Endometriose???

Hallo! #winke

Mein Freund und ich versuchen schon seit 15 Zyklen schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. :-(

Heute hatte ich wieder einen FA-Termin, um nachsehen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Was mein FA sehen konnte, ist alles in Ordnung und der ES steht kurz bevor. #pro #huepf Da ich eine BS machen lassen möchte, hat er mir eine Überweisung gegeben. Am 23. Jänner habe ich einen Termin in der Endometriose-Ambulanz des KH. Mein FA hat als Diagnose geschrieben "Verdacht auf Endometriose", damit sie die Bauchspiegelung durchführen.

Ich habe mich gerade im Internet ein wenig über Endometriose erkundigt und die Symptome gefunden. Einige treffen (leider) auf mich zu (sehr starke Menstruationsschmerzen, sehr starke und lange Mens). #zitter Ich habe meine Mens sehr früh bekommen, also zähle ich zur Risikogruppe. :-( #zitter Ich habe Angst bzw. ich befürchte, dass ich Endometriose habe. #zitter #zitter Natürlich hoffe ich, dass sich das nicht bewahrheitet. :-(

Nun die Frage an euch:

Glaubt ihr, dass ich Endometriose habe?
Wer hat Erfahrungen mit Endometriose?

#danke für eure Antworten!

1

hi

ich hoffe du schickst deine freund auch zum SG?
und wurden vorher mal deien Hormone gescheckt, das sollte man alles vor einer BS machen.

Ich habe auch endo, und auch starke mens schmwerzen.
Ich hoffe bei deine BS werden auch die eilleiter geprüft, bei mir hat die endo dafür gesorgt das sie nicht mehr durchgängig sind.

Endo muss nicht schlimmes heißen, es kann auch sein das man endo hat aber nur sehr schwach, ich habe ein starke vorm von Endo.

Ich kenne viele frauen mit endo die keine Problem mit dem Schwanger werden haben, es ist wichtig das ihr bei euch beiden alles untersuchen lässt.

lg keine Angst, selbst wenn da was ist, man lernt damit zu leben, habe ich auch, und was dran ändern kann man leider eh nicht.

lg #liebdrueck

2

Oje! Das tut mir sehr leid für dich! #liebdrueck

Ja, natürlich schicke ich meinen Freund auch zum SG. Ja, meine Hormone wurden auch schon durchgecheckt und da ist auch alles in Ordnung. #pro

Ich werde den Ärzten sagen, dass sie meine Eileiter auch überprüfen sollen.

Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst, nicht schwanger werden zu können! #zitter #schmoll

5

nicht so schlimm, im März kommt die 2 ICSI, und die wird klappen ;-)

keine Angst, da gitb es genug möglichkeiten heut zu tage.

es ist erstmal hart wenn man so eine Diagnose wie ich bekommst, aber wie schon gesagt man lernt damit zu leben, und die medizin kann einem ja schon viel helfen.

du kannst mir auch gerne PN schreiben wenn du mal fragen hast.

lg #liebdrueck

weitere Kommentare laden
3

Also deine "Symptome" müssen nicht heißen, dass du Endo hast. Wie meine Vorgängerin will ich dir auf jeden Fall erst mal zu einem Hormoncheck und einem Spermiogramm raten. Eine Bauchspiegelung ist zwar ein Minimalinvasiver Eingriff, aber dennoch eine OP, und das sollte gut überlegt sein und alles andere abgeklärt...

Ich habe auch Endo und dennoch sind meine Tage nur kurz, nicht sehr stark und ich habe auch erst spät meine Periode bekommen... von daher...

Hier gibt es einen Test, den du machen kannst, der dir zeigen kann, ob du eventuell Endo hast:

http://www.endometriose-liga.eu/endo-test

Meine BS ist zwei Monate her und es wurde ausgeprägte Endo festgestellt, dennoch sind meine Eileiter frei. Endo heißt nicht gleich, dass es gar nicht auf natürlichem Wege klappt!!

Alles Gute!!!

8

Einen Hormoncheck hatte ich schon. Es ist alles in Ordnung! #pro

Den Termin im KH habe ich eh erst am 23. Jänner. In der Zwischenzeit kann mein Freund ja ein SG machen lassen.

#danke für den Link! Werde gleich den Test machen und euch darüber informieren.

4

Ich hab Endometriose. Wir versuchen es seit 2008. Bin in der Zeit 3x schwanger geworden.
2x davon direkt hintereinander im Folgezyklus. Leider nicht gut ausgegangen...zuletzt stille Geburt in der 39. SSW.
Hab meine Mens auch mit 11 bekommen und immer starke Regelschmerzen. Blutung war ehr normal. Jetzt nach der Geburt unserer Tochter habe ich ne sehr starke Blutung, da reichen selbst die super duper Tampons nur 2 Stunden. Früher hat ein normaler 3h gereicht...
Bei mir ist der eine EL zu und war auch irgendwie angewachsen an die Beckenwand. Wenn die nicht beweglich sind, wird es auch schwer daß Ei zu transportieren.

Auf der Seite mit dem guten EL hat meine FÄ letztes eine Zyste gesehen, konnte aber nicht sagen, ob es eine Endozyste wäre. Diese Zyste wäre wohl geplatzt, aber ich hab immer noch Schmerzen auf genau dieser Seite bzw. merke täglich so ein Druckgefühl an der Stelle. Bei meiner letzten Mens tat es auch auf der Seite sehr dolle weh.
Hab nächste Woche Termin und mal sehen, vielleicht muß ich dann auch wieder zu BS.

10

Oje, das tut mir sehr leid! Für deine Sternchen: #kerze #kerze #kerze

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht! #liebdrueck #liebdrueck

6

Hallo,
ich hatte auch Endo. Ist schon lange her. Damals wurde zwei mal gespiegelt und sogar einmal per Bauchschnitt operiert um alles zu entfernen. Hatte immer starke Schmerzen vor und bei Mens. Leider ist bei mir ein Eileiter nicht mehr so richtig durchgängig dadurch. Aber alles andere ist ausgeheitl. Habe nach den OPs eine Hormonbehandlung machen müssen. Wurde quasi für ein halbes Jahr trockengelegt, seither habe ich nach einigen Konrollen nie wieder was gehabt. Das ist jetzt gut 10 Jahre her.

Dieses Jahr hatte ich erstmals Kinderwunsch und bin im Mai schwanger geworden hatte leider im Juli eine FG und versuche jetzt weiter.

Aber zumindest hat es gezeigt dass es doch funktioniert.

Kurzum mach dir nicht so viele Sorgen, heute ist die Medizin noch besser als vor 10 Jahren, damals hat man sogar angedeutet dass es nicht klappt mit dem Kinderkriegen.

12

Tut mir leid wegen deiner FG! #liebdrueck #kerze

11

Hallo angel

Ich habe auch 2BS hinter mir war gar nicht schlimm falls sie nichts finden kannst du am selben Tag noch nachhause, weil es unter kurz nakose gemacht wird.
Ich musste allerdings 5 tage dort bleiben

Habe A-Typ Endo 2grades da die Endoherde bei mir an der Blase sich breit gemacht hat und nicht wie bei anderen Frauen an den Eierstöcken oder Eileiter!! Was viel schlimmer ist!

Sie wurde entfernd meine Eileiter wurden durch lässig gemacht waren nämlich durch die Endo verklebt meine Schildrüsse wurde eingestellt und zack 3 Monate später war ich mit unserer Tochter schwanger! :-)

Lass am besten auch beim Arzt blut abnehmen und sage dazu das ihr Kinderwunsch habt

dann gehst du auf nummer sicher ;-)

Und ich an deiner Stelle würde dir BS machen lassen es ist echt nicht schlimm..

LG Melly

13

Freut mich, dass du #schwanger geworden bist! #liebdrueck

Im KH werden sie mir wahrscheinlich eh Blut abnehmen und da werde ich dann dazu sagen, dass wir einen Kinderwunsch haben.

Ich werde die BS auf alle Fälle machen, denn es muss ja einen Grund geben, warum ich so starke Schmerzen während der Mens habe. #kratz

14

Meistens deutet es schon auf "Endo" hin, starke Mens schmerzen hängen meistens damit zusammen, aber manche Frauen haben es auch einfach nur so.

Ich drücke euch die Daumen... falls bei dir nichts gefunden wird was ich euch wünsche dann schicke deinen Mann zum SG..

LG

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen