Kinderlosigkeit weil Partner nicht zusammenpassen?

Hallo,

also wir fangen so langsam an zu üben. Ich möchte alles ganz stressfrei und ohne Druck, aber irgendwie erwische ich mich dich ständig dabei 'mal eben' was nachzulesen was den Kinderwunsch betrifft.

So bin bein Ovukauf hierauf gestossen:

http://www.ovuquick.de/Interview-von-Medizinjournalist-Sven-David-Mueller-M.Sc.-mit-Frau-Dr.-med.-Stephanie-Grabhorn-aus-F_detail_492.html

Also, dass es entweder an Ihm oder an Ihr liegt, dass es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, ist klar.

Aber was meint denn, dass es bei einem Drittel an beiden Partnern liegt? Dass keien Schwangerschaft eintritt, weil die Partner irgendwie nicht zusammenpassen? Also dass jeder mit einem anderen Partner Kinder bekommen könnte? Wie kommt sowas bzw. woran liegt es dann genau?

Hoffe mich kann jemand aufklären!

Viele liebe Grüße

1

Dass bedeutet, dass nicht nur einer Schuld daran hat, dass es nicht klappt, sondern dass bei beiden Partnern eine Einschränkung der Fruchtbarkeit vorliegt. Also er miese Spermien und du vielleicht Pco.

2

Bei einem Drittel ist nicht nur einer "Schuld", sondern es liegt an beiden. Ich habe beispielsweise Endometriose, mein Partner ein eingeschränktes Spermiogramm. Es sind von beiden Seiten aus keine perfekten Voraussetzungen gegeben, wir gehören damit zu dem von dir angesprochenen Drittel. Und ja, teilweise kommt es vor, dass Partner genetisch nicht zusammen passen. Darüber würde ich mir an deiner Stelle aber noch lange keine Gedanken machen.

Entspann dich erstmal und genieße die spannende erste Hibbelzeit! Setz dich nicht von vornherein unter Druck oder rede Probleme herbei, die gar nicht da sind.

3

Also bei uns war es so... ich bin denke ich nie eingeschränkt gewesen - ich habe schon einen 13 jährigen Sohn, mein jetziger Partner war bereits verheiratet und die Ehe blieb 9 Jahre lang kinderlos.

Sie hatte zuviele männl. Hormone, PCO, verklebte EL, ect. - er sehr viele aber unbewegliche Spermien... wenn beide betroffen sind, ist es halt noch schwieriger. Seine Exfrau ist immer noch kinderlos.

Wir sind zusammen gekommen und ich war 2x ss von ihm 1x FG und meine kleine Tochter, 10 Monate alt - jetzt üben wir fürs 3. und bin zuversichtlich, dass es irgendwann klappt.

lg Tina#winke

4

Hallo Claudi!

Ich hab Biologie studiert und erinnere mich, dass wir in einer Vorlesung mal darüber gesprochen haben. Auch im Hinblick darauf, dass ein paar Studenten ein Start Up gegründet haben mit einer Partnervermittlung, die genau darauf abzielt, dass beide Partner genetisch perfekt zueinander passen. Das war natürlich eher ein Gag, aber einen wissenschaftlichen Hintergrund hierzu gibt es schon.

Optimal ist es wenn die Immunsysteme der Partner, die sich ein Kind wünschen, möglichst verschieden sind. Das hatte im Laufe der Evolution den Vorteil, dass das Kind dann schon von Anfang an gegen möglichst viele Krankheiten resistent war. Natürlich kann man nicht alle resistenzen vererben, deshalb wird ja auch geimpft, aber die Anfälligkeit gegen bestimmte Krankheiten, wird so reduziert. Deshalb ist es auch so Problematisch wenn Inzucht betrieben wird.

Nun braucht man aber eigentlich gar keine Partnervermittlung um den passenden Partner zu finden, denn in der Regel findet man den optimalen Partner besonders anziehed, kann ihn gut "riechen" auf Grund der Pherompne bzw Sexuallockstoffe. Wenn man sich gut riechen kann, dann passt es auch in der Regel. Leider lassen wir uns bei der Parntnerwahl jedoch viel zu oft von anderen Dingen leiten.

Nun ist es auch so, dass die Spermien mithilfe eines Duftstoffes (Maiglöckcheduft), den die Eizelle aussendet, zur Eizelle finden. Die haben ja keine Augen und auch kein eingebautes Navi....die folgen dem Duft. Und wenn der Duft der Eizelle sie gar nicht anzieht, dann finden sie sie auch nicht. Sollten sie sie trotzdem gefunden haben, ist es jedoch so, dass die Eizelle zwr befruchtet wird, sich aber nicht weiterentwickelt, da die genetischen Umstände nicht optimal sind. Es ist die Regel, dass 50% der befruchteten Eizellen eh abgehen, da irgendetwas nicht optimal ist. Das ist der Normalfall!

Liebe Grüße
E.

5

Hiho!

ich glaube unabhängig vom Kinderwunsch ist es total selten, dass beide Partner vollkommen gesund sind. Beide jung, super Hormone, perfekte Spermien... Ich glaube, dass die meisten nur nichts davon wissen, da bei denen KiWu nicht im Mittelpunkt steht und es einfach "passiert".

Wenn man aber einen großen KiWu hat, fängt man an zu suchen und man findet, denke ich zumindest sehr oft bei beiden "Kleinigkeiten"... der eine oder andere Wert zu hoch/niedrig aber nicht dramatisch eben.

ich würde mich wegen so was nicht verrückt machen. Solange nichts gravierendes vorliegt ist noch alles drin und darauf sollte man sich konzentrieren!

LG #niko

6

hi

das heißt beide sind schuld dran.

wie bei mir

Bei mir sind die eilleiter dicht und vom meinem Mann die #schwimmer sind sehr schelcht.

wir könnene also beide keine Kinder auf nartürlichem weg zeugen,

lg