Östrogenmangel - was tun?

Hallo ihr Lieben,

habe vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt und seitdem erst 1x meine Tage bekommen, nach etwas über drei Monaten. Letzte Woche war ich beim Friseur. Der stellte fest, dass ich schon an 5 Stellen kreisrunden Haarausfall habe. Der kommt entweder vom Stress oder infolge eines Östrogenmangels. Letzteres würde ja zu meiner ausbleibenden Regel passen. Nun meine Fragen:

1. Was kann ich gegen den Haarausfall tun? Hatte jemand von euch schonmal so was?

2. Was kann man tun bei sehr starkem Kinderwunsch und Östrogenmangel?

Danke!

Bin grad echt down...

1

Hi,

Hast du schon mit deinem FA gesprochen? der weiß sicher genau was zu tun ist und kann deinen Hormonstatus überprüfen! Das wäre mir jedenfalls eine sichere Antwort, hier im Forum ist ja kaum einer Doktor und mit ferndiagnosen ist ja auch net so....

Ich würd mir dahingehend nen Termin holen und das abklären lassen!

Lg ancat

3

Danke! Habe gerade einen Termin ausgemacht! Ist aber erst in 1 Woche... :-( Deshalb wollte ich ein paar Erfahrungswerte von euch haben!

2

Homöopathisch kann dir helfen:

- Pulsatilla
- Sepia
- Ovaria
- Mönchspfeffer
- Himbeerblättertee
- Frauenmanteltee
- uvm.
http://www.familienplanung-natuerlich.de/kinderwunsch/fruchtbarkeitsprobleme/natuerlichehilfsmittel/index.php

Wichtig ist, dass du einen Homöopathen um Rat fragst, um das für dich richtige Mittel zu finden.

4

Ich habe vermutlich etwas Östrogenmangel. Hatte mit Absetzen der DMS Feb.12 bis Juni keine Mens, dann ständige Zwischenblutungen - relativ schwach aber sehr häufig-teilweise nur 7-8 Tage Pause. Meine Gebärmutterschleimhaut baut sich nur minimal auf - und schnell wieder ab. Dadurch auch keine Eisprünge. Hatte im Sommer Hitzewallungen und vermehrter Haarausfall - aber keinen kreisrunden.

Ich nehme seit Anfang Januar Östrogentabletten und hoffe, dass sich das wieder reguliert.
ich würde dir auch raten, das beim FA abklären zu lassen und bis dato nichts weiteres zu nehmen.

Ich nehme seit einiger Zeit immer wieder Zink-Selen-Histidin (Biolectra). Dadurch ist mein Haarwuchs deutlich schneller gewesen - laut Friseur sah man das auch. Vielleicht fragst du mal bei der Apotheke nach.

Alles Gute und lg

5

Du kannst Estradioltropfen nehmen, das ist östrogen und homöopatisch, somit also niedrig dosiert und deshalb in der apo freiverkäuflich: Follikelhormon synth. D6 von stauffenpharma!