Kinderwunsch vs Fernreise

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Habe schon bei vielen Diskussionen mit gelesen und mich jetzt endlich auch registriert.

Ich bin 25 Jahre alt, mein Mann 29. Wir haben uns letztes Jahr auch für ein Kind entschieden, seit Oktober nehme ich die Pille nicht mehr. Dachte eigentlich, dass wir alles auf uns zukommen lassen, nicht stressen - so wie es kommt, so kommt es halt. Naja, dem war nicht so ;-) Man ist doch irgendwie traurig wenns nicht geklappt hat, auch wenn ich weiß, dass es bei vielen teilweise Jahre dauert bis es klappt.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:Ich habe vor kurzem erfahren, dass meine beste Freundin im September heiratet. In Kanada. Und ich bin Trauzeugin.

Würdet ihr deswegen den Kinderwunsch um ein 3/4 Jahr verschieben? Seit diesem Zyklus verhüten wir mit Kondom. Ich würde aber im März gerne wieder mit dem üben anfangen. Nehmen wir mal an es klappt sofort - dann wäre ich zu dem Zeitpunkt etwa in der 26-28 Woche. Oder halt auch nicht, aber das kann man ja nicht wissen. Aber würdet ihr schwanger eine Fernreise antreten? Ich will aber auch nicht bis September warten, der Wunsch ist einfach so groß!

Vielleicht war ja von euch schonmal jemand in einer ahnlichen Situation?

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen.

Liebe Grüße!

1

Herzlich willkommen! #winke
Also, ich würde für keine Rese und für keine Freundschaft der Welt den Kinderwunsch verschieben!

Schliesst doch eine Reiserücktrittsversicherung ab - und wenn's vorher "einschlägt", besucht ihr eure Freundin halt etwas später mit Eurem #baby.

2

#pro#pro#pro

3

Hallo gismo,
also angenommen du wirst gleich schwanger und bist dann irgendwo um die 20. Woche herum; Meiner Meinung nach steht einem Flug nach Canada nichts im Wege.
Meine Nachbarin ist Kanadierin und in beiden Schwangerschaften öfter hin und her geflogen.
Also in der Frühschwangerschaft würde ich es wohl nicht machen und ab ca. 34. Woche nehmen dich einige Gesellschaften nicht mehr mit, aber dazwischen ist es, glaub ich, nicht problematisch.

Kannst dich ja mal von Hebamme und Gyni beraten lassen wenn es soweit ist...

Viel #klee und Freude von sandimschuh

4

ich kann dich gut verstehen, ich bin auch hin und her gerissen....
bei uns ist es zwar nicht so ein wichtiges ereignis wie bei euch (Hochzeit), aber wir

wollten gerne noch nach Thailand reisen.
wenn es diesen Zyklus geklappt hat, wäre ich zum Reisezeitpunkt in der 16.17. Woche...

ich hab jetzt gelesen, dass die beste Reisezeit im 2. Trimester wäre (da würdes du ja auch grad noch so reinpassen...)

Ich würde es nach dem wohlbefinden entscheiden, was aber natürlich bei ner Fernreise und vor allem Hochzeit und Trauzeugin nicht so einfach ist, es spontan zu entscheiden.
ist echt schwer. #zitter

Ich bin Anfang Feb. beim FA und werd mich da mal erkunden, was der meint. ich weiß nämlich auch nicht, was ich tun soll.

Die entscheidung musst zum Schluss du/ihr allein treffen

5

Da ihr beide noch jung seid, würde ich es vielleicht schon verschieben. Informiert euch auch, ob die Fluglinien Schwangere "transportieren" (klingt immer schrecklich #klatsch - wie ein Gepäckstück) und wie es in Kanada mit der Einreise Schwangerer aussieht.

In die USA möchten sie einen nicht mehr so gerne einreisen lassen, wenn man ab dem 6. Monat (bin mir grad unsicher ob "ab" oder "im" oder "nach") ankommt.

Aber vielleicht lasst ihr auch einfach das Schicksal entscheiden - den Tipp oben mit der Reiserücktrittsversicherung ist doch gut!

Alles Gute euch!#blume

6

Also, ich find das du noch jung bist und auf das 1 jahr kommt es auch nicht an. mit einem kind ist man geschrenkt und kann leider gewisse dinge nicht mehr machen, oder nicht so schnell. ich seh hier einige mädels die ziemlich jung sind und noch nichts von der welt gesehen haben. auch reisen bildet! schlußendlich musst du es selbst wissen udn es nachher nicht bereuen!

anscheinend handelt es sich bei dir noch dazu um eine gute Freundin, sonst wärst du keine trauszeugin. Ich würde es mir nochmal genau überlegen.

du kannst ja wieder üben, aber bis dahin wirst du zu 90% schwanger sein. du kannst ja eine reiserücktrittversicherung abschließen.

wie gesagt: erlebt dinge die ihr nach kind nicht so schnell machen könnt!

lg

7

Also ich würde die Reise buchen und zur Sicherheit eine Reiserücktrittskostenversichrung abschliessen.
Wenn Du jetzt in den nächsten Monaten schwanger werden solltest, bist Du im September irgenwo zwischen dem 5. und 7. Monat. Da steht einer Reise, solange Du Dich gut fühlst, doch nichts im Wege.

Falls Du Dich schlecht fühlst und/oder Dein FA kurzfristig von der Reise abrät, hast Du ja die Versicherung. Nimm eine ganz ohne Selbstbeteiligung, bei der Du auch bei nicht-stationären Behandlungen (also auch wenn Du nict im KH behandelt werden musst), den gesamten Reisepreis zurück bekommst.

Und schliess unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung und Reiseabbruchversicherung ab. In Kanada gibt es zwar bestimmt sehr gute Ärzte aber die sind teuer.

Gute Reise! ;-)

#winke

8

Also ich würde keine Reise absagen, nur weil ich ein Kind plane!
Dann dürfe ich mich auch nicht mehr aufs Pferd setzen, es könnte ja sein das ich schon schwanger bin.......au weia!
Wir planen den Urlaub ganz normal, im Mai Ungarn im Oktober Wanderritt.
Über sowas habe ich noch nie großartig nachgedacht, sondern warte einfach ab, das solltest du auch tun!

9

Hallo an alle und vielen Dank für den netten Empfang! Es ist schön, dass soviele geantwortet haben und wie ich sehe sind es viele unterschiedliche Meinungen.

Es stimmt, am Ende müssen mein Mann und ich diese Entscheidung selber treffen, aber momentan möchte ich gerne buchen als ob nichts wäre und trotzdem dann im März/April wieder mit dem Übern anfangen. Bis September ist noch so lange und mich lässt dieses Thema einfach nicht mehr los. Der Wunsch ist schon ziemlich lange da (Anfang 2012) aber da wir letztes Jahr geheiratet haben und direkt danach in Flitterwochen sind, wollten wir bis zum Urlaub noch warten und dann loslegen.

Reiserücktrittsversicherung und Auslandskrankenversicherung würden wir natürlich in jedem Fall abschließen.

Werde im März nochmal zum FA - mal schauen was sie dazu sagt.

@sammy88: Eine Bekannte von mir ist im Dezember auch für 2 Wochen nach Thailand geflogen - da war sie Anfang 6. Monat

Habe in verschiedenen Foren auch von vielen gelesen die teilweise noch in der 34. Woche oder so geflogen sind... Aber irgendwo habe ich auch so eine Horrorgeschichte von einer Flugbegleiterin gelesen, die schon 3 Fehlgeburten hatte und von der jede Kollegin mindestens schon eine hatte usw. Das verunsichert natürlich sehr...

Aber vielleicht sollten wir wirklich das Schicksal entscheiden lassen!

An dieser Stelle muss ich übrigens sagen, dass ich dieses Forum echt toll finde! Werde ab jetzt sicher häufiger reinschauen - spätestens wenn es wieder weitergeht mit dem Üben!

Ganz liebe Grüße!