Kinderwunsch vs. Zahnimplantat

Hallo zusammen,

mir wurde heute ein Zahn (der 1. Backenzahn / 1 4) gezogen, da er nicht mehr zu erhalten war.

Möchte mir gerne so bald es geht ein Implantat setzen lassen - befinde mich aber mitten in der Babyplanung - sooo ärgerlich. :-(

Der Doc meinte, da mein Kiefernknochen nicht angebort wurde und wohl kein Knochenaufbau nötig ist, könnte man das Implantat in ca. 8-12 Wochen setzen. Danach muss ich jedoch (habs grad im Internet gelesen, hab mich davor nie mit dem Thema befasst) noch mind. 6 Monate warten, bis das fertiggemacht werden kann (also, bis der Kunstzahn / Krone draufkann).

Bis zum Implantat setzen muss ich jetz wohl wohl oder übel eine Hibbel-Pause einlegen - wg. Röntgen, Schmerzmittel, evtl. Wundheilungsstörungen. Mein (naiver) Plan wäre, danach (also so in 12 Wochen) gleich wieder weiterzuhibbeln und das alles erst NACH einer evtl. Schwangerschaft fertigmachen zu lassen.

Is dies so machbar??? Ein Jahr Pause würde mich fertigmachen :-(
Oder habt ihr andere Erfahrungswerte oder Tipps für mich??

Bin um jeden Rat dankbar - mir gehts echt nicht gut grad (war eig. nur wegen einer Wurzelspitzenresektion beim Doc - und jetz das.....) :-(

LG
cvp1983

1

Wie gemein.
Soweit ich weiß, muss man beim Setzen des Implantates natürlich fett Narkose setzen. Dies muss dann einheilen und zur Kontrolle, obs richtig sitz, geröngt werden.
Wenns dann erst fest sitz, kommt der Aufbau. Da ist mEn nur ne örtliche Betäubung nötig. Und das geht auch während einer SS.
Du solltest auf jeden Fall nicht zu lange warten, die Lücke zu schließen. Nicht ein Jahr warten.
Frag doch mal Userin Dentatus, oder so, die ist Zahnärztin, ich nur Zahntechnikerin.
Oder sprich direkt mit deinem ZA drüber.

Ich muss im Januar auch noch mal zur Kontrolle nach ner Wurzelbehandlung und bin in der 5.SSW... #kratz Wird wohl auch erst im Herbst gemacht werden können...

2

Ich mach dir mal Mut- ich habe mir letztes Jahr ein Implantat setzen lassen mit Röntgen, Antibiose und Schmerzmittel. Eine Woche später hatte ich einen Termin zum Weisheitszähne ziehen- den Termin haben mein Arzt und ich dann gemeinschaftlich verschoben, da ich schwanger war...War ich zu dem Zeitpunkt des Implantat setzens eben auch schon- nur da wusste ich das noch nicht. Bei mir gab es keinerlei Komplikationen- die stiftgetragene Krone haben wir allerdings noch nicht gemacht und die Weisheitszähne wurden jetzt im November gezogen. Ich würde das mit dem Zahnarzt meines Vertrauens besprechen- bei mir war es kein Problem die Kronensetzung zu verschieben...

Mein Sohn Silas ist gesund und munter kurz vor Termin im Januar diesen Jahres geboren.#verliebt

Liebe Grüße

Svenja und Silas#verliebt

3

Hey, danke euch fürs Mutmachen!! #herzlich

Ich lass jetz mal das Weihnachtfest noch rumgehen, lenk mich ein bisschen ab - und im Neuen Jahr wird ganz schnell die Zahn-Geschichte weitergemacht!!

Wünsch euch schon mal schöne Weihnachten und ein fleissiges Christkindl #paket