Temperaturmessanfängerin - sehr niedrige Temperatur

Hallo zusammen!

Nachdem wir seit April versuchen, ein Kind zu zeugen, ich im August eine Fehlgeburt hatte und seitdem noch nicht wieder was passiert ist, habe ich jetzt interessehalber mal mit Temperatur messen angefangen (Ovus möchte ich auch machen), damit ich einen etwas besseren Überblick über meinen Zyklus bekomme.
Der ist eigentlich recht regelmäßig (ca. 27 Tage), ich habe auch Mittelschmerz, aber viel mehr weiß ich nicht.

Nun messe ich seit vier Tagen (mit einem ca. 2 Jahre alten Digitalthermometer) und liege eigentlich immer bei 36,1° (nur einmal bei 36°, das war gestern nach wenig Schlaf).
Das finde ich recht niedrig (dass ich dachte, das Thermometer wär kaputt) und deshalb habe ich zur Überprüfung mal Freitag abend gemessen, da hatte ich 34,8°!!! Gut - es war schon etwas später und ich hatte Wein getrunken, aber das ist doch echt ein bißchen sehr niedrig? Irgendwie dachte ich auch, dass man abends eher eine höhere Temperatur hat als morgens?
Heute habe ich dann noch mal nach Duschen, Frühstück und so weiter gemessen und da lag meine Temperatur bei 35,9°, also auch schon niedriger als meine 36,1° kurz vorher.

Gibt es hier noch jemanden, der so niedrige Temperaturen misst und ähnliche Beobachtungen macht oder sollte ich mir mal ein neues Thermometer zulegen?
Die Messergebnisse würden aber auch erklären, warum ich nie Fieber habe... (wenn bei mir Fieber schon bei 37° anfängt...)

1

hi

ich bin auch sehr kalt, normal bei mir.

aber nur so ein paar tempi uns hier sagen hilft nicht viel.

für eine richtige auswertung müssen wir schon dein ZB sehen.

lg

2

Hier ich...

https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/998309/687128?1355739465

Meine ist auch so niedrig... bin mir auch nicht sicher ob meine "Hochlage" wirklich ne Hochlage ist?!

3

Das ist normal, meine Basaltemperatur vor ES liegt auch bei ca. 36,0.

4

Blöde Frage: Misst du denn rektal? Das sollte man lt. meinem FA nämlich, zur Verhütungsmethode, bei Kinderwunsch und halt eben auch um festzustellen, ob man schwanger ist. Deine Tempi kommt mir für rektal gemessen schon etwas niedrig vor, deswegen frage ich. Man kann auch im Mund messen ist aber nicht so genau, weil halt keine Körperkerntemperatur und Genauigkeit wäre hier schon wichtig, sagt auch mein FA.

LG Rosalie

5

Danke schon mal für die Antworten!

Hier mein Zyklusblatt, es ist bis jetzt aber wirklich noch nicht sehr aussagekräftig:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/998505/690068?1355742838
Ging mir jetzt auch nicht unbedingt um meinen Zyklus, sondern eher um niedrige Körpertemperatur generell.

Ich messe im Mund. Rektal (oder vaginal) mache ich auf keinen Fall, das habe ich aus meiner Kindheit noch so unangenehm in Erinnerung. Außerdem will ich am Wochenende gleich weiterschlafen und nicht erstmal das Thermometer gründlich saubermachen müssen (nervt mich ehrlich gesagt ohne das schon genug).
Ich hab auch gelesen, dass der Wert im Mund schon auch aussagekräftig ist, nur eben ein paar wenige Nachkommastellen niedriger als rektal. Ich hätte aber nicht gleich mit einem ganzen Grad (oder noch mehr) gerechnet :-)

Also, Sorgen mach ich mir nicht - mir geht es ja gut. Wollte einfach nur mal wissen, ob noch jemand diese Beobachtungen gemacht hat :-)

6

Du musst die garkeine Sorgen machen, die Temperatur ist okay ;-)
Bei mir liegt sie vor dem ES auch fast immer bei 36,1 und messe auch oral
Hier mal mein Blatt falls es dich interessiert, da sieht man den Verlauf recht schön finde ich
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1005986/686388?1355745761

7

Ahja - der Anfang sieht so ähnlich aus wie meiner :-)
Besonders erstaunt war ich bei mir aber eben auch, weil ich abends mal 34,8° gemessen hatte, was ich wirklich extrem fand...

Mal gucken, wie es weitergeht. Besonders spannend wird es ja erst, wenn der Eisprung kommt :-)