ungewöhnlicher Zyklus mit Dauerschmierblutungen

Hallo an euch alle,

ich hoffe ich bin hier richtig. Das ist mein erster Eintrag.

Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Ich befinde mich in einem Aulandspraktikum in Frankreich und es besteht bereits seit 2 Jahren ein Kinderwunsch. Ich habe bereits eine kleine Tochter (2 Jahre).

Im Morgen mache ich mir ein wenig Sorgen, denn ich weiß nicht, was mit meinem Zyklus los ist. Mein vorletzter Zyklus (den ich noch feststellen konnte) begann am 12.12.2012. Normalerweise habe ich meist einen Zyklus von 30-31 Tagen.Wir hatten um den Eisprung herum wie bereits 22 Monate zuvor auch GV. Zuerst hatte ich normal meine Menstruation, die 5 Tage andauerte. Danach hatte ich eigentlich fast den kompletten Zyklus durch Schmierblutungen, einmal weniger einmal mehr. Gut das ganze hatte mich schon total beunruhigt, aber dann wurde das ganze noch ungewöhnlicher. Am 09.01.2013 kam tröpchenweise Blut beim Toilettengang am Morgen. Ich dachte mir im ersten Moment nur, ok meine Menstruation kommt ein wenig früher. An jenem Tag war dann nichts mehr von der Menstruation zu sehen. Am nächsten Tag begannen dann morgens mittelstarke Blutungen (rotes Blut), die auch die Nacht über anhielten. Als ich dann am nächsten Tag so ungefähr um 12 Uhr mein Tampon wecheln wollte, war da nichts mehr zu sehen. Kein Tropfen Blut! Die nächsten Tage kam dann auch kein Blut mehr, sondern wenn überhaupt etwas dann dunkelbraunes schmieriges Sekret. Die Tage darauf begannen wie im Zyklus zuvor schon erneut täglich Schmierblutungen, mal stärker mal schwächer. Ich hab auch keine Ahnung, wann überhaupt mein neuer Zyklus angefangen hat, da das alles so ineinander übergelaufen ist.

Da ich meine Temperatur messe und diese am Tag, an dem die ersten Tröpfchen Blut kamen, auch abfiel, schließe ich somit auch eine Schwangerschaft aus.

Bloß meine Frage ist nun, was ist los mit meinem Zyklus? Ist das normal? Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das etwas mit Stress zu tun haben oder könnte gar eine Eileiterschwangerschaft dahinter stecken?

Ich mache mir total Gedanken, weil ich das zuvor noch nie hatte. Ich weiß eigentlich auch, dass ich mal schleunigst bei einem Gyn vorbeischauen sollte. Nun dafür müsste ich aber die lange Strecke aus Frankreich auf mich nehmen, um in Deutschland zu einem Arzt zu gehen, da ich diesen wohl auch besser verstehen würde.

Ach ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir die Angst ein wenig nehmen,

liebe Grüße

Clarissa

1

Hallo!
ich finde das hört sich garnicht gut an :-( geh am besten zum FA und lass dich checken.
ich hoffe es ist nichts schlimmes!
LG!

6

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Werden uns wohl zum Arzt aufmachen, das mal durchchecken lassen, so dass ich mich beruhigen kann. Muss nur meinen Chef um ein paar freie Tage bitten. Hoffe das klappt und er sagt mir nicht, dass ich doch bitte in Frankreich gehen soll. Das würde ich nicht wollen!

Viele liebe Grüße aus Frankreich,

Clarissa

2

Hallo,.ich würde echt zum Arzt gehen und das mal untersuchen lassen. Eileiterschwangerschaft schieß ich aus, oder hast du schmerzen? Ich hätte
Anfang letzten Jahres eine.
Aber viellei eine zyste oder hormonel irgendwas.

Viel Glück

4

Hallo,

Schmerzen habe ich überhaupt nicht. Zur Zeit habe ich eher häufiger Kopfschmerzen, aber ob das was damit zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Wir sind grad am schauen, ob wir noch dieses Wochenende nach Deutschland fahren.
Da geht es dann schnell zum Gyn... Danke für die Antwort,

liebe Grüße
Clarissa

3

Hallo Clarissa,
das hört sich echt depremierend an.

Falls du angst hast es könnte doch evtl. ne Eileiterschwangerschaft dahinter stecken, hilft ein Schwangerschaftstest der wäre ja dann positiv. Allerdings hättest du dann auch sicher Bauchschmerzen.

Hast du denn Bauchschmerzen?
Also ich hab auch ne knapp 2Jahre alte Tochter und meine letzten Zyklen haben sich zwar nicht als Dauerblutung, aber mehr und mehr in ähnliche richtung entwickelt.

Wir haben es seit August wieder versucht, und seit ich den Zyklus beobachtet habe ist in den letzten 3 Zyklen immer öfter nach der normalen Mens. die auch etwas schwächer war als ich das sonst kannte, im nachhinein immernochmal ne Schmierblutung gekommen, so dass im großen und ganzen die Blutung immer so 10-11 Tage angedauert hat.

2mal hat ich auch um den "Eisprung" herum nochmal leicht rötliche Blutbeimengung im Zervixschleim.

Lange rede kurzer Sinn: Mein Arzt hat nichts auffälliges feststellen können.

Jetzt bin ich schwanger und die schwangerschaft begann gleich mal mit leicht rötlicher Blutung ähnlich wie du es beschreibst, schon 3Tage vor NMT (den Test hab ich dann gemacht weil ich hätte geröntgt werden sollen und die Schwangerschaft definitiv ausschließen wollte) diese rötliche, gegen ende bräunliche Blutung hielt auch 7Tage an.
Seit dem hab ich toitoitoi Ruhe. Bin jetzt 9+0
Aber außer nem Arzt wird dir keiner einen Rat geben können.

5

Danke für deine prompte Antwort...

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft...Das ist echt schön, wenn man nach so langer Zeit, dann doch endlich ein positives Ergebnis erhält. Ich freue mich für euch, das werden sicherlich spannende und ereignisreiche Tage ;)

Ja wir sind eigentlich recht deprimiert, dass das 2.Kind so lange auf sich warten lässt. Vor kurzem habe ich aber entschlossen, dem ganzen entspannter gegenüberzustehen, da ich die Ursache ja eigentlich kenne. Mein Mann hatte vor 6 Monaten ein recht schlechtes Spermiogramm (ich hoffe man nennt es so) mit wenigen beweglichen Spermien. Uns wurde empfohlen sich in eienr Kinderwunschklinik vorzustellen, da kam aber leider mein Auslandsaufenthalt dazwischen. Ich nahm in auch vor allem deswegen an, weil ich denke, dass die Psyche und der Stress beim Kinderwunsch wohl auch eine sehr große Rolle spielten. Hier im Ausland sind wir beide viel entspannter, da man in Frankreich die Arbeit nicht allzu ernst nimmt wie in Deutschland....das bekannte "savoir vivre"...Naja nach so langer Zeit ist man dann doch echt schon verzweifelt!

Die Blutung am ersten Tag meiner Menstruation ist meist echt recht heftog, so dass es sogar Normalfall ist, dass ich nachts aufwache und trotzdem super Tampon und Binde regelrecht in meinem Blut bade. Entschuldige für diese Ausdrucksweise *grins*
Diesen Zyklus kam auch recht viel Blut, aber an einem Tag war es mit 4-5 Tampons (Normal -> sonst sind das immer 10-15 Supertampons) getan, die meist auch recht voll waren...Aufgrund der Menge des Blutes gehe ich davon aus, dass es sich um keine Schwangerschaft handelt...vielleicht täusche ich mich auch! Werde auf alle Fälle mal einen Schwangerschaftstest kaufen und mal schauen, was der sagt. Hattest du denn durchgängig 7 Tage lang leichte Blutungen?

Viele liebe Grüße aus Frankreich
Clarissa

7

Eigentlich war es schon durchgänig, am Beginn etwas mehr, frisch rot dann wurde es nach 2Tagen wieder etwas weniger dann wurde es bräunlich, dann kam nochmal etwas mehr frisches (das ich auch schon dachte das wars jetzt) und dann war plötzlich garnichts mehr.

Klar ich will auch keine falschen Hoffnungen machen, aber mich hat es bei mir selbst so überrascht ich hätte nach diesen ganzen verkorksten Zyklen mit diesen seltsamen Schmierblutungen noch nach Ewigkeiten echt gedacht da geht garnichts. Ich hab mir schon auch sorgen gemacht, weil man im Internet nur immer gelesen hat, auf jedenfall zum Arzt wenn die Blutung länger als 7Tage geht, das ist nie normal und immer schlecht.
Als ich dann beim Arzt war, hat ihn das eigentlich jetzt nicht so sonderlich beunruhigt. Er hat gesagt wir beobachten das mal noch 3Zyklen wie es sich entwickelt. Aber er hat natürlich schon ein Ultraschall gemacht wo er nichts auffälliges entdecken konnte.
Um so überraschter war er natürlich als ich gerade mal 2Wochen später schon wieder vor der Tür stand wegen dem postiven Test trotz Blutung.

Ich dürck dir mal die Daumen. Wenn du nicht schwanger sein solltest drück ich sie dir, dass es ganz schnell klappt, und nichts dramatisches herauskommt.

Grüße Mima