Frage zur Tempi

Hallo,

wenn ich anfange zu nerven, müsst ihr es mir bitte sagen ^.^

Ich habe ja nach dem ES erst mit Tempi messen angefangen und wollte das ab kommenden Zyklus regelmäßig machen. Also jetzt ist quasi noch die Übungsphase, weil ich das noch nie gemacht habe.

Jetzt ist es aber so, dass ich bei den anderen Frauen bisher nie solche großen Temperaturschwankungen gesehen habe:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/999894/692474?1357057609

Am ersten Tag habe ich abends gemessen, das kann man wohl nicht zählen. Die Tage danach habe ich immer morgens vor dem Aufstehen gemessen - heute zeigte das Thermometer auf einmal 36,6 an - ein laaaaanger Strich nach oben in der Tempi-Kurve.

Was hat das zu bedeuten?

Messen tu ich in der Achselhöhle. Andere Arten mag ich nicht. #schmoll

Schöne Grüße
Sternlicht

1

Hallo,

ich fürchte das Messen in der Achselhöhle ist leider absolut nicht aussagekräftig, da wäre es wohl sogar besser im Mund zu messen.

Dein abends gemessener Wert ist leider wirklich überhaupt nicht Aussagekräftig :-( da die Tempi tagsüber sowieso steigt, bzw. sich verändert.

Warum versuchst du es nicht mal mit dem messen im Mund, wenn dir vaginal nicht zusagt? Bei einigen soll das ganz auswertbare Kurven bringen.

lg

Butterfly

2

Also man sollte nur im Po oder vaginal messen. Wenn es gar nicht anders geht, dann im Mund, aber die Achselhöhle ist genau wie das Ort überhaupt nicht geeignet.

Wenn dir vaginal oder rektal messen nicht gefällt, dann wären Ovus vielleicht eine Möglichkeit. Zusätzlich könntest du deinen ZS beobachten.

Warum willst du denn Temperatur messen?

4

Meinen ES hatte ich schon am 14. Zyklustag :-)

Ich beobachte täglich meinen Zervixschleim. Die Temperatur möchte ich deshalb messen, weil man anhand der Tempikurve nach dem ES ja sehen kann, ob es geklappt haben könnte oder nicht.

Ich halte das insofern für sinnvoll, dass man sich, wenn die Tempi absackt und unten bleibt, nicht unnötig Hoffnung auf eine SS zu machen braucht. Und auch einfach, um seinen Körper etwas besser kennenzulernen. :-)

Schöne Grüße
Sternlicht

7

Aber nur weil die Temperatur in Hochlage ist, muss man nicht schwanger sein. Hier heißt es so schön, eine schöne Kurve macht nicht schwanger ;)

Aber den Körper kann man dadurch natürlich besser kennen lernen.

Viel Glück

weiteren Kommentar laden
3

Messen im Mund?

Naja, wenn das besser ist. Angeblich soll es in der Achselhöhle ja genauso funktionieren... hatte ich vor 3 Tagen noch auf einer Seite über natürliche Familienplanung gelesen. *grmpf* Werde es morgen dann doch mal mit oraler Messung versuchen, vielen Dank.

Trotzdem sind die Schwankungen recht hoch, oder nicht?

5

Ja das kommt duch deine Messweise.

Ich habe noch nie gelesen, dass man im Ohr oder in der Achselhöhle messen kann. Und das wird auch bei NFP nicht gemacht. NFP ist die Grundlage für das Temperaturmessen.

"Kann man auch unter der Achsel oder im Ohr messen?
Nein, das ist nicht zulässig, da diese Messergebnisse zu ungenau sind. Um NFP richtig anwenden zu können und um eine aussagekräftige Temperaturkurve zu erhalten, müssen Sie oral, vaginal oder rektal messen."
https://www.mynfp.de/temperatur-messen#q5

8

Danke für den Link, die Seite habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen! Gut, sie nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Da habe ich heute wieder einiges zu lesen. ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe im Mund - unter der Zunge - gemessen und aussagekräftige Kurven bekommen ;-). Gar kein Problem! Muss also nicht anal oder vaginal sein. Das wäre für mich auch nicht in Frage gekommen (viel zu aufwändig im Halbschlaf).

9

Rektal ist für mich auch eine Frage der Hygiene... und vaginal bin ich sehr vorsichtig, auch was das Abtasten des Mumu anbelangt - wie schnell sind Bakterien in der Vagina oder das Milieu wird gestört.

Mein Mann ist da noch extremer. Ich glaube, er würde das Thermometer garnicht mehr benutzen wollen. #rofl

11

Du kannst das Thermometer ja auch nach der Benutzung im Popo desinfizieren ;-) Aber ich verstehe natürlich, dass diese Messweise nicht für jeden geeignet ist.