Blöder Mönchspfeffer!!!

Hallo,

ich hatte regelmäßige Zyklen, aber manchmal keinen ES. Da Clomifen mir nix gebracht hat, hat der FA gemeint: "Ach ja, Mönchspfeffer können sie noch einnehmen, der kann ihnen nicht schaden!".

Der letzte Zyklus war 26 Tg, dann hab ich mit Mönchspfeffer angefangen und nach 29 Tg kam meine Mens. Eigentlich alles ok. Aber jetzt hab ich diese Mens seit nunmehr 11 Tagen, Ende nicht in Sicht. Ich war gestern beim FA, er meinte ich soll mit dem Mönchspfeffer aufhören, Schleimhaut ganz schlecht, meine nächste reguläre Mens kommt in 6-8 Wochen.

Na, danke schön lieber Frauenarzt! Das ist ja "optimal" bei Kinderwunsch! Ich bin sooo sauer, kann aber nichts dagegen tun... Nie mehr werd ich diesen "harmlosen" Mönchspfeffer einehmen und werd ihn gewiss nicht weiter empfehlen!

Meine Freundin meint ich soll jetzt irgendwelche Schüssler-Salze einnehmen, damit es mir besser geht, aber ich weiß nicht...

Hatte das schon mal jemand oder weiß jemand Rat?

LG

:-(

1

Oh man, jetzt machst du mir aber Angst... ich habe diesen Monat auch mit Mönchspfeffer angefangen, weil ich immer so starke Unterleibschmerzen (mit Erbrechen, Krämpfen, usw.) während meiner Periode habe und natürlich um unserem Wunschbaby etwas näher zu kommen... ich hoffe jetzt nur, dass das nicht normal ist was du hier schreibst. Habe nämlich soviel positives über Mönchpfeffer gelesen....

#zitter

6

Ich hab auch viel positives vorhe drüber gelesen und hab mich auch informiert und trotzdem ist das anders gekommen...

Hab noch einer Freundin drüber erzählt, dass ich jetzt Mönchspfeffer nimm und mein Zyklus jetzt 29 Tg war, hab mich total gefreut, weil ich vor der Mens auch nicht mehr diese starken Schmerzen hatte.... und jetzt diese tolle Nebenwirkung.

Ich nimm den auf jeden Fall nicht mehr bzw. niiieee mehr.

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles i.O. bleibt. Hab ne Freundin, die teilweise Zyklen von 50 Tg hatte, hat Mönchspfeffer genommen und ist ziemlich bald schwanger geworden. Mittlerweile ist sie Mutter von 2 süßen Kindern (Mädchen und Junge). Vielleicht baut dich das etwas auf!

2

Ich habe auch Mönchspfeffer genommen, 3 Monate lang. Ich hatte einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und der blieb auch bei 27 Tagen. Ich hatte auch ganz normal meine Mens 4/5 Tage.

Komisch finde ich auch das dein FA erst mit Clomi kommt und dann in die Naturheilkunde geht. Normal läuft das eher anders rum.

Ich würde sagen du gehst morgen zu einem anderen FA und sagst das du seit 11 Tagen Blutungen hast, das muss abgeklärt werden. Wie soll sich denn deine Schleimhaut mit der Mens auch aufbauen? Komische Aussage. Ne, ich würde wirklich wechseln.

7

Ich glaub, das mach ich. Es ist nie schlecht, sich eine zweite Meinung einzuholen.

Übrigens: Ich war gestern beim Hausarzt wg. was anderem und hab ihm auch von meinem Problem erzählt und gefragt, ob er was weiß, was mir in diesem Fall gut tun würde, er ist ja immerhin nicht nur Allgemeinarzt sondern auch mit Naturheilkunde. Seine Aussage: Nein, da weiß ich nix!

3

Also ich habe mich von Anfang an gegen dieses Zeug entschieden, weil ich aus meinem Freundeskreis nur negatives gehört habe. Mein erster FA wollte mir das Zeug auch andrehen also das Thema KiWu aufkam. Meine jetzige FÄ hat das nicht mal in Erwägung gezogen und gleich Clomi verschrieben (natürlich erst nachdem alle Blutwerte vorlagen!).
Ich würde auch den FA wechseln!!! 11 Tage Blutung ist doch wirklich nicht normal und da sollte was gemacht werden!!!!

4

Meine persönliche Meinung dazu ist, jeder Körper reagiert anders und man kann sich nicht darauf verlassen, wie Bekannte mal auf ein Präparat reagiert haben. Einige kriegen auch von Nivea Hautausschlag und ander nicht ;-) jeder Körper reagiert nunmal anders.

Ich bin der Meinung dass man zunächst die pflanzlichen und sanfteren Mittel probieren sollte, bevor man auf Hammermittel wie Clomi zurückgreift, die wesentlich höhere Nebenwirkungen und Folgeschäden im Körper hinterlassen als mal ein Ziepen in der Brust und einige Pickelchen.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden und ich möchte hiermit keinen verurteilen, sondern lediglich mal einen Denkanstoß geben. Also nicht böse sein. ;-)

Denn ich habe mich nach eingehender Informationseinholung bewusst gegen Clomi entschieden..... ich hoffe nur, dass eine eingehende Beratung durch den FA stattgefunden hat, vor allem über die auch nach Jahren noch auftreten könnenden Folgen von Clomi. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Clomi von FA sehr häufig wie Smarties verschrieben werden, ohne die Frauen gründlich darüber zu informieren, was da eigentlich verschrieben wird. :-[ Das macht mich unendlich wütend....

5

Keine Sorge die Beratung hat statt gefunden ;-)!!! Ohne diese Beratung hätte ich Clomi auch nicht genommen, vor allem weil man ja auch sehr viel negatives darüber liest.... Und ich glaub mein Mann hätte mir auch die Meinung gesagt wenn ich mich nicht hätte anständig beraten lassen.

Klar reagiert jeder Körper anders :-) da geb ich dir vollkommen recht. Aber ich habe wirklich noch nie was gutes über Mönchspfeffer gehört, jedenfalls nicht in Bezug auf KiWu. Aber ich denke auch, dass jeder das nehmen sollte, womit man sich am wohlsten und am sichersten fühlt ;-) und man sollte gut beraten werden! Auch bei sowas "harmlosen" wie Mönchspfeffer. Wenn das ein FA nicht macht, dann ist er der falsche in Sachen KiWu.....

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit durchgängig trinken von Frauenmanteltee.

10

Frauenmanteltee hat mir meine Freundin auch empfohlen, kenn den Tee aber bisher nicht.

Muss mal danach googeln..