Utrogest? achtung etwas länger aber bitte um Rat und meinungen

Hallo ihr lieben erzählt mir mal bitte etwas zu Utrogest.
Ich musste es damals nehmen, als ich schwanger war zwecks blutungen, das war vor knapp fünf Jahren, Nun hatte ich im letzen Zyklus den Verdacht schwanger zu sein, was sich durch eine Test aber nicht bestätigte, (es setzte ca. eine woche vor NMT eine Blutung ein-vielleicht war das schon eine mögliche FG WIEDERMAL, der arzt konnte im uS nur eine super aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen und meinte sie könnte auf eine schwangerschaft hindeuten so wie sie aussähe, aber Bluttest war negativ. Er meinte sollte ich doch schwanger sein soll ich wieder utrogest nehmen udn gab mir ein rezept mit. Den Zyklus zuvor hatte ich auch bereits so hammer viel blut verloren, Blutsturz, da war so der erste Verdacht Schwanger sein zu können, nicht dass mein schatz und ich es drauf angelegt hatten zu dem Zeitpunkt aber die Möglichkeit bestand, da das Kondom gerissen war. so der letzte Zyklus dann wie erwähnt auch ziemlich viel Blutung udn ziemloich lange. Jetzt den Zyklus hatten wir es richtig drauf angelegt, wir wollen ein Baby, und nun setzte heute wiedre die Mens so richtig ein, gestern abend schon mit hammer schmerzen wie ich sie aus meiner Fehlgeburtszeiten kenne, und wäre ich nicht allein zuhause gewesen mit meiner kleinen Tochter wäre ich ins Krankenhaus gefahren vor schmerz, aber zwei Dolormin extra halfen dann ganz gut und heut früh fühlte ich mich wie ausgeschlachtet. wieder so hammer viel Blut, schaffte es grade so zum Klo und kam da ewig nicht runter, OB plus Binde hielten dann etwa eine Halbe stunde durch, war ein sehr anstrengender Vormittag auf Arbeit-bin ja nur noch zum Klo gerannt. und was ich beobachtet habe war hammer viel Gewebsfetzen. ok es wirkt vielleicht alles übertrieben, aber wirklich, es war wieder viel Blut und das schon seit dem dritten Zyklus, vorher hatte ich immer einne bilderbuchmäßigen Zyklus von 28 tagen udn nun spinnt er total seit dem wir übers Kinder kriegen reden und planen. Nun hab ich ja die Utrogest hier, die ich nehmen soll sofern ich schwanger bin, nun hab ich aber die gedanken, ob ich in den drei zyklen vielleicht bereits schwanger war und eine mögliche GKS dies vermieden hat und ich deswegen so viel Blut mit soviel gewebsbatzen verloren habe. jetzt nun meine Gedanken, ohne den arzt zu fragen, weil der eh nein sagen würde, da er erst mehrere Zyklen warten möchte um Vergleiche zu machen und dann erst testen möchte ob ich eine GKS habe, ob ich Utrogest, da ich es eh schon zuhause jetzt habe, einfach nehmen sollte nach Eisprung? um eine mögloiche schwangerschaft zu halten oder sind das absolute irrgedanken?
Dass ich eine GKS habe hatte ich schon länger den Verdacht, zum einen weil ich ganz oft starke schermzen während der mens habe (aber weniger stark als gestern abend), dann dass die drei letzten zyklen so unregelmäßig waren, meine Basaltempi auch nur minimal ansteigt, in den letzten drei zyklen kam es zu schmierblutungen, dann halt die fehlgeburten die ich hatte. mein arzt testet wie gesagt erst nach mehreren Kinderlosen zyklen. aber was würdet ihr sagen, wäre es so schädlich utrogest vorab schon zu nehmen, wenn ich es doch so o so nehmen soll wenn ich schwanger bin? ist es auf irgendeine art schädlich für die schwangerschaft? ich bin echt drauf und dran das einzunehmen, weiß nur nicht ob nach eisprung o ab wann. er sagte nur zu mir wenn ich schwanger bin dann dreimal täglich zwei stück.
bitte teilt mir eure Meinung mit.will nicht wieder schwanger sein udn ein baby verlieren...
lg tinchen

1

Hallo TInchen!

Ich finde es schon sehr bedenklich dass Dein FA nicht genauer untersucht. Denn gerade eine zu starke Regelblutung (und die hast Du definitiv) kann auf eine Hypermenorrho hinweisen. Das ist eine Regelblutung, die etwas eine von 20 Frauen betrifft.
hervorgerufen wird sie z.B, durch Polypen: kleine, weiche Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut oder
Myome: Wucherungen in der Muskelschicht der Gebärmutter

Manchmal führen auch andere Gründe zu einer Hypermenorrhoe, zum Beispiel hormonelle Störungen oder eine Blutgerinnungsstörung. In 80 Prozent aller Fälle ist die Hypermenorrhoe organisch bedingt, das heißt z.B. gutartige Geschwulste, Schleimhautwucherungen, Lageveränderungen der Gebärmutter und Entzündungen, aber auch Bluthochdruck oder Herz- und Nierenkrankheiten können die Ursachen sein.

Google doch mal ein wenig hierüber.

Oben genannte Myome z.B. können auch Ursache für wiederholte Fehlgeburten sein.

Ruf also beim FA an und bestehe auf eine Hormonuntersuchung und einen genauen Ultraschall. Nicht wegen des Kinderwunsches, denn da stellen die FÄ sich manchmal quer, sondern eben wegen der zu starken Regelblutung. Hier liegt ja eine Indikation vor!

FRag Deinen Arzt, ob Du bereits jetzt mit Mönchspfeffer beginnen darfts! Das reguliert den Zyklus und eben auch die Regelblutung!

Ich wünsche Dir viiiiiiiiel Kraft!
Du schaffst das!!
LG

5

danke für eure lieben Tipps, ja den Zyklus werd ich noch beobachten und dann gehts zum arzt, kenn den arzt schon sooooo lange, der hat mich selbst zur welt schon gebracht, vielleicht sollten ärzte ab gewissen alter nicht mehr praktizieren.....danke dir

2

Also 3 Zykln hintereinander eine FG glaube ich nicht. Aber im Bezug zur Blutungsstärke solltest du deinen FA mal konsultieren.

Starke Regelblutung

Bei dieser Blutungsstörung, auch als Hypermenorrhö bezeichnet, handelt es sich um eine wiederholt auftretende, sehr starke Regelblutung.

Starke Regelblutung: Diagnostik und Therapie

Bei Anzeichen einer Entzündung mit Ausfluss wird durch ein Abstrichpräparat geklärt, ob eine bakterielle Infektion vorliegt. Hat die Tastuntersuchung Hinweise auf Knoten in der Gebärmutterwand ergeben, wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bei Bestätigung des Verdachts folgt eine Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie) mit Ausschabung, um die Gebärmutterschleimhaut auf bösartige Veränderungen hin untersuchen zu können. Ergänzende Informationen können eine Spiegelung von Bauch- und Beckenraum (Laparoskopie und Pelviskopie) ergeben. Bei diesem Eingriff können auch eventuelle Absiedlungen der Gebärmutterschleimhaut im Beckenraum (Endometriose) diagnostiziert werden.

Durch ein Blutbild wird festgestellt, ob eine Blutarmut vorliegt.

Findet sich ein Erreger, der auf eine bakterielle Infektion hinweist, wird eine antibiotische Behandlung durchgeführt.

Tumoren sollten operativ behandelt werden. Bei Blutarmut werden Eisenpräparate verabreicht.

Starke Regelblutung: Ursachen und Symptome

Starke Blutungen sind in den meisten Fällen organisch bedingt. Die Gebärmuttermuskulatur kann sich aufgrund gut- bzw. bösartiger Tumoren oder einer Versprengung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriose) nicht mehr richtig zusammenziehen. Starke Blutungen können aber auch ein Hinweis auf entzündliche Prozesse der Gebärmutter sein. Auch empfängnisverhütende Spiralen lösen bei manchen Frauen eine Hypermenorrhö aus.

Zu starken Blutungen kann es auch in den Jahren vor den Wechseljahren kommen, da die Östrogene gegenüber den Gelbkörperhormonen überwiegen und es dadurch zum übermäßigen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut kommt.

Die Menstruationsblutungen können von krampfartigen Schmerzen begleitet sein. Ein starker Blutverlust kann zu einem Eisenmangel und in der Folge zu Abgeschlagenheit, Haarausfall und Infektionsanfälligkeit führen.

Eine Bekannte hatte dies auch, früher auch ganz normal auf einmal dieses. Sie ließ eine Kürrettage auf Anraten ihres FA`s machen und danach wars wieder ok.
Utro in der SS ja, bei KIWU nur nach ES!!!! (Kann diesen nämlich unterdrücken!!!)in deinem Fall: IN GAR KEINM FALL!!!!! Zum FA...mein Rat, bringst dadurch nur noch mehr durcheinander......umso länger würde es bis zu einer erneuten SS dauern!
Alles Gute!

6

ok ich werde dein rat beherzigen und das utrogest in der packung lassen, danke dir für deine ausführlihe antwort. lieb dass ihr euch zeit genommen habt

8

Sehr gerne! Drücke dir die Daumen, dass das schnell wieder i.O. kommt und du dann ganz schnll ss wirst!

weiteren Kommentar laden
3

Also man wird nicht so oft jedesmal auf Anhieb schwanger, auch wenn es bei manchen so ist. Man hat in jedem Zyklus eine 25 % Chance. Daher denke ich nicht das du 3 Fehlgeburten hinter dir hast. Eine Woche vor NMT kann man ja auch noch gar nicht von einer Fehlgeburt ausgehen, weil da hat sich ja noch nichts eingenistet.

Bitte korrigiert mich, aber wenn du eine Fehlgeburt um den NMT hast blutet man doch noch nicht wie abgeschlachtet (sorry). Da würde ganz normal die Mens kommen.

Also scheint da irgendwas nicht OK zu sein wenn deine Regelblutung so stark ist, das sollte auf jeden Fall untersucht werden.

Ich verstehe auch nicht wieso dein FA dir das Rezept mitgegeben hat und sagte im Falle einer SS nehmen. Ich habe auch eine Gelbkörperschwäche und nehme Utrogest nach dem ES schon um eben eine Einnistung zu ermöglichen.

Auf jeden Fall nochmal zum FA gehen, vielleicht auch zu einem anderen und heraus finden wieso deine Mens so stark ist.

LG

#winke

4

Zumal ja auch dann durch den FA HCG nachweisbar wäre.

Vielleicht suchst du dir einfach einen gewissenhafteren Arzt?
lg

7

die überlegung war, dass das möglichbefruchtete ei, halt nicht einnisten konnte o fehlerhaft war o so, und dadurch eine vorzeitige abstoßung ausgelöst wurde....

hm ich weiß nicht, hoffe du hast recht, will mir nicht vorstellen noch mehr sternchen kinder zu haben. meine anderen fehlgeburten waren so in der 7. wocheund jeweilsauch mit viel viel blut verbunden....
ja werde es schnellstmöglich abklären lassen, den zyklus beobachte ich mal noch....danke dir dass du mir geantwortet hast schönen abend euch noch