich auch nicht gesagt. Mir auch nicht. Bei mir waren alle anderen Werte tiptop, ich bekomme noch regelmässig einen Eisprung und, und, und. Darüber wurde aber gar nicht gesprochen. Auch das Sperma meines Mannes ist okay. Aber es wurde darüber gesprochen was nicht okay ist und das ist mir im Nachhinein dann doch eher wie eine Verkaufsstrategie in Sachen IVF vorgekommen.

Wenn IVF euer Weg ist, dann sollte dieser Weg vorher gut durchdacht werden.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg.