Myome und Schwangerschaft

Hallo an Alle :-)

Wollte mal Fragen, ob jemand von Euch evtl Erfahrungen mit Myomen bzw in welcher Weise sie einer Einnistung im Wege stehen könnten, hat. Bei meiner letzten Untersuchung vor 4 Monaten hatte ich mehrere Myome in der Gebärmutter, das größte davon war 5 cm lang uind 4 breit. Meine FÄ sagte zwar, so wie die Myome liegen, würden sie einer Schwangerschaft nicht im Wege stehen.
Ich bleibe aber irgendwie skeptisch! Ist hier schon mal jemand trotz so großer Myome schwanger geworden? Bzw hat sich jemand Myome entzfernen lassen und ist dann schwanger geworden? Wie entfernt man solche Myome?

Liebe Grüße und Danke schon mal

Eva

1

Hallo Eva #winke

hallo ich bin trotz zweier 4 und 3 cm großen Myome 2 mal schwanger geworden, da eine war eine FG, allerdings hatte das nichts mit den Myomen zu tun (sondern Trisomie 18), denn die Einnistung hatte stattgefunden und ich hatte eine AS in der 9. SSW, weil es nicht allein abging. 5 Zyklen später war ich wieder schwanger.

Bei mir sitzen die Myome auch an Stellen, wo sie für eine SS nicht hinderlich sind, sagte die Ärztin... trotzdem hatte ich Angst, dass es nicht klappt, weil ich im Internet gestöbert habe und öfter las, dass die Frauen wg. Myomen nicht ss geworden sind und sich die erst entfernen lassen mussten. Ich bin eines besseren belehrt worden und vertraue meinem Arzt demnächst ein bisschen mehr :-p und les nicht mehr soviel im Internet... Wenn es dennoch nach 12. Zyklen nicht geklappt haben sollte, geh noch mal zum Arzt, denn es gibt auch andere Faktoren.

Jetzt üben wir fürs 3. Krümmelchen... mal schauen, wie lange es dauert, bei mir spielt der Faktor Alter ja noch mit (38), derzeit sind wir im 7. Zyklus, aber erst der 3. den wir wirklich ernst nehmen ;-)

lg Tina#winke

2

Ach im Übrigen bekommt man von den Myomen nichts mit, weder in der SS noch bei der Geburt, dass hatte ich mich auch gefragt...

4

Hallo Tina!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen und konnte mir meine Bedenken etwas nehmen. Ich hab eigentlich gra nichts im Internet gelesen, aber ich dachte mir wenn meine GM quasi voll mit Myomen ist könnte das ja einer Einnistung evtl im Wege stehen. Aber das beruhigt mich echt, dass Du trotzdem schwanger geworden bist! Danke :-) LG Eva

3

Myome werden ausgeschabt.Das ist nicht schlimm.Das machen die ambulant in der Klinik.
Ich hatte 2008 einen Polyp in der Gebärmutter.Der erste Zyklus danach war etwas kürzer aber danach wieder normal.

5

Hi :-) Danke für Deine Antwort! LG Eva