Kinderwunsch und Pap3d?

Hallöchen!

Ich bin gerade total verzweifelt. Ich versuche mich kurz zu fassen:
seit 4 jahren kinderwunsch, davon 2 jahre in kinderwunschbehandlung. Dezember 2011 Bauchspiegelung wegen zysten. war im februar schwanger, jedoch fehlgeburt. im april dann die erste ivf- negativ. im juni die zweite bauchspiegelung - verwachsungen von der ersten op. im september kryo - negativ.

im oktober war ich routinemäßig beim normalen gyn, da wurde auch der jährliche krebsabstrich gemacht. eine woche später hat man mir mitgeteilt, dass eine ganz ganz leichte zellveränderung vorläge, ich mir aber keine sorgen machen sollte und es in den allermeisten fällen von alleine wieder verschwindet. ich solle doch in 6 monaten nochmal zur kontrolle kommen. (mittlerweile weiß ich dass der wert wohl pap IId war)
das hat mich erstmal nicht beunruhigt. habe dann später aber den gyn gewechselt weil ich es nicht so toll fand, dass mir die arzthelferin das gesagt hat, und nicht die ärztin selber, weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne und mich irgendwie im stich gelassen gefühlt habe.

dann wurde ende november der abstrich wiederholt. bekam den anruf von der ärztin persönlich und sagte mir, dass ich mittlerweile bei pap IIId bin. und sagte mir, dass man den test in drei monaten nochmal wiederholen muss, um zu entscheiden, was gemacht werden muss. und ich sollte jetzt nicht schwanger werden, denn falls ich operiert werden müsse, wäre das nicht so einfach in der frühschwangerschaft. und ich hätte natürlich HPV. so natürlich finde ich das gar nicht, vor allem wundert es mich, dass es so schnell geht, dass die werte nach oben gehen, weil vorher waren alle abstriche unauffällig.
ich hab jetzt für januar auch einen termin in der dysplasiesprechstunde. aber das alles macht mir wahnsinnig angst, jetzt komplett den kinderwunsch abhaken zu müssen.

eigentlich wollte ich im januar mit der 2. ivf starten. aber irgendwie werden mir immer steine in den weg gelegt :-(((
meine fragen an euch sind jetzt:
wer von euch, hatte schon mal sowas ähnliches? muss ich jetzt wirklich mit der kinderwunschbehandlung aussetzen, oder ist jemand schon mal mit solchen werten schwanger geworden und alles war gut? wie ist es bei euch weiter gegangen?

ich hab echt total angst, weil das alles so schnell geht. am meisten habe ich panik davor, dass ich danach überhaupt nicht mehr schwanger werden kann. oder dass jetzt solange kontrolliert wird (alle 3 monate) dass ich total lange mit dem kinderwunsch aussetzen muss.

1

hey du!

ich kann leider gar nicht viel dazu sagen...

ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich dir ganz fest die daumen drücke, dass alles bald seine gewohnten wege geht, denn man merkt stark wie unglücklich du bist!!

Alles alles gute von mir *däumchendrück!

4

danke, dass ist total lieb von dir. ich wünsch dir auch alles gute!!!

2

Hallo,

hab da mal einen Thread für dich rausgesucht :

http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/4079628-kein-ueben-mehr-wegen-pap3d-koennt-heulen/25641269

Ich habe PAP3D seid 20 Monaten und die Zytologin von der Dysplasiesprechstunde will noch nicht operieren, da es sich bislang nicht verschlechtert hat.

Im Januar lasse ich den nächsten Abstrich machen...mal sehen was raus kommt.

Lg glimmerofhope

3

danke für den thread. ich habe den nächsten abstrich am 31.1. und am 10.1. gehe ich zur dysplasiesprechstunde. ich drücke uns beiden für das neue jahr und die neuen abstriche das beste...

wie ist das denn bei dir? bist du denn vor dem befund in kinderwunschbehandlung gewesen oder einfach so am üben? und wenn ja, hast du trotzdem weiter gemacht? oder hat man dir das auch sozusagen verboten?

5

also mit KiWu Behandlungen kenne ich mich leider nicht aus :-(

Beim ersten auffälligen Abstrich war ich bereits im 6.Monat schwanger mit meinem jüngsten Sohn. Davor war nie etwas auffälliges. Durch die Geburt können diese Areale im wahrsten Sinne wegplatzen...was aber leider nicht passiert ist.

Ich bin dann alle 3-4 Monate zum Abstrich- leider immer 3d. Im August hatte ich einen Termin zum Abstrich und war zu dem Zeitpunkt unerwartet schwanger in der 5.SSW.

Im Oktober unmittelbar am Todestag meines Babys war ich dann zur Dysplasiesprechstunde.

Durch den Verlust, habe ich wieder den Wunsch nach einem baby. Meine Ärztin weiß das und möchte deshalb schnellst möglich eine Koni bei mir machen lassen, damit ich dann beruhigter in eine neue Schwangerschaft gehen kann. Ich weiß noch nicht ob ich es machen lasse, denn die Zytologin weiß es wohl sehr genau wann eine OP notwendig ist.

Verboten ist es nicht...nur wenn sich der pap verschlechtert und dann in der Schwangerschaft eine Koni gemacht werden muss, ist es halt gefährlich fürs Ungeborene bzw. das Risiko einer Frühgeburt ist hoch.

Jetzt ist die Frage ob man das Risiko mit guter Hoffnung eingeht oder ob man vorher eine OP machen lässt.

Versuche doch mal mit natürlichen Mittelchen deinen pap zu stabilisieren. Bin auch damit zu Gange :-) Versuche diesen blöden HPV los zu werden.

weitere Kommentare laden
8

Huhu!
Ich kann mal eine kleine Mut-Mach-Geschichte beitragen:

Ich hatte 2010 auch wiederholt pap|||d-Befunde und wurde auch in die Dysplasiesprechstunde überwiesen, Die Ärztin sagte mir, dass sie die betroffenen Stellen entweder lasern könne (Konisation war Gott sei Dank nicht nötig) oder man weiter abwarten könne, ob der Körper dies von allein regeln würde. Bei mir lag zu der Zeit zwar kein Kinderwunsch vor, doch sie sagte, die ganze Sache sollte sich vor einer eventuellen Schwangerschaft gebessert haben. Ich habe mich dann für das Lasern entschieden. Leider hatte ich auch danach bei den Kontrollabstrichen immer wieder schlechte Befunde und war weiterhin in der Dysplasiesprechstunde. Dann hatte ich Anfang 2012 endlich wieder den ersten normalen Befund und Anfang August wieder. Daraufhin entließ mich die Ärztin endlich aus der dysplasiesprechstunde mit der "offiziellen" Freigabe nun schwanger werden zu dürfen (mittlerweile hatte ich einen Kinderwunsch, Pille bereits abgesetzt)- der Termin war am Freitag, am Samstag oder Sonntag war mein Eisprung und ich wurde in dem Zyklus gleich schwanger. Mittlerweile bin ich in der 22SSW!

Ich wünsche dir alles Gute!!! :-)

12

freut mich, dass es bei dir so positiv ausgegangen ist. das wünsche ich mir selber auch ;-) und alles gute für deine schwangerschaft

9

Hallo,

mein Fa meint das man mit einem Pap 3 d problemlos ss werden könnte. Auch bei mir war der Wert mehrmals vorhanden hat sich aber immer wieder zurück gebildet. Auch aktuell ist mein Wert wieder schlecht! Nach der SS war er allerdings super. Ich warte ab und kontrolliere engmaschig. Die Angst das es auf einmal zu einem 4er wird ist natürlich auch gross. Naja, du könntest eine Koni machen lassen aber das würde ich erstmal abwarten. Bei meinem Dysplasietermin damals wurde mir gesagt das alles ok ist. Der Pap3d war nur oben rum und das Gewebe unten war nicht befallen (haben eine Probe genommen).

Wünsche dir viel Glück. Mach dich nicht so verrückt.

LG

10

Hallo,

mir ging es sehr ähnlich. Bei mir ist die Diagnose fast 4 Jahre her. Damals ging ich zum halbjährlichen Abstrich. Bis dieser ausgewertet war dauerte es drei Wochen. In dieser Zeit wurde ich schwanger. Ich bekam einen Anruf von der Ärztin = PAP 3d. Und gleichzeitig die Bestätigung, dass ich schwanger war.

Da das Risiko besteht, dass diese Zellen in einer Schwangerschaft schneller wachsen, hat sie mich an einen Spezialisten überwiesen. Alle 6 Wochen musste ich während der Schwangerschaft zu ihm. Er hat mit einem Kolloskop geguckt, ob sich die Zellen verändern. Gott sei Dank haben sie sich nicht verändert. Hätten sie es getan, hätte er mir sofort einen OP-Termin gegeben. Dabei hätte es dann zu Komplikationen für die Schwangerschaft kommen können, z. B. durch Blutungen. Ich habe mein Baby normal geboren und hatte 6 Wochen später einen OP-Termin. Da ich gestillt habe, bekam ich eine Spinalanästhäsie (sorry, falls falsch geschrieben).

Nach dieser OP musste ich alle drei Monate zu meiner Ärztin und es wurde jedes Mal ein Abstrich gemacht. Am Anfang waren diese noch auffällig, aber irgendwann bekam ich das OK fürs zweite Baby üben zu dürfen.

Du siehst, alles wurde gut. Aber du solltest mit der Schwangerschaft wirklich warten, bis das Thema bei dir ausgestanden ist. Alle 6 Wochen zu diesem Termin war wirklich nicht schön. Ich habe mich jedes Mal vorher verrückt gemacht. Denn wenn sich die Zellen verändert hätten, hätte man mich ohne Rücksicht auf mein Baby operiert. Mutter vor Kind.

Ich sende dir ganz liebe Grüße und wünsche dir alles Gute.

Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass man solche Sachen mit positivem Denken beeinflussen kann. Also: Sei positiv!

LG
Kerstin

13

danke für deine geschichte. ich muss sowieso erstmal aussetzen und abwarten was wohl passieren wird und darf auch nicht mit der kinderwunschbehandlung weiter machen. ich sende dir auch viele grüße und wünsche dir auch das beste!