Schadet Mönchspfeffer bei Eizellreifung??

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal davon gehört hat, dass Möpf die Eizellreifung stört und dadurch den Eisprung verhindert?

Es ist nämlich so, dass ich einen ziemlich späten ES habe (meistens um den 30 ZT) und dazu eine kurze 2. Zyklushälfte (max. 10 Tage). Mein FA geht davon aus, dass die Gelbkörperschwäche auf eine Follikelreifungsstörung zurück geht.

Jetzt hat er mir Mönchspfeffer empfohlen, um den Zyklus zu regulieren. Im Netz habe ich sehr viel dazu gefunden und es steht überall, dass er hilft zu lange Zyklen zu verkürzen.

Bei mir ist allerdings das Gegenteil eingetroffen. Ich bin nun schon bei ZT 36 und hatte immer noch keinen ES (Ovus neg. und kein Tempi-Anstieg).

An einigen Stellen im Netz habe ich Meinungen gefunden, dass Möpf nicht geeignet ist, wenn man einen späten ES hat, weil es Gestagenartig wirkt und dadurch den ES noch weiter verlängert.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Wieso wird er empfohlen bei zu langen Zyklen, wenn er doch gelbkörperhormonanregend ist und dann eher hinderlich ist einen ES auszulösen?

Vielen Dank für die Antworten!!

LG, Bella

1

Also ich kann nur positives berichten. ich nehne möpf seit dem 28.09.12. sonst war mein ES an zt 26 diesmal schon an zt 23.

Red doch noch mal mit deiner FA über deine Zweifel. Sie kann dir da bestimmt helfen :-)

3

Hat sich denn dein ES in den ersten Einnahmemonaten verändert? Oder ist er erst diesen Zyklus früher eingetroffen?

Ich weiß nicht, ob ich es weiter nehmen soll, wenn sich jetzt schon alles nach hinten verschiebt oder ob ich das durchhalten muss, damit es irgendwann besser wird.

4

Durch den möpf kam mein es immer eher :) also ich bin damit echt zufrieden

2

huhu #winke
ich habe mit Möpf keine eigenen Erfahrungen - habe aber hier im Forum sowohl von Mädels gelesen, die superhappy damit waren, als auch welche, denen es den Zyklus erst so richtig zerhauen hat damit.

Ich nehme seit diesem Zyklus Ovaria Comp. Globuli in der 1. ZH (hat mir viel mehr ZS beschert und soll die Eierstöcke anregen); und seit ES nun Bryophyllum Globuli, die die Einnistung unterstützen sollen und gut gegen Hibbelfieber sind.

Bislang bin ich total zufrieden damit!

:-)

5

Habe Möpf 4 Monate genommen wegen verspätetem ES und zu kurzer 2. ZH und eher schlechte Erfahrungen gemacht. Statt 2 Tagen SB habe ich seitdem ca. 5 Tage SB und am ES hat sich nix geändert. Kann es also absolut nicht empfehlen!